Berlin - Großer Tiergarten und Siegessäule

  • Im DAF wird über das restaurierte Bismarck-Nationaldenkmal berichtet (mit Bildern!):

    http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthre…?t=6927&page=17


    Das Ergebnis ist besser als vorher, jedoch wurde offenbar nur gereinigt und - wenn überhaupt - kleinere Schäden behoben. Eine auch nur partielle Wiederherstellung des Zustandes aus der Kaiserzeit ist ausgeblieben . . . wie zu erwarten war! Bleibt noch eine geringe Hoffnung, dass zumindest noch gartenpflegerische Maßnahmen folgen, damit Bismarck nicht mehr so versteckt im Wald stehen muss  :smile:

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Moltke und Roon sind auch gereinigt und poliert worden. Periodische Routinen halt...

    An anderer Stelle: Und auch F.-W. III. ist wieder adrett.

    Seine Gattin hatte ich ja schon im vorigen Jahr präsentiert.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Einige Ansichten zur Siegessäule bei herrlichem Wetter.





    Bilder von mir, ©Ludolf

    Bei Heiner Geißler bin ich sprachlos, wie er dieses Wahrzeichnen Berlins als Kitsch abkanzeln kann und gar die Sprengung fordert. eye:) Preußen, Kriege hin oder her, dieses Denkmal erzählt Geschichte und ist ein Wahrzeichen Berlins. Soll man jetzt alle Zeitzeugen/ Denkmäler sprengen, oder wie? :kopfschuetteln:

  • Liebe Gemeinde :wink:

    mein Weg hat mich letzte Woche mal wieder in meine Lieblingsstadt (weh mir! Meine Mit-Schwaben werden das nicht gut heißen . . .) Berlin geführt. Ich war etwas überrascht, dass am Bismarck-Denkmal noch immer gewerkelt wird. Jedenfalls hat dort - nach gutem Berliner Brauch - eine Person äußerst bedächtig - gewiß um nichts falsches zu tun - einen Bagger bedient.


    Da ich nicht länger als eine gute dreiviertel Stunde bleiben konnte und diese Zeit nicht ausreichte um einen Fortschritt der Arbeiten festzustellen, war es mir nicht möglich herauszufinden, was der einsame Arbeiter dort genau gemacht hat.


    Aber nicht verzagen, das Forum fragen! Weiß jemand, was dort noch passiert? Jedenfalls war das Denkmal bereits am Zugang vom Gehweg am Großen Stern abgezäunt . . . vielleicht wird ja sogar das Gestrüpp, das unseren Kanzler zumeist gut vor neugierigen Blicken schützt, etwas gelichtet . . .




    Na - und weil es doch soooo schön ist:

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Neben den Torhäusern befinden sich diese "Vasen" auf den Mauern, hier noch nicht aufgetaucht bisher...


    Bilder von mir, ©Ludolf

  • Regt euch doch nicht auf! Geissler war schon immer ein unbequemer Querdenker und Querulant, das bekam schon Kohl zu spüren. Ich denke der wollte nur mal provozieren. Davon abgesehen ist die Goldelse auch wirklich keine Schönheit. Dass es anders geht zeigt der Münchener Friedensengel:

    Die Siegessäule als "Preußen-Kitsch" zu bezeichnen ist schon die Krönung. Die Siegessäule mit dem großen Stern ist ein Wahrzeichen, das Mosaik ein Meisterwerk, die Goldelse ist auch toll, sicherlich nicht so eine filigrane "Top-Model-Statue" wie manch andere, sondern eher etwas robuster gebaut, aber ganz sicher auch nicht hässlich. Mit Kranz und Stab+ Eisernes Kreuz + Adler auf dem Kopf eine wahre Pracht. Meine Bilder zuletzt die mir gut gelungen sind wie ich finde zeigen dies nochmal ganz gut.

  • Bin heute die Tiergartenstr. langgefahren und habe gesehen, dass am Denkmal von Prinz Wilhelm rumgewerkelt wurde. Ich glaube, es war auch weißer, als bisher. Finde aber nichts dazu...Aber nach der neuen alten Luise machts Sinn.

  • ie Siegessäule als "Preußen-Kitsch" zu bezeichnen ist schon die Krönung. Die Siegessäule mit dem großen Stern ist ein Wahrzeichen, das Mosaik ein Meisterwerk, die Goldelse ist auch toll, sicherlich nicht so eine filigrane "Top-Model-Statue" wie manch andere, sondern eher etwas robuster gebaut, aber ganz sicher auch nicht hässlich. Mit Kranz und Stab+ Eisernes Kreuz + Adler auf dem Kopf eine wahre Pracht.

