Berlin in alten Fotografien
-
-
Richard Tattersall (1724–1795)
-
-
-
-
-
Hier übrigens der klägliche Überrest des von Eiserner Pirat gezeigten Deutschen Kolonialhauses in der Lützowstraße nach dem Krieg...
-
Und was steht dort heute?
-
Das würd mich auch interessieren - aber ich gehe mal da von aus, daß alle Spuren inzwischen bis zur Unkenntlichkeit beseitigt wurden.
-
-
Mein Gott, welche Scheußlichkeit - dagegen wirkt ja dass Nachkriegsfoto richtig romantisch
-
Man hätte doch wenigstens die Löwen an der Garageneinfahrt anbringen können
-
Danke Babber50, spannende Kontraste...
-
Weis jemand von euch, an welcher der beiden Ecken die Jung´sche Apotheke "Zum schwarzen Adler" stand, in der Fontane nach seiner Lehre arbeitete ?
Laut Allgemeinem Wohnungsanzeiger für Berlin, Charlottenburg und Umgebungen 1848 (Quelle: Zentral- und Landesbibliothek Berlin) befand sich die Jung'sche Apotheke "Zum schwarzen Adler" in der Neuen Königstr. 50.
Hier ein Foto von 1910:
Quelle: bildindex
Aus der Vogelperspektive 1913:
Quelle: flickr janwillemsen
Ich hab nochmal einen neuen Versuch gemacht, den Straubeplan von 1910 (Gebäude rot hervorgehoben) mit einem Plan von 1940 (Markierungen in blau) zu überlagern. (Pläne von HistoMapBerlin)
Es wurde ja die gesamte Ecke plattgemacht für den Ausbau der U-Bahn, die Anlegung des Rondells auf dem Alexanderplatz und die Verbreiterung der Straßen. Man beachte die geplante Straßenführung ans Minolhaus anschließend, hier blau gestrichelt. Demnach wären die Häuser 55-60 und auf der gegenüberliegenden Seite als Nächstes drangewesen, sich an der 36 (Karstadt-Verwaltung?) orientierend.
Das Telefonbuch von 1940 (Quelle: ZLB siehe oben) weist übrigens als neue Adresse der Jung'schen Apotheke die Neue Königstr. 52-54 aus, also das sog. Minolhaus, ein Büro- und Geschäftshaus.
Auf der Seite des Berliner U-Bahn-Archivs gibt es interessante Informationen zur Planung dieses Bereichs seit Ende der 20er Jahre zum Bau der U5, damals Linie E.
-
Prima classica - vielen Dank.
Ausführlich recherchiert - sehr wertvoll für mein Projekt "Aufprojektion"
-
-
-
-
-
Das Rote Rathaus hatte vor seiner Zerstörung noch ein Ziegeldach?
-