Budapest - Burgbezirk

  • Die rekonstruierte Königliche Reithalle ist herrlich, besonders so beleuchtet bei Nacht wunderschön anzusehen.

    Hier noch ein paar Infos und Bilder dazu:

    https://bookinbudapest.com/de/konigliche-reithalle

    Wahrlich, an Ungarn könnten wir uns ein Beispiel nehmen - wenn nicht derzeit in Deutschland alles, was dieses Land betrifft, negativ bewertet würde. Aber damit will ich keine weitere politische Diskussion beginnen. Als Europäer freue ich mich jedenfalls über jede neue Rekonstruktion in Europa, egal in welchem Land und wer dort gerade regiert.

    In dubio pro reko

  • Liebe Deutsche,

    Seit der letzten Aktualisierung dieses Themas sind bei den verschiedenen laufenden Vorhaben erhebliche Fortschritte erzielt worden.

    Das ehemalige Gebäude des Außenministeriums ist wahrscheinlich das beeindruckendste, mit verschiedenen stahlverstärkten Betonwänden, die bereits fertiggestellt sind.


    Auch die Arbeiten am alten militärischen Hauptquartier wurden mit umfangreichen Aushub- und Betonierarbeiten vorangetrieben.


    Und, was vielleicht am spannendsten ist, auch der Erzherzog-Joseph-Palast macht schnelle Fortschritte.

    Quelle: skyscrapercity, alle Bilder sind von dem Nutzer "randotoni" außer dem letzten, der ist von "bandee80"

    Wenn ich mir erlauben darf, meine eigene Meinung zu äußern: Ich bin wiederum sehr besorgt über die Verwendung von Stahlbeton für all diese Gebäude. Ja, dadurch können sie sehr schnell gebaut werden - was wichtig ist, denn wenn die Oppositionspartei gewinnt, ist das Projekt in extremer Gefahr... Sie haben ihre Meinung bei mehreren Gelegenheiten deutlich gemacht.

    Aber die Haltbarkeit der Gebäude macht mir Sorgen. Mit der Restaurierung der Neuen Nationalgalerie haben wir meiner Meinung nach jetzt eine ziemlich gute Vorstellung davon, was es kosten kann, alten Stahlbeton Jahrzehnte später zu restaurieren, nämlich eine Menge.

    Dennoch ist dies wahrscheinlich das aufregendste Wiederaufbauprojekt in Europa. Man kann nur hoffen, dass es in Budapest, Ungarn und auch in Deutschland mehr davon gibt.

  • Danke Atala.Leider ist durch die Folie nicht viel von der Baustelle zu sehen.Aber erahnen kann man das riesige Ausmaß der Baumaßnahmen.Wie es aussieht,wird ja nicht nur der repräsentative Kopfbau wiederhergestellt sondern auch die hinteren Gebäudeteile in den beiden Straßenzügen.

    Ist schon Wahnsinn.

    Die Rekomaßnahmen in Budapest sind für mich die interessantesten überhaupt, schon von der Vielfalt, Menge und Größe her.:thumbup:

  • Ein neues Renderbild des Gebiets nach Abschluss der Bauarbeiten. Das Einzige, was hier noch nicht im Bau ist, ist der Stallpalast hinten links. Ob dieser rekonstruiert wird, ist noch nicht bekannt (und hängt offen gesagt weitgehend vom bevorstehenden Wahlergebnis ab, da der Wiederaufbau von Buda bei der Opposition sehr unbeliebt ist).

  • Eine Vorkriegsansicht des "Stallpalasts" findest du hier:

    https://www.skyscrapercity.com/threads/budape…#post-176071434

    Ganz links der eigentliche Burgpalast, dann ganz schmal dazwischen zu erkennen die bereits rekonstruierte Palastwache, dann kommt der Stallpalast, und rechts im Bild ist das Erzherzog-Joseph-Palais zu erkennen, welches sich gerade in der Rekonstruktion befindet.

