Dresden, Neumarkt - Quartier V/1

  • Schön, auch mal etwas detailliertere Ansichten zu sehen. Finde es einfach nur kitschig. Das könnte auch die Gardine meiner Oma sein oder so. :augenrollen:

  • Benni
    Dann hat Deine Großmutter aber hübsche Gardinen...

    Also, das Blumenmuster finde ich eigentlich noch ganz nett, insgesamt ist mir der Bau aber zu unruhig. Gerade die vermeintlichen "Erker" wirken in dieser Form penetrant und unharmonisch. Dazu noch die sinnlosen, vorgehängten roten Fensterrahmungen. Und an dem Dach kann ich nichts traditionalistisches entdecken. Die Mansard-artigen Ausbuchtungen nach außen mögen das vortäuschen, eigentlich aber ist es eher eine Umsetzung derzeit in einigen Kreisen beliebter asymetrisch-"kubischer" Modeströmungen, eine Art gemäßigter Dekonstruktivismus. Nein, dann noch lieber das Flachdach des Glasbaus.

  • Bald wissen wir wie die Neubauten aussehen werden. Daher möchte ich kurz die Vorkriegsbebauung zeigen (Zeichnung aus "Dresdner Hefte 44"). Die beiden linken Häuser stehen ja schon (Schützhaus und Köhlerisches Haus) und waren ja auch weit interessanter als der Restbestand.

    Das kleine Renaissancehaus war wirklich hübsch.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Endlich mal eine Ansicht von dieser Seite! Habe ich noch nie gesehen und dachte eigentlich, es gäbe gar keine. Vielen Dank!
    Die beiden Linken und beiden Rechten müßte man bringen, wird man aber nicht...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • @ Däne: Vielen Dank für obige Zeichnung. Gibt es in der Quelle noch mehr Informationen über die Vorkriegsbebauung der Südseite der Frauenstraße?? Falls ja, bitte hier einstellen! :zwinkern:
    ---und da hatte ich zu diesem Areal immer nur gehört: "..unbedeutende Bebauung...". Von wegen...

    Architektur sollte gefallen - ganz ohne umständliche Erklärungen.

  • Es gibt keine weitere Infos zu diesem Grundstück. Der Author - Manfred Wagner - schlägt (das war im Jahre 1995 - das Heft habe ich übrigens von Magirius als Geschenk bekommen) - folgene Rekos im Bereich südliche Frauenstrasse vor:

    - Schützhaus
    - Köhlerisches Haus
    - Hotel Stadt Rom
    - Gutbierhaus (Frauenstrasse 12), vom KP überbaut

    Die anderen Häuser der Südseite werden nicht erwähnt. Der ganze Beitrag ist aber sehr interessant, da die Zukunft der Wohnzeilen ausführlich diskutiert wird. Habe ich irgendwann im alten Forum eingescannt....

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Ich muß mich (vor allem als Nicht-Dresdner) immer wieder mit den Abkürzungen zurechtfinden und mir stets die Bebauungsquartiere und Straßennamen neu vergegenwärtigen. Nicht immer ganz unkompliziert.

    Zitat

    - Gutbierhaus (Frauenstrasse 12), vom KP überbaut

    KP?, fragte ich mich. Kaiserpalast? Reko gegen Reko des Vorzustandes? Ach nein, Kurländer Palais? Der Vorgänger des gerade wiedererrichteten Palais? Ach nein, Kulturpalast, oder?...

    Also, als kleine Bitte eines Auswärtigen, es wäre nett, mißverständliche Abkürzungen möglichst durch Ausschreiben des Namens zu ersetzen. Dann findet man sich schneller zurecht, weiß gleich, wovon die Rede ist. Wie gesagt, nur eine kleine Bitte.

  • Das ist Dresdner Niveau. Bin schon gespannt auf den Aufschrei, wenn DNN und SZ die Bilder drucken.

  • Wens interessiert:

    Die Ausstellung ist noch bis diesen Freitag im Haus der Architektur, Goetheallee 37 (im Keller!) ausgestellt. also möglichst lange und zentral, damit sich Massen an Bürgern die Genialitäten ansehen können.

    Und: Die MoPo hat heute auch einen Beitrag drin!!!

  • hihi

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich hatte eigentlich schlimmeres erwartet. Ein vernünftiges Dach statt der Staffelgeschosse wäre aber ein Minimum. Ich hätte gerne weitere Visualisierungen der Frauenstrasse-Fassade, an sich scheint die Fassade einigermassen in Ordnung zu sein (Putz/Stein).

    @ Oktavian

    Gab es Gespräche zwischen GHND und KIB vor der Entscheidung?

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker