Markt No. 13 ist übrigens auch auf Google Maps festgehalten ("Aufgenommen: Nov. 2021"), wenn auch in schlechter Qualität: Klick
Posts by Zirp
-
-
Display More
Ich vermute Deine (das untere Bild), Eiserner Pirat. Bei Bildbearbeitungen wird oft eine Farbdynamik erzeugt, die damals nicht existierte.
-
In Dresden würden sie sich die Finger nach so einem Neubau lecken....
Den gibt's doch schon. Gebaut Mitte der 80er in der Inneren Neustadt, Große Meißner Straße: Klick
-
-
Die Lokalpresse ist ganz begeistert (draufklicken!): "BUSBAHNHOF WAR GESTERN: DRESDEN BEKOMMT EIN BEGRÜNTES TERMINAL AUF ZEHN GESCHOSSEN"
-
Ok, das Ding wird saniert.... dann sollte man wenigstens das Relief rekonstruieren: Bild
Ein damaliger Bekannter, sein Vater war mittelgroßes Tier bei der Stasi (und er wahrscheinlich Jungspund bei der Truppe) erzählte Mitte der 1980er ganz stolz beim Bier: Er sei durch die Innenstadt gelaufen und habe jemanden gesehen, der das Hochhaus mit dem Schriftzug "Der Sozialismus siegt" fotografiert hatte. Das sei ganz verdächtig, und er hätte sofort die Polizei gerufen! - Also seht's positiv: Solange man das Elend ablichten kann, ohne daß es früh um drei an der Tür klingelt, ist die Welt noch nicht verloren.
-
"Cykl edukacyjny, stop przemocy" ... in Parks der westlichen Nachbarn Polens wäre das Mahnmahl sicherlich viel angebrachter. Davon mal abgesehen: Ich mag diesen Neo-50er/60er Jahre Stil.
-
Der Simmel steht in etwa da, wo seit den späten 60er Jahren dieser wundervolle Ausblick in Richtung Prager Straße beglückt: Klick zur Deutsche Fotothek. Seitdem hat sich wenig verändert. Allerdings fahren jetzt mehr Autos auf der Straße, und das ungepflegte Gras an der Ecke ist Geschichte. Eine Gegend, die man auch als Chinese gut und gern schnell hinter sich läßt.
-
Das alles ist im Nachhinein schwierig zu beurteilen, weil wir 2021 im besten Deutschland aller Zeiten leben.
-
Prima, ein sehr schöner Strang. Ich drücke ausnahmsweise keine Daumen oder Herzchen, sondern schreibe diese zwei Sätze.
-
... Ein Hoch dem Schlossverein, der hier großartige Arbeit leistet!
Ja, dem schließe ich mich an. In Geschäften der näheren Umgebung habe ich jedoch Aushänge gesehen, die weniger erfreulich sind. Auch auf der Netzseite des Vereins liest man die Ursache: Der Elektrik droht die Sperrung. Quelle: Förderverein zur Erhaltung des Kanitz-Kyawschen Schlosses Hainewalde e.V.
-
Das alte und (in Privatbesitz) schön sanierte Torhaus liegt ein paar Meter weiter rechts, außerhalb des Bildfeldes des Fotos. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das erhaltene Tor der Zugang zum alten Schloß, von dem nur noch das Torhaus übriggeblieben ist.
-
Ein paar aktuelle Fotos des Schlosses habe ich im Album Hainewalde/Oberlausitz, Mai 2021 abgelegt.
-
Ein paar profane Fotos eines Zittau-Aufenthalts letzte Woche habe ich im Album Zittau, Mai 2021 eingestellt.
-
Ein aktueller Artikel, der das Baugeschehen nahebringt.
Neustädter Wache komplett entkernt: Was wird denn mit dem Gebäude gemacht?
https://media.tag24.de/951x634/k/d/kd…72mcoxt43tt.jpg
Sieht aus wie die Abfertigungshalle vom BER, kurz nachdem die Decke runtergekommen war.
-
Ich muß hier mal mit einer technischen Frage einhaken. Ich bin angemeldet, klicke im Menü ganz oben "Galerie", "Alben". Jetzt erscheint rechts oben das Control "Albumsuche". Ich tippe ein "Bernburg", und klicke "Absenden". Dann erscheint kein Album zu Bernburg, sondern (zufälligerweise) nur eines es von mir, nämlich "Bad Münster am Stein-Ebernburg, Ostern 2019". Das hat aber rein gar nichts mit Bernburg zu tun.
Wo bitte ist das Bernburg-Album von Villa1895?
-
[...]
Habe gerade ein Bild entdeckt, das zeigt, dass auch um 1956 ein geschlossenes Wartehaus dort stand.
Man beachte auch Kandelaber und Laternen!
Ich erinnere mich, als Kind diese Wartehalle gesehen und vielleicht auch drinnen gesessen zu haben. Also irgendwann zwischen 1965 und 1970.
-
Zu #686, "Schon allein der Vorspann mit der Ansicht über die Altstadt mitsamt Elbe hat bei mir ein wohliges Gänsehautgefühl erzeugt"
Der Film ist wirklich sehenswert, auch aus nicht-architektonischen Gründen. Spannend an dem Vorspann ist, finde ich, daß die Johannstädter Bauten zwischen dem jetzigen Kollwitz-Ufer und der Blumenstraße besonders hell hervorgehoben sind. Sollte das tatsächlich den optischen Eindruck von 1944 widerspiegeln? Oder hat diese Hervorhebung Gründe, die dem heutigen Betrachter vielleicht nicht sofort einleuchten?
(Pardon, daß alles kursiv geschrieben ist: Ich komme mit dem Editor beim Zitieren nicht so recht klar. Er fühlt sich etwas überdimensioniert an...)
-
Oder: "Der Sozialismus siegt" wie anno dunnemals am Pirnaischen Platz.
-
Re #650 vom 7. Januar 2019
Von dem Gebäude habe ich in einem Eisenbahnforum ein Foto entdeckt: Klick. Falls der Link irgendwann nicht mehr greift, nach dem Forum "[DD] Wertmarken der Städtischen Straßenbahn Dresden" suchen. Das Foto ist ziemlich weit unten auf der Seite zu finden (Nr. 5 von unten).
PS: Ohje, auf das Bild wurde schon in #662 verwiesen. Asche auf mein Haupt!