Essen - Limbecker Platz

  • Zitat von "Steelenser"

    Ich dachte immer, das Gebäude in dem heute der Kaufhof mit-untergebracht ist, wär die alte Reichsbank...

    http://www.cliolink.de">http://www.cliolink.de sagt:


    Zitat von "Steelenser"


    Hast Du denn das Haus in der Trentelgasse, gegenüber vom Kullissenhaus übersehen?


    Hmm... bin nachts vom Kennedyplatz zum Deutschlandhaus gegangen... das Kulissenhaus ist doch das Haus, was durch eine Brücke mit dem Grillo verbunden ist, oder? Das andere Haus ist mir leider nicht aufgefallen, was ist das denn?

    Zitat von "Steelenser"


    Was mit dem Sportcheck-Haus (bis vor einigen Jahren Cramer & Meermann) ist, da bin ich mir nicht ganz sicher. Auf Vorkriegsaufnahmen meine ich zumindest schon ein Haus dieses Ausmaßes sehen zu können, das auch über diese abgerundeten Ecken verfügt. Müßte man mal gezielter nach suchen. Fakt ist, dass auch in Essen mehr ursprüngliche Substanz vorhanden ist, als man glaubt. Nur eben in völlig entstellter, verstümmelter Form oder verborgen unter "modernen" Fassaden!


    Das ist doch irgendwie immer so... bin sowieso der Meinung, man sollte für NRW's Top 5 (Köln, Dortmund, Essen, Düsseldorf, Duisburg) mal eine Datenbank in Form von [lexicon='Leipzig'][/lexicon]'s Lipsikon erstellen, vielleicht kann man damit mehr Leute bewegen, ihre Häuser wieder zu altem Glanz zu verhelfen.

    Wie sieht eigentlich das Grillo von Innen aus? Ist noch was im Foyer oder Zuschauereraum von der alten Pracht erhalten? Wenn ich dieses Foto sehe:

    Quelle: http://www.alfa40.de">http://www.alfa40.de
    glaube ich da nicht wirklich dran.

    Bin sowieso der Meinung, man sollte die Stadttheater von Essen und Duisburg komplett rekonstruieren, sind sie doch die einzig erhaltenen gründerzeitl. Theaterbauten im Ruhrgebiet.
    Schade auch, dass Duisburg jetzt zwar die Mercatorhalle abreißt, dort aber nicht die Tonhalle rekontruiert. Denn bis auf die Seite zur Königstraße wäre der Köning-Heinrich-Platz sonst komplett historisch (Landgericht, Stadthaus, Stadttheater, Hotel Duisburger Hof und die fehlende Mercatorhalle).

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Achtung: Neuester Stand:

    Zitat

    Was wird dann aus der alten Karstadt-Fassade?

    Das ist noch nicht abschließend entschieden. Das Rheinische Amt für Denkmalpflege hat einen Antrag gestellt, die markante Fassade des bekannten Architekten Professor Wilhelm Kreis unter Schutz zu stellen. Das Problem: Es gibt schon jetzt witterungsbedingte Schäden in Form von Riss-Bildungen und Abplatzungen. Derzeit wird anhand von Stein-Proben überprüft, ob die Fassade eine Entkernung dahinter aushalten würde und wie teuer die Unterschutz-Stellung käme. Das Risiko, dass die bröselnde Sandstein-Fassade die Bauarbeiten nicht verkraftet, ist offenbar recht hoch. Nach Auskunft von Petra Beckers, Leiterin der Unteren Denkmalbehörde, ist deshalb nicht ausgeschlossen, dass man am Ende auf eine Eintragung in die Denkmal-Liste verzichtet.

