• Und wieder kreist über zwei alten Häusern in Bielefeld die Abrissbirne! Nun an der Jöllenbecker Straße 159 und 161. Die Plakate und Illustrationen des geplanten Neubaus verraten mal wieder nur 0815:

    Bilder von mir, 26.08.2023

    Aktuelle Kaufangebote für Wohnungen von Home & Style by Patricia Plaß
    Home & Style by Patricia Plaß ist Ihr kompetentes Immobilienbüro in Bielefeld (Westf.). Wir unterstützen bei Vermieten und Mieten, Verkaufen und Kaufen von…
    www.plass-immobilien.de

    Immerhin hat der Neubau mal kein Flachdach!!!

  • Was hilft das, wenn es keine Altstadt mehr gibt...

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Es gibt sicher schönere Altstädte als die von Bielefeld. Daraus aber geradezu fatalistisch abzuleiten, dass jede Verbesserung der Situation keinen Sinn ergibt, das widerspricht den Zielen des Vereins und der Mitglieder dieses Forums. Ich verstehe den Zweck solcher Aussagen nicht.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • es richtet sich gegen Etikettenschwindel. Man sollte dort, wo die ehem. Altstädte substanzmäßig jüngeren Datums sind als Gründerzeitquartiere ehrlicher Innen- statt Altstadt sagen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Bei der Bezeichnung als "Altstadt" geht es nicht um die Bausubstanz, sondern um historische Zusammenhänge und Stadtstrukturen. Die Altstadt ist dabei in aller Regel der älteste Bereich einer Stadt, im Gegensatz zum Beispiel zur Neustadt, barocken Erweiterungen oder Gründerzeitviertel. Leider wird dabei im Volksmund nicht immer sauber getrennt. So haben wir auch in Bielefeld die Situation, dass bereits im 13. eine Neustadt entstand und im Laufe des Mittelalters mit der Altstadt zusammenwuchs. Der Laie wird beides kaum unterscheiden können und bezeichnet alles als eine Altstadt. Man muss heute auch schon mit geübten Auge auf den Stadtplan schauen, um differenzieren zu können. In Osnabrück haben wir übrigens die gleiche Situation.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Stimmt natürlich. Es grenzt natürlich an Pedanterie, zu postulieren: es müsste heißen Bielefeld-Altstadt und nicht Bielefelder Altstadt. Mir ist es halt grad übel aufgestoßen. Orte, die in Anspruch nehmen, nicht nur im politisch-geographischen Sinne eine Altstadt zu haben, sollen ästhetisch mehr dafür tun.

    Ich glaub auch nicht, dass man zB in Magdeburg für die Stadtmitte den Begriff "Altstadt" verwendet. Erst Selbsterkenntnis ist ein Weg zur Besserung. In Magdeburg zeichnet sich dies immerhin ein wenig ab. Das ist es, was ich ausdrücken wollte.

    In Osnabrück ist immer einiges erhalten, mehr als diese eine Zeile am Bielefelder Markt.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Stimmt natürlich. Es grenzt natürlich an Pedanterie, zu postulieren: es müsste heißen Bielefeld-Altstadt und nicht Bielefelder Altstadt. Mir ist es halt grad übel aufgestoßen. Orte, die in Anspruch nehmen, nicht nur im politisch-geographischen Sinne eine Altstadt zu haben, sollen ästhetisch mehr dafür tun.

    Ich glaub auch nicht, dass man zB in Magdeburg für die Stadtmitte den Begriff "Altstadt" verwendet. Erst Selbsterkenntnis ist ein Weg zur Besserung. In Magdeburg zeichnet sich dies immerhin ein wenig ab. Das ist es, was ich ausdrücken wollte.

    In Osnabrück ist immer einiges erhalten, mehr als diese eine Zeile am Bielefelder Markt.

    Dem möchte ich wiedersprechen...

    Diese "eine Zeile am Markt" setzt sich glücklicherweise die Obernstraße fort, wenn auch mit Unterbrechnungen.

    In Osnabrück gibt es sicherlich das Hegertor - Viertel, aber selbst dort gibt es Nachkriegs - Bauten.

    Ich glaube, der Unterschied zwischen den zwei Städten ist nicht allzu groß. Wobei Osnabrück fächenmäßig allerdings größer ist. Man bedenke nur die Neustadt um St. Johann.

