Architektur in Computerspielen und Filmen

  • Oha! Wir finden womöglich bald Städte wie Trier oder Würzburg um 1600 wunderschön und detailliert nachgebaut in einem zukünftigen Assassin's Creed-Spiel wieder.

    Auf "AC Hexe" freue ich mich sehr! Irgendwann musste ja "zwangsläufig" mal was Relevantes aus Deutschland kommen, einem der größten Ubisoft-Märkte.

    Was tippen die Kenner, welche Städte werden's wohl werden? Bzw. welche fändet ihr wünschenswert oder spannend?

    • Da man von "Mitteleuropa" spricht, kann ich mir relevante Städte des HRR vorstellen.
    • Nürnberg dürfte aufgrund des bis heute andauernden Rufes ein heißer Kandidat sein. Augsburg ist auch vorstellbar.
    • Prag kann ich mir auch sehr gut vorstellen, enormer Wiedererkennungsfaktor für die weltweite Community und sehr geeignet.
    • Wien oder Budapest wären ebenfalls sehr interessant - heute sehr mit ihrem KuK-Erscheinungsbild des 19. Jahrhunderts assoziiert, doch wie sahen sie um 1600 aus? Dafür spricht, dass es bis heute sehr bekannte Touristenziele sind.
    • Berlin war um 1600 auch durchaus eine Größe. Aus dieser Zeit der Stadt ist wenig bekannt und es wäre eine interessante Studie. Die Stadt ist heute sehr bekannt, doch kaum etwas aus der vorindustriellen Zeit.
    • Köln, Magdeburg oder Frankfurt fänd ich ebenfalls hochspannend, auch in Kontrast und als Lehrstück zum heutigen Stadtbild.
    • Brügge, Brüssel, Gent, Antwerpen, Amsterdam bzw. generell Flandern/Holland könnte auch eine Rolle spielen.
    • Oder die Hansestädte: Lübeck, Danzig, Hamburg, Stralsund und Co. Passen aber wahrscheinlich nicht ganz ins düstere, totalitäre, kirchengeprägte "Hexenjagden-Narrativ".
    • Als "Goodies" vllt. auch ein paar kleinere Städte wie Rothenburg, Aachen, Mainz, Münster, Speyer, Worms, Trier und Co.
    • Der Oberknaller wäre ein zusätzliches Zeitreise-Kapitel ins Berlin der Aufklärung, der Goldenen Zwanziger oder in der Kriegszeit.
  • Auf "AC Hexe" freue ich mich sehr! Irgendwann musste ja "zwangsläufig" mal was Relevantes aus Deutschland kommen, einem der größten Ubisoft-Märkte.

    Was tippen die Kenner, welche Städte werden's wohl werden? Bzw. welche fändet ihr wünschenswert oder spannend?

    Ich erwarte mal, dass die Entwickler sich wieder tief einarbeiten, also eventuell versuchen die echten Hochburgen der Hexenverfolgung zu wählen.

    Die Anzahl der Verurteilten war in den verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich. Es gab hierbei im Deutschen Reich Schwerpunkte wie zum Beispiel Thüringen, das Rheinland, Westfalen (etwa die Hexenverfolgung im Herzogtum Westfalen), die katholischen Fürstbistümer im deutschen Reich, z. B. Hexenprozesse in Würzburg oder in Bamberg. In der Region Franken begann der „Hexenwahn“ 1575 in der Markgrafschaft Ansbach, Nürnberg folgte 1591. Heftiger waren die Hexenverfolgungen nach 1622 in Würzburg und nach 1623 in Bamberg. Auch die Erzbistümer Köln (ca. 2000 Opfer), Mainz (ca. 1500 Opfer) und Trier (ca. 350 Opfer) waren Ende des 16. und Anfang des 17. Jahrhunderts Schwerpunkte des Verfolgungsgeschehens, ebenso aber die protestantischen Regionen Mecklenburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, die Niederlande (Hexenwaage in Oudewater; letzte Hinrichtung in 's-Heerenberg 1605) und besonders früh das Schweizer Wallis.