    Quelle:
    http://www.nrz.de/nrz/nrz.essen.volltext.php?kennung=on2nrzPOLStaEssen38375&zulieferer=nrz&kategorie=POL&rubrik=Stadt&region=Essen&auftritt=NRZ&dbserver=1\r
    http://www.nrz.de/nrz/nrz.essen.volltex ... dbserver=1

    Wenn einer morgen da sein sollte, der möge doch bitte mal vorschlagen den Bau zu rekonstruieren und renovieren anstatt zu entkernen und mit einem Dach wie beim Kölner Olivandenhof mit dem EKZ zu verbinden... denn dieser Bau darf keinesfalls aus der Stadt verschwinden!!!


    Auf http://www.karstadt.de">http://www.karstadt.de redet man momentan noch so:

    Zitat

    KARSTADT Essen Limbecker Platz

    Herzlich willkommen im KARSTADT Warenhaus Essen, Limbecker Platz.

    Auf unserem Foto sehen Sie eines der ältesten Warenhäuser der KARSTADT Warenhaus AG - das Traditionshaus in der City von Essen. Die Essener nannten unser Haus früher " die Warenburg am Limbecker Platz".

    Wie wär's wenn man mal ein bisschen Geschichte beibehält?

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Hab übrigens einen Leserbrief an die NRZ zum oben geposteten Artikel geschrieben, hoffe mal dass der gestern oder heute veröffentlicht wurde:

    Zitat

    Und wieder verliert Essen ein Stück Identität


    Jetzt ist es soweit, die Pläne für das neue Einkaufszentrum liegen auf dem Tisch. Dass dafür das bestehende Karstadt-Haus von 1912 weichen muss stand bereits fest, doch die Fassaden sollten erhalten bleiben. Jetzt scheint selbst das nicht mehr wirklich sicher zu sein und es ist nicht mehr unwahrscheinlich, dass der Altbau nach 94 Jahren aus dem Stadtbild verschwindet. Sicherlich ist die Fassade nicht mehr die schönste und auch im Innenraum erinnert eigentlich nichts mehr an die gute alte Zeit aber im Herzen ist das noch derselbe Bau der einst den Wandel Essens zur modernen Großstadt mitbegründetete. Wenn dieses noch kein Grund ist, das alte Karstadt-Gebäude als Baudenkmal zu erhalten, dann doch vielleicht die Tatsache, das dieses Gebäude eines von wenigen gründerzeitlichen Großbauten in der Essener Innenstadt ist, die Krieg und Städtebau bisher verschont haben. Vielleicht sollte auch Karstadt ein wenig Interesse zeigen, dieses Gebäude zu erhalten da es eines von sehr wenigen erhaltenen Warenhäusern aus der Zeit um die Jahrhundertwende ist und damit auch ein bauliches Zeugnis der Firmengeschichte. Sicherlich ist der jetzige Zustand nicht unbedingt erhaltenswert, doch wenn man die Fassaden saniert und die Dachform und zum Teil auch Innenräume rekonstruiert wird dieses Gebäude sicherlich ein Glanzpunkt der Innenstadt werden. Wenn das Einkaufszentrum unbedingt kommen muss, dann baut es bitte um den Altbau herum und verbindet es mit diesem durch einem Glasdach. Auch wenn diese Lösung aufwendiger, teuer und vermutlich auch ein wenig kleiner in Bezug auf die Verkaufsfläche ausfällt wird es sicherlich die optisch anspruchsvollere werden. Vielleicht sollte man sich am Görlitzer Karstadthaus ein Beispiel nehmen das mit Sicherheit als das schönste Deutschlands gelten darf. Hier wurde saniert und rekonstruiert anstatt entkernt und abgerissen. Auch die Essener Lichtburg zeigt, dass man durch liebevolle Restaurierung das größte Lob einheimst. Nachdem schon das alte neugotische Rathaus und das Hotel Kaiserhof der Profitgier weichen musste sollte man doch aus Fehlern lernen und die wenigen Gebäude, die noch aus der Zeit der Industrialisierung stammen erhalten. Unsere Kindern sollen schließlich die Bauwerke unserer Groß- und Urgroßväter auch noch erleben. Im übrigen enttäuscht es mich doch sehr, dass selbst dem Denkmalschutz das neue Einkaufszentrum wichtiger als der Erhalt dieses Gebäudes ist.