    Auf dem Rendering findet man den Stall in der linken Bildhälfte oben, rechts neben dem Burgpalast.

    Wenn das ein offizielles Rendering ist, das die Zukunft darstellen soll, so sind zwei Dinge bemerkenswert: Zum einen der angesprochene "Stallpalast", von dem es bislang - soweit ich weiß - keine Bestätigung gibt, dass dieser rekonstruiert wird. Und zum anderen zeigt das Rendering im Anschluss an das Hauptquartier der Streitkräft (in der Mitte mit der großen Kuppel) eine historische Fassade. Früher stand dort das Verteidigungsministerium, welches aber nicht wiederaufgebaut werden sollte, da es zu weit in den Platz hineinragt und die "Karmelita" - also den Sitz des Ministerpräsidenten (im Rendering auf der linken Seite) - verdecken würde. Da gab es wohl mehrere Diskussionsvorschläge, moderner Fassadenabschluss des ehem. Hauptquartiers auf der Seite zum Platz und Palast hin, Anbau eines teilrekonstruierten und verkürzten Verteidigungsministeriums oder eine andere historisierende Lösung (z.B. Fortführung der Fassaden die zu den Straßen links und rechts zeigen auf der Seite zum Platz hin). Momentan schaut es dort noch so aus, rechts angeschnitten zu sehen sind die Überreste des Hauptquartiers der Streitkräfte).

    Wahrscheinlich ist - wie Atala bereits angemerkt hat - der Ausgang der Wahlen der entscheidende Faktor. Nachdem sich aber dort mittlerweile ein kurioses Parteienbündnis gebildet hat, in dem sowohl die Jobbik als auch die sozialdemokratisch DK und die Grünen vertreten sind, um mal die gegensätzlichen Pole zu nennen, schaut es dieses mal für Orban gar nicht mal so gut aus.

    Den aktuellen Baufortschritt des ehem. Rot-Kreuz-Hauptquartieres kann man hier sehen (im Rendering halbrechts unten). Der Betonguss ist im Erdgeschoss angekommen. Ich nehme an, dass das genauso wie bei der Palastwache und der Reithalle (und bei vielen Rekonstruktionen in Deutschland siehe Berliner Schloss, Potsdamer Stadtschloss etc) gemacht wird, strukturell eine Betonkonstruktion an der dann eine Vorsatzschale mit Ziegel und Werksteinen traditionell hochgemauert wird. Was ich nicht hoffe, ist, dass das eine Billigvariante mit direkt verputzten 20cm Polysterol und dazwischen an Edelstahlankern aufgehängten Werksteinen wird, wie direkt nebenan beim Neubauteil der Residenz des Ministerpräsidenten (Karmelita) in dem Rendering links unten zu sehen.


  • Ich glaube, es handelt sich einfach um ein Rendering der fehlenden Gebäude in diesem Gebiet. Ich dachte, es lohnt sich, es zu posten, da die meisten der fehlenden Gebäude auf dem Rendering in zwei Jahren "wieder da" sein werden.

    Ich würde dieses Bild auf keinen Fall als Hinweis auf den geplanten Wiederaufbau des Stallpalasts werten. Denn der Stallpalast könnte realistischerweise erst wieder aufgebaut werden, nachdem der ihm gegenüberliegende Flügel (Abschnitt A) des Budapalastes in seiner ursprünglichen Größe wiederhergestellt worden ist. Andernfalls wäre der Weg zwischen beiden komisch klein.

    Der Wiederaufbau von Abschnitt A des Palastes wurde bereits beschlossen und die Untersuchung der Gebäudestruktur hat bereits begonnen. Wenn der Wiederaufbau abgeschlossen ist, könnte theoretisch der Wiederaufbau des Stallpalastes folgen.