  • Also, die Haupttheorie im Internet ist: Würzburg. Passt am wahrscheinlichsten zu allen Daten und Hinweisen, die man den Fans gegeben hat. Jenachdem wie groß das Spiel wird (oft sind es ja mehrere Städte pro Spiel), kann ich mir auch vorstellen, dass wir das nicht all zu weit entfernte Bamberg (auch ein bekannter Hexenprozess-Ort) oder das schöne Rothenburg ob der Tauber im frühen 17. Jahrhundert zu sehen bekommen. :)

  • Spannender Hinweis, danke! Vielleicht entfacht das ja mal etwas mehr Reko-Ehrgeiz im nachkriegsgeplagten Würzburg. ;)
    Über die Hexenverfolgungen dort gibt es ja auch einiges zu erzählen. Zugleich können die Autoren hier auch viel Mystisches, Sagen und schwarze Flecken der Geschichte einflechten.

    Da Würzburg ziemlich genau zwischen Frankfurt und Nürnberg liegt, fänd ich deren Auftritt auch sehr interessant, diese Städte kennt die globale Community auch noch eher. Darauf hat AC eigentlich immer gesetzt, dass mindestens ein sehr bekannter Schauplatz dabei ist.

    Hier wird das Ganze mit Würzburg und der Botschaft aus dem Logo mal aufgedröselt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Hexe" kommt ja voraussichtlich auch erst so 2026 raus.


    Zuvor geht es in "Assassin's Creed Mirage" erstmal ins Bagdad des 9. Jahrhunderts - und damit an einen Schauplatz, der an das allererste Spiel der Reihe von 2007 erinnert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sogar bereits mit Großer Wappenkartusche.

    Hier kann man sich die ganze Strecke anschauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Berlin macht eine gute Figur in Mario Kart. Die Stadt ist wirklich enorm reich an Baudenkmälern. Schön, dass man sich hier auch besonders den historischen Denkmälern gewidmet hat.

    Außerdem sehr auffalled: Berlin ist eine Stadt der Kuppeln und Kuppeltürme. Berliner Dom, Berliner Schloss, Bodemuseum, Neue Synagoge, Schloss Charlottenburg, Deutscher und Französischer Dom, Sankt Hedwig, Altes Stadthaus, Reichstag...

  • Man dachte sogar an den Reichstagsgraben. ^^

    Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Strecken bei Jugendlichen das Interesse für Architektur wecken können.

    "Moderne Architektur heißt seit über 50 Jahren: Rechtwinklig, weiß, kahl, leer, gebaut von immer schwarzgekleideten Architekten."

    -Gerhard Kocher

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Strecken bei Jugendlichen das Interesse für Architektur wecken können.

    Das nicht gerade, aber Interesse an den Städten generell. In den Social Media (Youtube, Reddit, Instagram...) beschäftigen sich viele Nintendo/Mario Kart-Fans mit den Strecken, analysieren diese und man spekuliert über zukünftige Streckenverläufe. Da informieren sich dann Amerikaner und Briten auch mal über die ganzen Berliner Sehenswürdigkeiten abseits von Mauer und Brandenburger Tor und sprechen Schloss Charlottenburg und Oberbaumbrücke ganz ulkig aus. :lachen:
    Das ist mit Videospielen wie auch mit Filmen, wenn bestimmte Städte in populären Film-Franchises vorkommen, dann bekommen diese Städte auch immer einen ordentlichen Image- und bestenfalls auch einen kleinen Tourismus-Boost.
    Ein Beispiel dafür: Es hat sich herumgesprochen, dass die Harry Potter-Filme (die Originalfilme, nicht die unpopulären neuen Filme) unter anderem in Rothenburg ob der Tauber gedreht wurden. Das ist zwar wahr, aber von den Dreharbeiten hat es nicht eine einzige Szene in die Filme gemacht.
    Aber das ist egal, es hat sich dennoch herumgesprochen, und viele Harry Potter-Fans kommen mittlerweile deswegen nach Rothenburg, um dort einen Youtube Vlog zu drehen oder ein paar Instagram-Aufnahmen zu machen, und da wird dann stolz, und etwas irreführend, berichtet, dass Harry Potter hier gedreht wurde, und so verbreitet sich die Legende weiter...
    Ein anderes Beispiel ist Nördlingen, die kleine Schwester von Rothenburg, die von den großen Touristenschwärmen bisher eher ignoriert wurde.
    Nördlingen ist dafür nun in der Manga und Anime-Szene eine Berühmtheit, weil auf ihr die Attack on Titan Manga und Anime basieren, die vor ein paar Jahren die weltweit erfolgreichste Manga- und Anime-Serien überhaupt waren. Wer also mal nach Nördlingen kommt und Amerikaner von "Titans" oder Japaner von "Kyojin" schwärmen hört oder Teenager auf der Stadtmauer in befremdlicher Aufmachung antrifft...