    Ich hoffe, es wird genügend Prostest gegen den Abriß geben so dass die Pläne überarbeitet werden. Es gibt tausende von Beispiele in Deutschland, das historische Bauten modern nutzbar sind - sorgt doch bitte dafür, dass Karstadt ein Beispiel mehr gibt! Moderne Bauten gibt es doch schon genug in Essen

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Wenn ich den Artikel richtig verstehe verlief alles nicht in unserem Sinne :(

    Artikel in der NRZ


    Hoffentlich kann der Steelenser noch was schöneres berichten was auch in Richtung Altbauerhalt geht.

    Weiß eigentlich irgendwer ob mein Leserbrief abgedruckt wurde?

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Ne, tut mir leid!!! :(
    Im Moment bezweifelt eigentlich niemand in Essen mehr ernsthaft, dass das EKZ kommt. Ebenso dürfte klar sein, dass die Frage, ob die alten Fassaden in irgendeiner Weise erhalten bleiben oder nicht, für die Investoren eine absolut uninteressante und nebenrangige ist! Leider!!!

    Geld regiert eben wirklich die Welt.
    Ich frage mich, wann der Zeitpunkt kommt, da man diesen kulturellen Raubbau auf allen Ebenen bitter bereuen wird (siehe Zitat Startseite)!? Für vieles wird es dann zu spät sein.
    Und was aus einer Nation, aus einzelnen Menschen wird, die keinen Anschluß mehr an Werte und Sitten der Jahrhunderte vor uns haben, steht uns doch schon jetzt bitter deutlich vor Augen!
    Armes Deutschland, armes Europa!

  • Die ersten Visualisierungen liegen jetzt vor und ich bin empört, dass das wohl größte Althoff-Warenhaus so einem modernistischem sch**ß weichen muss:

    Aufschwung per Fassade

    Und hier gibt es noch mehr zu sehen. Schercklich, oder? Kann man denn nichts dagegen machen??


    Edit:

    Hab direkt 'nen Leserbrief zum NRW-Artikel geschrieben, vielleicht hat jemand von euch auch noch Lust dazu?

    Zitat

    Wo bleibt das Geschichtsbewusstsein?

    Die Entwürfe der neuen Fassade des Einkaufszentrums am Limbecker Platz machen es deutlich - das ehemalige Kaufhaus Althoff, heute Karstadt, wird restlos aus dem Essener Stadtbild verschwinden. Eine Glas-Kunststoff-Aluminium-Fassade ersetzt soliden Sandstein. Doch ist der Abriß des alten Kaufhauses nicht vielleicht ein großer Fehler? Das Gebäude ist immerhin eines von wenigen noch erhaltenen "Konsumtempeln" aus der Kaiserzeit und steht damit auf einer Stufe mit dem KaDeWe in Berlin oder dem Kaufhof an der Düsseldorfer Kö'. Seit 93 Jahren prägt es inzwischen schon den Limbecker Platz und ist mittlerweile eines der ältesten Gebäude in der Essener Innenstadt. Das sind doch schon Gründe genug, diesen Bau in das Einkaufszentrum zu integrieren anstatt ihn abzureißen! Wo bleibt der Umgang mit der Geschichte? In meinen Augen hat das Essener Denkmalamt hier vollkommen versagt, so ein Gebäude abzureißen wäre in anderen Städten undenkbar. Ich hoffe nur, dass neue Entwürfe erarbeitet werden, die den Erhalt dieses geschichtsträchtigen Gebäudes beinhalten. Nach dem Hotel Kaiserhof und dem Alten Rathaus sollte man doch auch im Essener Rathaus mal begriffen haben, dass nicht für alles, was alt ist, der Abriß die beste Lösung ist. Wenn man 30 Jahre in die Zukunft sieht, hat eine weiße Aluminiumfassade sicher schon Gilb angesetzt und die heute so moderne Architektur wird veraltet sein, während das Althoff-Haus ehrwürdig und solide wirken würde wie eh und je. Denken Sie mal darüber nach und helfen Sie mit, das Gebäude zu retten bevor es zu spät ist.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Zitat

