Dresden - Gestaltungskommission Neumarkt

  • Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich kann mich youngwoerth nur anschließen:

    Lasst uns die GHND unterstützen!

    Kann noch mal jemand die email-Adressen der Stadtratsmitglieder hier einstellen, wir hatten die doch irgendwo mal!

    APH - am Puls der Zeit

  • Fraktionen des Stadtrates Dresden

    CDU-Fraktion (21 Sitze, 30%)

    Fraktion; mailto:cdu-fraktion@dresden.de">cdu-fraktion@dresden.de

    Dr. Bernd Bertram; Architekt; mailto:BUEROBB@aol.com">BUEROBB@aol.com
    Dr. Georg Böhme-Korn; Hydrologe; mailto:Georg.Boehme-Korn@web.de">Georg.Boehme-Korn@web.de
    Dr. Hans-Joachim Brauns; Richter; mailto:brauns@dresden-cdu.de">brauns@dresden-cdu.de
    Jürgen Eckoldt; Ingenieur; mailto:Eckoldt@Dresden-cdu.de">Eckoldt@Dresden-cdu.de
    Aline Fiedler; Historikerin; mailto:fiedler@dresden-cdu.de">fiedler@dresden-cdu.de
    Elke Fischer; Ingenieurin; mailto:fischer.elke@gmx.net">fischer.elke@gmx.net
    Michael Grötsch; Rechtsanwalt; mailto:groetsch@dresden-cdu.de">groetsch@dresden-cdu.de
    Christian Hartmann; Polizeibeamter; mailto:christian_hartmann@gmx.net">christian_hartmann@gmx.net
    Dietmar Hassler; Geschäftsführer; mailto:buero@cdu-dresden.de">buero@cdu-dresden.de
    Steffen Kaden; Angestellter; mailto:Kaden@dresden-cdu.de">Kaden@dresden-cdu.de
    Lothar Klein; Elektroniker/Journalist; mailto:Klein@dresden-cdu.de">Klein@dresden-cdu.de
    Lars-Detlef Kluger; Lehrer; mailto:kluger@dresden-cdu.de">kluger@dresden-cdu.de
    Dietmar Kretschmar; Architekt; mailto:kretschmar@kb-architekten.com">kretschmar@kb-architekten.com
    Angela Malberg; Kinderdiakonin; mailto:malberg@dresden-cdu.de">malberg@dresden-cdu.de
    Martin Modschiedler; Rechtsanwalt; mailto:Modschiedler.Rechtsanwaelte@t-online.de">Modschiedler.Rechtsanwaelte@t-online.de
    Christa Müller; Wirtschaftskauffrau; mailto:Hippe.Recycling@t-online.de">Hippe.Recycling@t-online.de
    Klaus-Dieter Rentsch; mailto:K-D-Rentsch@t-online.de">K-D-Rentsch@t-online.de
    Dr. Helfried Reuther; Physiker; mailto:reuther@dresden-cdu.de">reuther@dresden-cdu.de
    Silke Schöps; Juristin; mailto:silke.schoeps@t-online.de">silke.schoeps@t-online.de
    Patrick Schreiber; Student; mailto:patrick-schreiber@t-online.de">patrick-schreiber@t-online.de
    Horst Uhlig; Ingenieur; mailto:horst.uhlig@gmx.de">horst.uhlig@gmx.de

    PDS-Fraktion (17 Sitze, 24%)

    Fraktion; mailto:post@linksfraktion-dresden.de">post@linksfraktion-dresden.de

    Monika Aigner;Ingenieurin; mailto:aigner@linksfraktion-dresden.de">aigner@linksfraktion-dresden.de
    Dr. Cornelia Ernst; Lehrerin; mailto:Cornelia.Ernst@slt.sachsen.de">Cornelia.Ernst@slt.sachsen.de
    Jana Gaitzsch; Lehrerin; mailto:gaitzsch@linksfraktion-dresden.de">gaitzsch@linksfraktion-dresden.de
    Peter Herpichböhm; Ingenieur; mailto:stadtrat@herpichboehm.de">stadtrat@herpichboehm.de
    Kristin Klaudia Kaufmann; Geographin; mailto:Kaufmann@linksfraktion-dresden.de">Kaufmann@linksfraktion-dresden.de
    Dr. Rainer Kempe; Ingenieur; mailto:kempe@linksfraktion-dresden.de">kempe@linksfraktion-dresden.de
    Tilo Kießling
    Barbara Lässig; Sportlehrerin; mailto:barbaralaessig@t-online.de">barbaralaessig@t-online.de
    Dr. Ralf Lunau; Rechtsanwalt
    Ingrid Mattern; Germanistin
    Jens Matthis; Politikwissenschaftler; mailto:jens.matthis@web.de">jens.matthis@web.de
    Andreas Naumann; Wirtschaftsinformatiker; mailto:email_an_andreas@yahoo.de">email_an_andreas@yahoo.de
    Christine Ostrowski; Lehrerin; mailto:christine.ostrowski@t-online.de">christine.ostrowski@t-online.de
    Andrea Rump; Schauspielerin; mailto:rump.dresden@freenet.de">rump.dresden@freenet.de
    André Schollbach; Student; mailto:a.schollbach@gmx.de">a.schollbach@gmx.de
    Ronald Weckesser; mailto:Ronald.Weckesser@t-online.de">Ronald.Weckesser@t-online.de
    Angelika Zerbst; Ingenieurin; mailto:zerbst@linksfraktion-dresden.de">zerbst@linksfraktion-dresden.de

    Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen (9 Sitze, 13%)
    Fraktion; mailto:gruene-fraktion@dresden.de">gruene-fraktion@dresden.de