    E2GXrDKXEAo2RHU?format=jpg&name=small

    ...der weiß jetzt warum. ;)

  • Jetzt wird's "etwas" abgedreht:

    Berlin bekommt einen futuristischen, dystopischen Videspiel-Auftritt. 2024 soll ein Cyberpunk-inspiriertes Spiel als Genremix aus Egoshooter und Detektivspiel erscheinen, das in einer düsteren Zukunftsversion Berlins spielt. Bis auf den monströs umgebauten Fernsehturm ist im Trailer aber nicht wirklich eine Referenz auf das heutige Berlin erkennbar. Mal schauen, wie viele Freiheiten sich die Entwickler da nehmen - und ob es überhaupt nachgebaute Altbauten gibt. Diese zubetonierte, menschenfeindliche Stadtgestalt ist jedenfalls echt beängstigend! :schockiert: Die Grafik basiert auf der Unreal Engine 5 und hat eine entsprechende Wucht.

    Neo Berlin 2087

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...das in einer düsteren Zukunftsversion Berlins spielt. Bis auf den monströs umgebauten Fernsehturm ist im Trailer aber nicht wirklich eine Referenz auf das heutige Berlin erkennbar. Mal schauen, wie viele Freiheiten sich die Entwickler da nehmen - und ob es überhaupt nachgebaute Altbauten gibt. Diese zubetonierte, menschenfeindliche Stadtgestalt ist jedenfalls echt beängstigend! :schockiert:


    Das Dystopia, in der Frau Lüscher weitere 14 Jahre in der Stadt ihr Unwesen getrieben hat. eek:) eek:) eek:)

    Interessant, das Spiel wird unterstützt/gefördert vom Bund. Find ich gut. Deutschland ist, was Videospiel-Produktion angeht, so ziemlich Niemandsland. Da lässt z.B. Polen Deutschland weit hinter sich. Dabei sind Videospiele mitlerweile Mainstream and bringen mehr ein als Filme und TV/Streaming Network Shows zusammen.

  • Ein faszinierender Blick ins Jahr 1999 in die Entstehung des legendären Echtzeit-Strategiespiels "Age of Empires II", das auch viele Aufbau-Elemente enthielt, ähnlich dem 1998 erschienenen deutschen Spiel Anno 1602. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Age of Empires hatte in meiner Jugend bedeutenden Anteil daran, dass ich mich verstärkt für alte Städte und Gebäude interessiert habe und genauer hinschaute. Mit Faszination habe ich neue Basen und kleine Städtchen aufgebaut, darauf hingearbeitet neue Gebäude freizuschalten. Der Aufbau-Teil hat mich immer mehr interessiert als die Kämpfe, die auch mE nicht so toll umgesetzt waren damals.


    Mittelalter ist heute wieder im Kommen im Videospiel-Bereich. Hier ein aktueller Gamestar-Überblick mehrerer Genres.
    Auch führt uns demnächst "Assassin's Creed Mirage" an die Anfänge der Serie, in ein geradlinigeres Abenteuer im alten Bagdad. "AC Hexe" wird hingegen den Ausgang des Mittelalters und die Hexenverfolgungen ins Visier nehmen - in Mitteleuropa/Deutschland. Manor Lords hat zuletzt im Aufbau-Bereich für Furore gesorgt.

  • Ich spiele derzeit „A Plague Tale Requiem“, ein Spiel, das von der Pest im Mittelalter handelt. Schauplatz ist die Provence (wobei für mich auch starke Einflüsse des Languedoc-Roussillon, namentlich Albi, Mirepoix und Carcassonne, erkennbar sind). Das Spiel ist bislang eine absolute Wucht. Man kann im Spiel jederzeit hochwertige Erinnerungsfotos knipsen, ein Gimmick, das ich natürlich in Anspruch nahm (je nachdem, was noch kommt, werde ich auch noch weitere Posten) :)

  • Sehr schöne Fotos! Gerne mehr. :)

    Ja, ich habe bereits viel Positives von dem Spiel gehört. Eigentlich von einem eher kleinen, unabhängigen Spieleentwickler, aber was Grafik und Art Design angeht, spielen sie ganz vorne mit den Großen mit. Eines der bestaussehendsten Spiele überhaupt.

