• In Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz werden die alten, verfallenen "Belle Epoque" - Hotels der Elbpromenade, zu DDR-Zeiten Betriebsferienheime, zu einem 4-Sterne Wellness-Hotelkomplex umgebaut. Hierfür wurde auch die gesamte Bebauung der Marktplatz-Südseite abgerissen.
    Nachdem ich voriges Jahr schon einmal im Thema "Hotels, die uns erhalten wurden" auf das Projekt verwiesen habe, nun ein paar Bilder vom aktuellen Baugeschehen

    so sah es im Juni 2005 aus:



    mittlerweile drehen sich die Kräne, sind die Gebäude z.T. entkernt und die vorgelagerten Biergarten-Terrassen abgebaggert



    die Marktplatz-Seite:

    Die Lage ist natürlich extrem hochwassergefährdet, zuletzt Anfang April diesen Jahres

  • Danke für das Update!
    Mich interessiert dieses Projekt sehr - gibt es denn Visualisierungen, wie das alles mal aussehen soll?
    Am Markt stand doch meines Erachtens ausschließlich historische Bebauung - was wurde denn da abgerissen?
    Werden die Gebäude im Originalzustand rekonstruiert?
    Kommen die Biergartenterassen und vor allem die abgerissenen Säulenvorbauten wieder?
    Vielleicht hat ja jemand nähere Informationen...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"

    War in den Gebäuden eigentlich noch orginale Bausubstanz oder ist die zu Friedenszeiten schon entfernt worden um den FDGB-Ansprüchen gerecht zu werden?


    Das frage ich mich auch.
    Habe leider auch überhaupt keine Hintergrundinformationen.

  • Zitat

    Hierfür wurde auch die gesamte Bebauung der Marktplatz-Südseite abgerissen

    So weit ich weiss wurde die Südseite nach der grossen Flut 2002 abgerissen. Ich denke wegen der Flutschäden, oder?

    Zum Vergleich:


    [/img]

  • Scheint sogar zwischendurch mal eine Verbesserung des Vorkriegszustandes zu sein. ;)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Auch hier mal wieder ein Update.
    Der Rohbau ist abgeschlossen. Auch die meisten Fenster sind schon drin.



    Marktseite mit den Neubauten:

    Sieht alles sehr ordentlich aus.
    In nicht allzu ferner Zeit wird Bad Schandau wieder eine würdige Perle des Elbsandsteingebirges sein, so wie es der Kurort Rathen schon seit einigen Jahren ist.

  • Das Projekt in Bad Schandau finde ich auch sehr schön - kaum verzichtet man auf den Einsatz von "Stararchitekten", schon kommen sehr annehmbare Ergebnisse dabei heraus.

    Das gilt meines Erachtens auch für den Schillerplatz und überhaupt die Gegend um das Blaue Wunder, wo recht gelungene Neubauten entstanden sind, die sich harmonisch einfügen (Sparkasse, Maison Bleue). Auch das Ortsamt Loschwitz oder sogar das Schiller-Einkaufszentrum finde ich absolut annehmbar.

    Ein paar (nicht so aufregende) Fotos von Bad Schandau und Schillerplatz gibt es hier (habe ich vor knapp 2 Jahren aufgenommen):

    http://picasaweb.google.de/prach68/BadSchandauUndSchillerplatz\r
    picasaweb.google.de/prach68/BadS ... illerplatz

  • Die Gegend um das Blaue Wunder ist wirklich sehr schön. Ich habe schon oft mit Besuch im "Schillergarten" neben der Brücke gesessen, um anschließend die Elbe entlang zu spazieren.

    Dresden ist außerhalb des Zentrums eben am schönsten. Es ist wirklich seltsam, dass dort auch die Neubauten in aller Regel gelingen, während sich im Zentrum eine Katastrophe nach der nächsten anbahnt.

    --
    Aenos

  • Nur noch wenige Tage bis zur Eröffnung der "Elbresidenz"
    Zeit, sich mal wiederumzuschauen.