    Ich stimme Ludolf absolut zu! Und bedanke mich nebenbei für die stets hervorragend bebilderten und beschriebenen Beiträge!

    Der Große Stern ist aus meiner Sicht, wenngleich in dieser Form von Menschen mit sehr zweifelhafter Gesinnung angelegt, einer der ganz wenigen Plätze Berlins, die es mit jedem anderen Platz in einer anderen Weltstadt aufnehmen können. Mir fällt da eigentlich nur noch der Gendarmenmarkt und das Forum Friderizianum ein, was ja aber eigentlich kein Platz ist. Mit Abstrichen vielleicht noch der Pariser Platz.

    Die Siegessäule ist ein Monument und Wahrzeichen, das es - rein von der Wirkung her - mit allen anderen bekannten Wahrzeichen dieser Art in der Welt aufnehmen kann. Mit den Standbildern und der Einfassung wirkt der Platz einfach erhaben und monumental.

    Von so mancher Stelle aus sieht man den goldenen Engel quasi über dem Grün des Tiergartens "schweben". Ein sehr schöner Anblick . . .

    Habe hier übrigens auch noch ein "vasenbild" gefunden  :smile:

    Was aber nun noch am Bismarckdenkmal genau gemacht wird, weiß man nicht, oder?

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Der Große Stern sollte ja ein "Forum" für das Deutsche Kaiserreich sein. Außerdem waren ja alle genannten Denkmäler auch am Reichstag zusammen erlebbar und sollten an die Reichseinigungskriege erinnern. In diesem Zusammenhang - Siegessäule, Moltke, Bismarck, Roon - macht die Anlage Sinn, so wie sie ist.

    Bismarck sollte man etwas besser sehen können vom Stern aus, zugegeben. Die ganze Platzanlage an sich, strahlt aber m.E. sogar sehr viel Würde aus.

    Bismarck vor den Reichstag zu platzieren, dafür wird man aus bekannten Gründen sicher keine Zustimmung bei denen finden, die dies veranlassen könnten. Ich sehe hier eher einen sehr guten Platz für ein Denkmal für die Wiedervereinigung, wenn man schon neben dem Brandenburger Tor noch eines haben will.

    In meinen kühnen  :wink:  Fantasien stelle ich mir hier einen schlichten, hellen Obelisken vor, wie in Buenos Aires oder Washington . . .


    Quelle: Wikimedia Commons, Bild von Russavia

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Einige Bilder von der fertigen Pergola vom heutigen Tage:







    "Früh reckt sich, was mal 'ne richtige Ranke werden will". Aber an den Ecken der Pergola sieht es schon wieder ganz ordentlich "pflanzlich" aus.

  • Mein Rundweg führte mich dann zum Rosengarten:
    [...]Früher stand hier auch zentral eine Statue der Kaisern Auguste Viktoria. Im Antikentempel befindet sich eine gleich oder dieselbe, weiß jemand was näheres darüber?


    Hier eine weitere Abbildung:

    In diesem Text über Karl Begas ist erläutert, dass die originale Statue zunächst im Rosengarten (sic!) des Neuen Palais stand und nach zwischenzeitlicher Versetzung in den Antikentempel jetzt wohl in Potsdam im Kutschstall ausgestellt ist. Siehe auch: Kaiserin im Kutschstall. Die Statue im Rosengarten des Großen Tiergarten war demnach bereits eine Kopie und ist mittlerweile im Auguste-Viktoria-Krankenhaus in Schöneberg gelandet.

    Zum Schluss noch eine Frage zu folgendem Bild.

    Es ist der Sockel zu einem Denkmal und befindet sich dicht am Gartenbauamt im Tiergarten. Weiß jemand wozu der Sockel mal gehörte?

    Leider ohne weitere Hinweise nicht. Ist denn keinerlei Inschrift erhalten?

    Zitat von Spreetunnel

    Und wo ist der Elch abgeblieben, der immer im Garten des Gartenbauamtes lag? Der scheint auch weg zu sein.