    Das sind, glaube ich, französische Entwickler richtig? Wäre schön, wenn deutsche Entwickler (sonst macht das ja kaum einer) mal etwas ähnliches zaubern würden. Eine kleine Liebesbekundung an das ganz alte Deutschland, dessen Kultur, berühmte Persönlichkeiten, Historie, Legenden und Märchen.

    Aber es soll ja noch immer Assassin's Creed Hexe kommen. Ich drücke weiter fest die Daumen, dass wir sowas wie das Trio: Würzburg, Bamberg und Nürnberg (würde von der Größe her und räumlich total Sinn machen) anfang des 17. Jahrhunderts zu sehen bekommen, im kleinsten Detail, und vollkommen frei erkunden können.

    Ich könnte eigentlich mal in der Next Gen (eigentlich derzeitige Generation) Version von The Witcher 3 einige Fotos machen und hier reinstellen. Die Städte Novigrad, Oxenfurt und Beauclair bieten beeindruckende Architektur, Fantasie mit realen europäischen Vorbildern gemischt.
    Hier mal Novigrad aus der Ferne:



  • Das sind, glaube ich, französische Entwickler richtig? Wäre schön, wenn deutsche Entwickler (sonst macht das ja kaum einer) mal etwas ähnliches zaubern würden. Eine kleine Liebesbekundung and as ganz alte Deutschland, dessen Kultur, berühmte Persönlichkeiten, Historie, Legenden und Märchen.

    Deutsche Entwikler sind ganz oben mit dabei. Als Beispiel waeren zu nennen: Tropico 6.

    Eine Mischung von Stadtbau und Aufbau Spiel. Spielt in der Karibik. Der Spieler ist ein Diktator und arbeitet sein Land ueber Jahrhunderte langsam hoch. Wunderschoene Architektur, Kubanische Musik.

    Oder das Beruemte Anno 1800: Weltweit eines der Beliebtesten Aufbau Spiele. Architektur von Barok bis Gruenderzeit von feinsten!

    Der Spieler wird auch gezwungen mal abzureissen. Die Speicherstadt ist mit von der Partie, genauso wie fuenf, sechs "entwiklungsstufen" die Euere Stadt oder Staedte durchlaufen.

    Das Spiel hat 10 Varianten. Architektur vom feinsten! Von der Gemuetlichen Dorfkneipe bis zum Stadtschloss!

    Auch die Kolonien in den Tropen brauchen Stadte! Natuerlich mit Finkas usw.

    Das Erfolgreichste Aufbauspiel der Welt mit Millionen verkaufer Kopien.

    Es gibt noch weitere Deutsche Komputerspiele mit viel Architektur.

    ZB. Civilisation IV. Deutsche haben einiges an diesen Spiel Entworfen!

    Ein Weltweit erfolgreiches Spiel.

    Oder Hexxen Hunters, Victoria 3 und viele mehr. Auch Auslaendische Spiele haben Deutsche Bueros unter sich.

    City Skyline hat auch Deutsche Entwikler auf Heuer. Es gibt noch weitere, die ich jetzt nicht nennen kann.

    International ist Deutschland bei Kumputerspielen in den top drei der Entwikler. Das wiisen viele Deutsche halt nicht,

    da manche Spiele nicht fuer D. gemacht sind, oder in D. nicht beleibt sind.