    Darf ich fragen, welche der beiden Städte Du persönlich kennst? Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit, dass ich als Ostwestfale Dir beide Städte zeigen kann oder darf...

  • Osnabrück hab ich besucht und schätze seine Substanz. Bielefeld kenn ich nur vom Forum.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Das erste Bild war schon mal ausgezeichnet:

    tierpark-bielefeld.jpg?w=1200&h=-1&s=1

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Herzliche Einladung in die 1A - Metropole in Ostwestfalen - Lippe!

    Ich habe mal einen Tagesausflug nach Bielefeld gemacht. Ist von uns aus ja schon ein Stück. Ich muss ehrlich sagen, dass ich Teile der Innenstadt als recht schön und einladend in Erinnerung habe. Nicht ganz die Qualität von Braunschweig, aber wirklich angenehm. Zu den Stadtteilen kann ich aber nichts weiter sagen. Etwas Balsam auf die Seele der Westfalen hoffe ich.

  • Ich glaub auch nicht, dass man zB in Magdeburg für die Stadtmitte den Begriff "Altstadt" verwendet.

    Hat man in Dresden aber auch seit 1945 so gemacht. Ist mir bei meinem ersten Besuch als Erwachsener 2004 tatsächlich auch sehr übel aufgestoßen, weil es eine Altstadt zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab.

    Erinnere mich noch, wie ich als kleines Kind mit meinen Eltern die Autobahnabfahrt "Altstadt" genommen habe und gedacht habe, mit "Altstadt" wäre der sich dort befindende recht hübsch bebaute Vorort Cossebaude gemeint gewesen.

  • Wow... ein Dudler Bau in Bielefeld an dem wieder offen gelegten Flüsschen Lutter:

    65 neue Wohnungen an der freigelegten Lutter
    Mitten in der Innenstadt soll großflächig neuer Wohnraum entstehen – in einer Lage, die zuletzt an Attraktivität zugelegt hat.
    www.westfalen-blatt.de


    By the Way:

    Ein Wort zum Architekten:

    Soll diese 'Out of bed - Frisur' eigentlich 'hipp' sein??? Oder habe ich in meiner ostwestfälischen Provinz etwas verpasst???

  • Gekämpft, gehofft und doch verloren:

    2019:

    Schieferhaus erwartet Rundum-Schutz
    Brackwede (WB). Der Fall des Brackweder Schieferhauses Rabeneick nimmt höchstwahrscheinlich eine überraschende Wendung: Stand das mehr als 150 Jahre alte…
    www.google.com

    2023:

    Dieses historische Haus in Bielefeld steht vor dem Abriss
    Das mehr als 100 Jahre alte Gebäude im Bielefelder Süden rottet seit Jahren vor sich hin. Der Eigentümer plant an gleicher Stelle einen Neubau besonderer Art.
    www.nw.de

    Der nächste Abriss in NRW / OWL steht bevor...

    Es ist nur noch traurig... 😭

  • Das Problem bei dem oben genannten Haus war, dass man das zugehörige Hallenhaus, das (wegen zu starker Umbauten?) leider nicht unter Schutz stand, einfach abgerissen hatte. Dadurch war die Rückseite lange Zeit Wind und Wetter ausgesetzt. Meines Erachtens, war das Haus dem Investor einfach im Weg, er konnte das Grundstück nicht so bebauen, wie er wollte. Nun kann er wohl einen weiteren Klotz errichten!

    Nachklapp zum Haus Beckhausstraße 235 in Schildesche: https://www.nw.de/lokal/bielefel…-aufgemalt.html

  • Nun gibt es öfferntliche Pläne für die Neugestaltung des Karstadt - Gebäudes in der Bielefelder Innenstadt:

    Exklusive Ansichten: So wird sich das Bielefelder Karstadt-Quartier verändern
    Einzelhandel soll in dem neuen Komplex auf drei Etagen möglich sein. An der Friedenstraße entsteht ein Neubau mit 7 Stockwerken samt Parkhaus mit 300 Plätzen.
    www.nw.de

    Abriss von zwei rückwärtigen Gebäuden. Neubau 7stöckiges Hochhaus, Parkhaus eine eine neue Aufteilung des Hautpgebäudes an der Bahnhofstraße / Arndtstraße.

    Zamberk Real Estate Ventures | City Quartier Karstadt

    Man kann gespannt sein, aber sicherlich eine positive Entwicklung.