Schönefeld - Flughafen Berlin-Brandenburg

  • Das Terminal macht einen angenehmen Eindruck.

    Zwei Dinge stoßen mir etwas auf. Der "Ruheraum" hat für mich etwas von Grabkammer in der Azteken-Pyramide. Ich würde mich dort vermutlich nicht wohlfühlen, sondern klaustrophobische Attacken bekommmen. Die "Kunst am Bau" finde ich - subjektiv betrachtet - makkaber. Ich dachte gleich an blutiges Zellgewebe. An einem Flughafen hat das irgendwie einen unangenehmen Beigeschmack.

    Mein erster Gedanke war auch "Aussegnungshalle".


    Ansonsten sieht der Flughafen recht angenehm aus, nüchtern halt, wie moderne Hotels heutzutage, ohne Augenöffner Effekte, wie sie zb .der Flughafen Changi in Singapur hat.

  • Stimmt, dachte auch sofort an "Ewige Ruhe Raum".

    Meine Gedanken bezüglich diesen Raumes gehen in eine noch sehr viel grauenvollere Richtung - da hätte ich beständig den Eindruck daß ich gleich eingeäschert werde. :schockiert:

  • Wenn es nach den Grünen ginge, dann sähe es dort auch zukünftig immer so leer aus. Naja, im Herbst nächsten Jahres darf man ja wenigstens wählen zwischen "ewiger Ruhe" oder "ewigem Leben". :biggrin:

  • Es ist eine Schande: Das ehemalige "Generalshotel" auf dem Flughafen BER / Schönefeld, ein bedeutender Bau aus der frühen DDR, soll abgerissen werden.

    .

    Der Abriss des Generalshotels wäre eine kulturpolitische Schande
    Das denkmalgeschützte Gebäude am Flughafen Schönefeld muss erhalten bleiben. Viel zu oft wurden Gebäude im Osten einfach beseitigt, wenn sie „im Weg“ standen.
    www.berliner-zeitung.de

    .

    Generalshotel retten!
    Abriss des denkmalgeschützten Generalshotels verhindern!
    generalshotelretten.blog

    .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Snork 25. Juni 2023 um 13:25

    Hat den Titel des Themas von „Schönefeld - Flughafen Berlin Brandenburg (BER)“ zu „Schönefeld - Flughafen Berlin-Brandenburg“ geändert.
  • Stilistisch erinnert das Gebäude stark an Kasernenbauten der 20er/30er Jahre. Ich meine das nicht negativ. Das waren oft zwar strenge, aber auf ihre Art sehr ästhetische Entwürfe der Frühmoderne.

  • Wie die Berliner Zeitung berichtet kostet der Abriss des Generalshotels 2,7 Millionen Euro. Um einem Flugzeug-Parkplatz zu weichen soll das einzigartige Baudenkmal weichen. Trotz heftigstem Widerstand aus dem Denkmalschutz und mittlerweile sogar von Icomos ist die Bundesregierung nicht bereit den sinnfreien Abriss zu stoppen. :kopfschuetteln:

    Für den Erhalt des Generalshotels hat sich vor kurzem auch die Denkmalpflege-Organisation Icomos Deutschland ausgesprochen, die Aufgaben als Berater-Organisation der Unesco gemäß der Welterbekonvention von 1972 wahrnimmt. „Mit großer Sorge und Unverständnis verfolgt Icomos Deutschland die derzeitigen Abrisspläne für das Generalshotel“, heißt es in gleichlautenden Schreiben der Organisation an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Bauministerin Klara Geywitz (SPD), Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und Finanzminister Christian Lindner (FDP).

    Bei dem Bauwerk handele es sich „um ein bedeutendes Zeugnis der frühen Ostmoderne in Brandenburg und Ostdeutschland“. Es weise einen „außerordentlichen hohen geschichtlichen, baukulturellen und künstlerischen Wert auf und sollte daher in seinem Erhaltungszustand vor dem Abriss bewahrt bleiben“, so Icomos. Der Denkmalwert stehe „dem der denkmalgeschützten Flughäfen Tempelhof und Tegel im ehemaligen West-Berlin in nichts nach“.

    Generalshotel: Abriss des denkmalgeschützten Gebäudes kostet 2,7 Millionen Euro
    Auftrag zur Beseitigung des Bauwerks wurde bereits im vergangenen Jahr erteilt. Bis Januar 2024 sollen die Arbeiten dauern.
    www.berliner-zeitung.de

    Wie das ZDF berichtet wird schon im September abgerissen:

    heute in Deutschland - Streit ums Generalshotel
    Das Generalshotel am Flughafen Berlin-Schönefeld war nach seiner Errichtung 1947 eine prunkvolle Villa. Denkmalschützer kritisieren den Abriss.
    www.zdf.de
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn das Hotel stehen bliebe,wäre es für mich ok,wenn nicht,ist es auch ok. Aber nun um dessen Erhalt zu kämpfen, streiten, erregen,....,nein!

    Einen Jahrelangen Aufschrei um Erhalt von DDR Bauten kennen wir ja von Potsdam zu genüge.Und sind diese Gebäude einmal weg(siehe FH) dann kehrt wieder Entspannung ein.

  • Nur der Vollständigke

    Wenn das Hotel stehen bliebe,wäre es für mich ok,wenn nicht,ist es auch ok. Aber nun um dessen Erhalt zu kämpfen, streiten, erregen,....,nein!

    Einen Jahrelangen Aufschrei um Erhalt von DDR Bauten kennen wir ja von Potsdam zu genüge.Und sind diese Gebäude einmal weg (siehe FH) dann kehrt wieder Entspannung ein.

    Es sei angemerkt, dass es sich hierbei NICHT um einen DDR-Bau handelt - so viel historische Genauigkeit sollte schon sein.

    Und im Gegensatz zu den erwähnten Potsdamer Bauten handelt es sich hier um gute Architektur, für die seinerzeit kein historischer Vorgängerbau oder dessen Reste weichen mussten.