  • Seit einer Weile spiele ich Hogwarts Legacy, und in diesem Spiel hat man, ganz wie der Titel sagt, die berühmte Burg Hogwarts komplett und in 1:1 Größe nachgebaut, und sie für den Spieler vollkommen frei erkundbar gemacht.
    In den Harry Potter-Filmen sah man vom Innenleben der Burg immer nur kleine Ausschnitte, oft hing vieles nicht richtig zusammen, und von Film zu Film änderte sich auch immer mal etwas vom Aufbau der Burg und ihrem Innenleben.
    Daher ist es umso bemerkenswerter, dass die Designer und Künstler es in diesem Spiel fertiggebracht haben, ein gewaltiges Puzzle mit unzähligen fehlenden Puzzleteilen dennoch nahtlos zusammenzusetzen.
    Hier spricht ein echter Architekt über die Burg im Spiel, und führt uns durch einige der eindrucksvollsten Räumlichkeiten:

    (springt zu 03:20 um die Einleitung zu überspringen)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als jemand, der das Spiel selbst spielt, kann ich nur sagen: Was hier im Video gezeigt wird ist nur 1% von der gesamten Burg. Die ist unglaublich groß und lässt sich für Tage erkunden und selbst dann fehlt einem der Überblick, so labyrintisch und verwinkelt ist alles.
    Zu der wundervollen, oft mit fantastischen Elementen auf die Spitze getriebenen, Architektur gesellen sich noch hunderte Statuen, Brunnen, Gemälde, Wandmalereien, Mosaike, Möbelstücke etc., die eine Erkundung zu einem absoluten Erlebnis machen. Jeder der sich für traditionelle Architektur und Kunst interessiert, und Videospielen nicht abgeneigt ist, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten.

    Kleiner Vorgeschmack der fantastischen Innenarchitektur:

    Hogwarts-Legacy-Gameplay-Showcase_-Hogwarts-Legacy-Gameplay-Showcase-2022-11-11-112843.449-1080p-streamshot-1024x576.png

  • Treverer

    Habe vor 2 Monaten auch das Spiel gespielt und muss sagen, mir hat es auch sehr gefallen. Manchmal habe ich sogar innegehalten und das Schloss aus der Ferne beobachtet. Kann ich auch nur empfehlen

  • Ein älteres Spiel (2014), aber immer noch eine Wucht. Für mich das erste Mal, dass ich es spiele. Paris vor Haussmann (einige Jahre nach der Revolution) in Assassin’s Creed Unity. Ich hab schon einige Fotografien Marvilles koloriert und eine riesige Sammlung an Fotos in einem Bildband- Fazit: ziemlich genau so war Paris vor dem Neuaufbau. Anbei einige Screenshots dieser Zeitreise:

  • Ich würde fast sagen, Assassin's Creed Unity ist noch immer das bestaussehendste und detailierteste (zumindest auf PC) aller AC Spiele. Zum Start der damals brandneuen Konsolen und Grafikkarten hatten die Entwickler wahnsinnig große Ambitionen. Zu große Ambitionen, denn AC Unity überforderte die neuen Konsolen letztendlich total. Das Spiel lief dort nur sehr instabil und grafisch abgespeckt, Bugs und Glitches waren nicht die Seltenheit, sondern die Regel.
    Dafür gab es eine ganze Menge Schelte von Spielern und Medien. Seitdem ist kein AC mehr so ambitioniert gewesen, obwohl Konsolen und Grafikkarten ja mittlerweile eine ganze Generation weiter sind.

    Das neueste AC Spiel "Mirage" spielt ja im Bagdad des 9. Jahrhunderts. Hier gibt jemand eineTour der Stadt und einiger herausragender Gebäude:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für die Bilder, ich habe es bisher noch nicht gespielt.

    Am meisten hat mich in letzter Zeit Elden Ring beeindruckt. Hat dies jemand von euch gespielt?

    Souls-like Spiele sind viel zu schwer für mich, muss ich gestehen. Daher mache ich um alle diese Spiele einen großen Bogen.Ich spiele Spiele zum entspannen, um abzuschalten, nicht um ins Schwitzen zu geraten und einen Krampf in die Hände zu bekommen. ;)
    Ich habe aber nur Gutes gehört und fantastische Videos und Bilder von Elden Ring gesehen. Es bietet eine wahnsinnig große und atmosphärische Spielwelt mit fantastischer Architektur aus (Alp)traumwelten.

    Um auch nochmal etwas beizusteuern, hier eine wunderschöne Innenarchitektur aus Hogwarts Legacy, wo man gekonnt Gotik und Jugendstil zu einem Gesamtkunstwerk vermischt hat:










    Vor allem die gemütliche Sitznische mit Portraitbild (es bewegt sich natürlich im Harry Potter Universum) finde ich eine wirklich bezaubernde Idee.