    Elbseite, größtenteils fehlen noch die Balkonbrüstungen.


    Marktseite

    Wenn man das alte Bildindex-Foto anschaut, sieht man, daß die Fassade des Mittelbaus eine Rekonstruktion ist. Daran schließen sich links und rechts moderne Elmente an. während außen die Originalfassaden nur erneuert wurden.

    Für den Architekturinteressierten hält Bad Schandau weitere Sehenswürdigkeiten bereit:

    Siebenbrüderhäuser im OT Postelwitz
    Umgebindefachwerk aus dem 17.Jh.


    Personenaufzug zum Ortsteil Ostrau (Bj.1904)

    Er diente der Erschließung der Waldvillensiedlung des Unternehmers Rudolf Sendig.


    Diese nunmehr reichlich hundert Jahre alten Holzvillen in Ostrau entstanden damals auf hochmoderne Art als Fertigteilhäuser.
    Im Harz vorgefertigt, mit der Eisenbahn herangeschafft und auf den vorbereiteten Sandstein-Gebäudesockeln montiert.





  • Miwori
    Danke für diese schöne galerie.
    An sich ist das elbfront richtig schön geworden trotzdem fühlt es nicht ganz gut an.Warscheinlich hat es zu tun mit dem gläsernen Obergeschoss einige
    Gebäude. :?

    Nichtsdestotrotz kann Bad Schandau sich wieder sehen lassen! :)

  • Mir gefällt es eigentlich recht gut - ich kenne von Anfang 2001 noch die alte Elbfront und fand damals schon alles sehr heruntergekommen (noch vor dem Hochwasser). Bei einem weiteren Besuch 2005 gab es nur noch eine Art Ruinenlandschaft, da freut mich die Realisierung des Projekts um so mehr.

  • Ohne Deppen-Flachdach ging's wohl mal wieder nicht, aber ingesamt ist es doch erfreulich geworden. Obwohl mich natürlich mehr die gezeigten Fachwerkhäuser erfreuen, auch wenn diese, soweit es auf den ersten Blick zu sehen ist, größtenteils dem Historismus entstammen dürften.

  • Zitat von "RMA"

    Ohne Deppen-Flachdach ging's wohl mal wieder nicht...


    Soviel ich weiß, befinden sich da oben Sauna- und Wellnessbereich und das Aurorabad als Hallenbad mit Elbblick.

    Die Bauform des Dachgeschosses ist ein funktionaler Kompromiß zwischen schöner Ansicht von Außen und atemberaubender Aussicht und Atmosphäre von Innen.

    Anderswo (in Dresden Neumarkt/Staffeldächer und Gewandhausprojekt und besonders Wiener Platz) ist diese Abwägung nicht so glücklich ausgefallen.

  • Mit Ausnahme des linken Gebäudes, das ein Mini-Dach aufwies, hatten doch auch die Vorgängerbauten schon Flachdächer, soweit dies aus den Fotos ersichtlich ist (oder gab es da Grabendächer?) Jedenfalls war für den Betrachter auch zuvor kein Dach sichtbar.

  • Zitat von "Miwori"


    Soviel ich weiß, befinden sich da oben Sauna- und Wellnessbereich und das Aurorabad als Hallenbad mit Elbblick.

    Die Bauform des Dachgeschosses ist ein funktionaler Kompromiß zwischen schöner Ansicht von Außen und atemberaubender Aussicht und Atmosphäre von Innen.

    Anderswo (in Dresden Neumarkt/Staffeldächer und Gewandhausprojekt und besonders Wiener Platz) ist diese Abwägung nicht so glücklich ausgefallen.

    Die Bäder-Architektur von vor über 100 Jahren hat es auch ohne Flachdächer geschafft, atemberaubende Ausblicke und Funktionalität zu vereinen, sorry. Ein Flachdach hat nie einen ästhetischen Wert, außer die Kosten für eine echte Dachkonstruktion zu sparen.