    Vielleicht wird er instandgesetzt? Das wäre jedenfalls schön.
    Die gesamten Tierfiguren stammen übrigens von Rudolf Siemering und sind Kopien seiner Arbeiten für das Washingtondenkmal in Philadelphia. Es handelte sich um je zwei Bisons, Elche und 2 Wapitihirsche, einen Bären und einen Stier. Zum Schicksal insgesamt kann man in diesem Text etwas finden.

    Hier eine Abbildung des enormen Washingtondenkmals in Philadelphia:

    Bildquelle: Wikipedia, Urheber: 'Ken Thomas' - gemeinfrei. Ansicht in großer Auflösung
    ___

    Ich ergänze noch ein aktuelles Bild des Denkmals des Prinzen Wilhelm (Jung-Wilhelm) auf der kleinen Luiseninsel an der Tiergartenstraße, welches jüngst instandgesetzt worden ist...

    ...und ein Bild des Denkmals für Theodor Fontane unweit der Thomas-Dehler-Straße aus diesem Frühjahr und wiederum aktuell.

    Schließlich eine recht gute Fotostrecke des Tagesspiegels zu den Skulpturen im Tiergarten und ihrer Geschichte

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ich glaube bez. dem leeren Sockel meinte zu mir mal jemand, dass dieser zu Drakes "Winzerin" (Kopie), die man auch am Bundesplatz findet, gehörte...

    Das Lessing-Denkmal wird auch eingerüstet.

  • Die Löwenbrücke sollte ursprünglich bis 2014 instandgesetzt werden. Das wird wohl leider nichts werden. Nachdem die Brücke bereits seit 2008 (?) gesperrt war, ist nun die Hängebrücke entfernt worden und es sind nicht gerade provisorisch aussehende Sicherungsbügel angebracht worden.


    Die Überdachung des Richard-Wagner-Denkmals besteht schon seit 1987 und ist demnach auch kein Provisorium. Ich finde, dass eine Kopie angefertigt werden sollte, die eines hässlichen Wetterschutzes nicht bedarf.

    Anton v. Werner pinselte übrigens die vor 111 Jahren im Jahr 1903 stattgefundene Einweihung.


    Bei der Instandsetzung des gottholden Lessing-Denkmals geht's auch nicht gerade flott voran. Warum man dort gleich zwei mobile Bedürfnisanstalten braucht, ist auch so'ne Frage.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Lasst uns hoffen, der "gottholde" Lessing erhält so etwas wie ein Schmuckgitter um seine Basis. (Hatte das Denkmal jemals eines?) Das Denkmal fiel immer besonders stark Vandalismus und Diebstahl zum Opfer. Vielleicht hat sich die Situation, nachdem die gegenüberliegende Seite mit noblen Wohnhäusern bebaut wurde, aber auch etwas gebessert?

    @ Wagner:
    Ist wahrscheinlich zu viel des Optimismus, darauf zu hoffen, vom Wagnerdenkmal würde eine hochwertige Kopie angefertigt werden, wo wieder alle Nasen und Finger dran wären... :( Das lässt man, selbst bei einer Restaurierung, sicher so fragmentarisch... sad:)

  • Ist wahrscheinlich zu viel des Optimismus, darauf zu hoffen, vom Wagnerdenkmal würde eine hochwertige Kopie angefertigt werden, wo wieder alle Nasen und Finger dran wären... :( Das lässt man, selbst bei einer Restaurierung, sicher so fragmentarisch... sad:)

    Die kaputten Teile sind ja offenbar nicht durch Kriegseinwirkungen, sondern durch schnöde Zerstörungswut in den letzten Jahrzehnten entstanden. Insofern steht kein historisches Ereignis hinter dem Zustand, sondern ein leider häufiges Alltagsphänomen. Eine denkmalpflegerisches Beharren auf dem beschädigten Zustand dürfte kaum hinreichende Argumente finden. Indes denke ich, dass eine Kopie am Geldmangel scheitern wird. Es wäre deshalb sinnvoller, wenn beispielsweise die Gesellschaft Historisches Berlin Gelder sammelt, mit denen die Konservierung des Denkmals bezahlt würde, was eine Ergänzung der fehlenden Teile mit einschließen sollte.

  • Hallo allerseits,

    leider hatte ich schon einige Zeit lang keine Gelegenheit nach Berlin zu kommen. Wie weit sind denn mittlerweile die Arbeiten an den Standorten der Denkmäler von Bismarck, Moltke und Roon? Im Netz konnte ich dazu auch nichts finden . . .

    Vielleicht weiß es ja jemand hier im Forum?

    Danke + liebe Grüße

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"