    Strahlkraft und Schwung verspricht sich OB Wolfgang Reiniger nicht nur von der gelobten Fassade: Er sieht in dem Einkaufszentrum, das bei seiner Komplett-Eröffnung 2009 der bundesweit größte innerstädtische Konsum-Palast sein wird, "eine große Chance" für die Entwicklung des direkten Umfeldes - wie der gesamten Innenstadt.

    Verdammt, dieser Konsumgigantismus der Superlative finde ich einfach nur zum :übelkeit:

    Dass mit solch einer Konsumpolitik kleinere Läden, die noch über ein individuell ausgestattetes Sortiment verfügen und ebenfalls zu einer intakten Innenstadt gehören, der Garaus gemacht wird, scheint noch immer niemand zu begreifen. Aber womöglich sehe ich mal wieder alles zu negativ :x

  • Hab gerade eine Mail von Karstadt bekommen auf meine Frage, wieso sie ein Gebäude abreißen wollen, bei dem sie auf der Internetseite noch mit der Tradition de Hauses werben...


    Sieht also schlecht aus... und ich bin immer noch nicht zu einer Bestandsaufnahme gekommen.

    Essen hat durchaus seine Reize, daher sollte auch die Innenstadt wieder einer werden - aber nicht durch Abriss von Baudenkmälern.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Verdammt! Kann mir mal jemand erklären, wieso das Gebäude nicht unter Denkmalschutz steht? Können die Leute vom Denkmalschutz etwa gar nix außer moderne An- und Umbauten durchzusetzen?

  • An- und Umbauten wären ja noch erträglich, was kommt wird ein Komplettabriss, bei denen ein paar Fassadenbruchstücke in den Neubau integriert werden. Soweit ich weiß wird aber alles ersteinmal komplett geräumt.

    2007 wird das Gebäude meines Wissens abgerissen, wenn wir jetzt anfangen zu kämpfen haben wir vielleicht 'ne Chance aber irgendwie interessiert es die meisten hier nicht wenn's nicht grad [lexicon='Leipzig'][/lexicon], Dresden, Berlin oder Potsdam ist.

    Ich frag mich allerdings warum Karstadt noch so verbissen an der Mall festhält wo doch jetzt die CentrO-Erweiterung durch ist.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Gibt wieder News über das Projekt:

    http://www.ece.de/de/shopping/center/lpe/lpe.jsp

    Wird wohl so ziemlich das häßlichste und monumentalste Gebäude in der Essener City, das jeden Rahmen sprengt und die Innenstadt verwaisen lässt.

    Und wer könnte es anders verwirklichen als die Firma, die sich die Zerstörung der deutschen Innenstädte und historischen Bauwerke zur Lebensaufgabe gemacht hat?

    Hoffentlich geht ECE bald Pleite dass das Projekt vielleicht doch noch Platzt.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Zitat von "Booni"

    Gibt wieder News über das Projekt:

    http://www.ece.de/de/shopping/center/lpe/lpe.jsp

    Wird wohl so ziemlich das häßlichste und monumentalste Gebäude in der Essener City, das jeden Rahmen sprengt und die Innenstadt verwaisen lässt.

    Und wer könnte es anders verwirklichen als die Firma, die sich die Zerstörung der deutschen Innenstädte und historischen Bauwerke zur Lebensaufgabe gemacht hat?

    Hoffentlich geht ECE bald Pleite dass das Projekt vielleicht doch noch Platzt.