    Was das ehemalige Gebäude des Verteidigungsministeriums gegenüber dem St.-Georgs-Platz betrifft, so gibt es noch keine Ankündigung über dessen endgültige Gestaltung. Allerdings ist offensichtlich eine Entscheidung getroffen worden, da das Fundament für das Gebäude bereits gegossen wird. Meiner Meinung nach ist die Größe und Form des Fundaments ein gutes Zeichen dafür, dass es nicht den hässlichen Vorschlägen folgen wird, die wir gesehen haben.

    Letztendlich würde ich dieses Rendering nur verwenden, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie das Gebiet in naher Zukunft aus dieser Perspektive aussehen wird. Wie bereits erwähnt, wahrscheinlich ohne den Stallpalast.


    Bearbeitung: Aber wenn ich mir erlauben darf, zu spekulieren und zu hoffen, würde ich sagen, dass es keinen Grund gibt, zu glauben, dass der Stallpalast nicht wiederaufgebaut wird... wenn die Regierung bei den kommenden Wahlen nicht wechselt. Zumal er wahrscheinlich viel billiger wäre als die Renovierung des Budapalastes und sogar der Wiederaufbau des Erzherzog-Josef-Palastes. Und er würde ein wirklich hässliches Loch im Boden verdecken!

  • Reconstruction of the A and B buildings of the Royal Palace may begin soon

    Building A in the 1930s:


    Building B anno:

    The current appearance of buildings A and B:

    Condition of buildings A and B after reconstruction:

    The renovation will also affect the interiors, so the lobby, ballroom and dining room will be reborn.

    Lobby:

    Dining room:

    Ballroom:

    Reconstruction is expected to begin in the spring of 2022 and be completed by 2026.

  • The demolition of the former Burg Hotel in the castle district began today. The new owner and designer would like to visually recall the three old buildings that stood in the square until the end of World War II, the hotel closed in 2019 and the new building will serve as a conference center.

    Original buildings:

    Burg Hotel:


    Update: Demolition of the building is complete:

    Visual design:

  • Liebe Deutsche,

    in der Zwischenzeit geht der Bau auf dem Burg weiter. Hier einige Bilder des Fortschritts.

    Altes Militärhauptquartier

    Ehemaliges Gebäude des Außenministeriums

    Ehemaliges Gebäude des Finanzministeriums

    Quelle: Dottore75 und tehtube / skyscrapercity

  • Liebe Deutsche,

    hier sind noch ein paar Fotos vom Bau.

    Quelle: Bandee80 / skyscrapercity

    Man kann sich vorstellen, wie schön die Aussicht auf diesem letzten Foto sein wird, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind.

  • Und dann die herrliche Dachaufbauten and Kuppel des ursprüngliche Schlosses, die werden der Hammer!!!!

    Da können die Deutschen mit ihren hunderttausenden verstümelten Dächer, Kuppel und Turmspitzen noch sehr viel lermen.

    Hoffentlich kommen hier keine Iskander-Raketen aus der Krim (oder bald total besetzen Ukraine) herunter.

  • Exilwiener,leider wird das Hilton dem Burgberg höchst wahrscheinlich noch lange in seiner jetzigen Form erhalten bleiben.Die Stadtverwaltung möchte es unter DENKMALSCHUTZ stellen,ja richtig gelesen,unter DENKMALSCHUTZ stellen.

    :kopfschuetteln:?

  • Recently, a number of old works of art have been unearthed during the excavation of buildings A and B of the Royal Palace. Among other things are the remains of Zsolnay tiles, facade fragments and some old slate and much more. These finds helped professionals a lot, for example, it turned out that the roof was covered with bluish-red natural English slate.

    These finds will help a lot in the reconstruction of the palace.

    Facade fragments

    Remains of the old slate cover

    Zsolnay stove fragments

    The entire base of the risalit of Building B was found


    Fragment of artificial marble from the locker room

    Fragment of artificial marble from the buffet gallery

    Cold cladding remnants from the kitchen

    Remains of a Zsolnay wall tile