    Booni

    es schaut aus wie so ein einkausmall in den Staaten. also ausser Mcdonald, Burger King und Pizza Hut jetzt auch , neu in Deutschaldn: US Malls!! :gg:

  • Das schlimme daran ist ja, dass das den Bürgern egal ist, auch, dass der historische Karstadt-Kaufhaus abgerissen wird. Gerade Essen sollte eigentlich mehr auf Urbanität anstatt auf Gigantismus setzen, direkt nebenan ist übrigens das größte Kinocenter Deutschlands, während die Lichtburg, das schönste Kino des Ruhrgebiets, in der Innenstadt trotz top Sanierung eher leer bleibt. Dabei gibt's dort keine Stromausfälle...

    Abgesehen davon bleibt fraglich, wer in dem Klotz kaufen soll. Das CentrO wird deutlich vergrößert, das EKZ Limbecker Platz übertrumpft es also doch nicht in der Größe und bekannter ist es auch noch. Entweder verwaist die Essener Innenstadt oder das EKZ Limbecker Platz - wobei ich auf letzteres hoffe.

    Und mal ehrlich, findet ihr, die Broschüre macht an?

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Soweit ich weiß soll nach dem Abriß des Quelle-Kaufhauses dort der erste Teil des Neubaus begonnen werden und der Altbau erst nächstes Jahr fallen... was das ganze nicht weniger schlimm macht.
    Es ist wirklich eine Schande für Essen, wie sie als Kulturhauptstadt mit den Baudenkmälern umgeht....

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Ich bin die letzten Tage öfters vorbeigefahren und wollte eigentlich mal ein paar Bilder machen, aber erstens zeigt die webcam ja alles wichtige und zweitens war das Sinn-kaufhaus und auch Karstadt-Sport nicht wirklich der Rede wert. Wenn man das gesamte zu bebauende Areal nimmt ist es schon eine gigantische Fläche--mir schwant nichts gutes für den Rest der Läden der Innenstadt!

  • Essen scheint die Neigung zum Gigantismus, die letztlich wohl aus der ursprünglichen Kleinbürgerlichkeit der Verantwortlichen stammt, noch immer nicht überwunden zu haben. Man setzt auch beim neuen EKZ wieder nicht auf Qualität, sondern auf Größe. Die Verkaufsfläche scheint das einzige zu sein, was die Planer interessiert. Man könnte meinen, dass man in Politik und Verwaltung langsam aus den Fehlern der letzten Jahrzehnte lernt - doch weit gefehlt! Nach Abriss des alten Rathauses, Steeler Flächensanierung, eklatanten Fehlern beim Wiederaufbau, etlichen Neubauten der letzten 2 jahrzehnte, die allesamt Problemkinder wurden, wird jetzt der Vogel endgültig abgeschossen! Die Stadt pfeifft aus dem letzten loch. Es ist kein Geld mehr da, um Straßenbeläge zu erneuern, man kann die Schulgebäude kaum mehr unterhalten, man macht ganze Grünanlagen platt -sparen ist das Zauberwort - und legt dennoch jedes Jahr erneut defizitäre Haushalte vor - aber für Lieblingskind "Zollverein"(wie der Stadtteil ringsumher aussieht, kann man eindrucksvoll auf der Fahrt mit der "KULTURLINIE" 107 sehen!!!) und das neue EKZ werden die letzten Reserven aufgebraucht. Dabei gehört Essen noch immer zu den schrumpfenden Städten, es gibt keine vernünftige Möglichkeit im Stadtkern adäquat zu leben; die Immobilenwirtschaft beklagt insgesamt einen Mangel an "Altbauwohnungen", während gleichzeitig ganze Gründerzeitquartiere verkommen, aber Hauptsache wir haben eine millionenteure Kohlenwäsche, eine Designschool und ein gigantisches EKZ!
    Menschen die in dieser Stadt gerne leben und ihre Zukunft sichern, scheint man nicht so drigend zu benötigen!