    Christiane Filius-Jehne; Lektorin/Übersetzerin; mailto:filius-jehne@gruene-fraktion-dd.de">filius-jehne@gruene-fraktion-dd.de
    Dr. Karl-Heinz Gerstenberg; wiss. Mitarbeiter; mailto:karl-heinz.gerstenberg@gruene-sachsen.de">karl-heinz.gerstenberg@gruene-sachsen.de
    Torsten Hans; kaufm. Leiter; mailto:torsten.hans@gruene-dresden.de">torsten.hans@gruene-dresden.de
    Jens Hoffsommer; Sozialpädagoge; mailto:hoffsommer@gruene-fraktion-dd.de">hoffsommer@gruene-fraktion-dd.de
    Eva Jähnigen; Rechtsanwältin; mailto:eva.jaehnigen@addcom.de">eva.jaehnigen@addcom.de
    Stephan Kühn; Student; mailto:stephan.kuehn@gruene-dresden.de">stephan.kuehn@gruene-dresden.de
    Johannes Lichdi; Rechtsanwalt
    Thomas Trepte; Denkmalpfleger, mailto:tom.trepte@freenet.de">tom.trepte@freenet.de
    Elke Zimmermann; Historikerin; mailto:ezoderwitz@gmx.de">ezoderwitz@gmx.de

    SPD-Fraktion (7 Sitze, 10%)
    Fraktion; mailto:info@spd-fraktion-dresden.de">info@spd-fraktion-dresden.de

    Martin Bertram; Lehrer; mailto:martin.bertram@spd-fraktion-dresden.de">martin.bertram@spd-fraktion-dresden.de
    Thomas Blümel; Informatiker; mailto:thomas.bluemel@web.de">thomas.bluemel@web.de
    Dr. Dietrich Ewers; Ingenieur; mailto:dietrich.ewers@gmx.de">dietrich.ewers@gmx.de
    Sabine Friedel, wiss. Mitarbeiterin; mailto:post@sabine-friedel.de">post@sabine-friedel.de
    Dr. Rainer Frömmel; Chemiker
    Wilm Heinrich; Pressesprecher
    Dr. Peter Lames; Richter; mailto:peter-lames@peter-lames.de">peter-lames@peter-lames.de

    FDP-Fraktion (6 Sitze, 9%)
    Fraktion; mailto:info@fdp-dresden.de">info@fdp-dresden.de

    Peter Berauer; Ingenieur; mailto:peter@berauer.net">peter@berauer.net
    Jürgen Felgner; Mechanikermeister; mailto:info@felgner.de">info@felgner.de
    Jens Genschmar; Wirtschaftskaufmann; mailto:jens.genschmar@web.de">jens.genschmar@web.de
    Jan Mücke; Immobilienverwalter; mailto:FDP-Fraktion@dresden.de">FDP-Fraktion@dresden.de
    Eberhard Rink; Ingenieur; mailto:info@eberhard-rink.de">info@eberhard-rink.de
    Holger Zastrow; Geschäftsführer; mailto:Zastrow@fdp-dresden.de">Zastrow@fdp-dresden.de

    Bürgerfraktion (6 Sitze, 9%)
    Fraktion; mailto:buergerfraktion@dresden.de">buergerfraktion@dresden.de

    Franz-Josef Fischer; Lehrer; mailto:f.j.fischer@gmx.de">f.j.fischer@gmx.de
    Christoph Hille; Schriftsetzermeister; mailto:christoph-hille@gmx.de">christoph-hille@gmx.de
    Jan Kaboth; mailto:jankaboth@hotmail.com">jankaboth@hotmail.com
    Anita Köhler; Geologin/Sozialpädagogin; mailto:koehler@volkssoli-Dresden.de">koehler@volkssoli-Dresden.de
    Dr. Albrecht Leonhardt; Kristallograph; mailto:leoalb@web.de">leoalb@web.de
    Dr. Rüdiger Liebold; Architekt; mailto:bauplanung_liebold@gmx.de">bauplanung_liebold@gmx.de

    Fraktionslose (4 Sitze, 5%)

    Werner Klawun; Lehrer; mailto:werner.klawun@sz-online.de">werner.klawun@sz-online.de
    Hartmut Krien; Mathematiker; mailto:h.krien@onlinehome.de">h.krien@onlinehome.de
    Brigitte Lauterbach; Rentnerin
    Wolfgang Schwarz; wiss. Mitarbeiter

    "Wenn es zutreffen sollte, daß ich nicht nur weiß, was schlimm und häßlich, sondern auch, was schön ist, so verdanke ich diese Gabe dem Glück, in Dresden aufgewachsen zu sein."

    Erich Kästner (1899 - 1974)

  • Gute Arbeit, Original! (wie immer) :applausueberkopf:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Genau das ist es! Keine Standard- eMails oder Serienbriefe, sondere
    persönliche und ruhig auch ein bisschen emotionsgeladene eMails und
    natürlich auch Briefe brauchen wir jetzt. Die Schreiben müssen den
    da "oben" deutlich machen, wie sehr es dem Bürger unter den Nägeln
    brennt und wie sehr er auch an seiner Stadt und natürlich besonders dem
    Wiederaufbau seiner Stadt interessiert ist. Je mehr unterschiedliche
    Schreiben dort eingehen, um so mehr werden wir erreichen können.
    Auch die nicht im Forum angemeldeten Mitleser und Nicht-Dresdener
    sollten sich ruhig an dieser Aktion beteiligen! Dresden geht alle an! :)

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Auch die Medien machen langsam Fortschritte. Wir sind auf einem guten Weg...

    Zitat

    Neumarkt-Verein fordert Antwort zur Rampischen Straße

    Es sei ein Skandal, wie klammheimlich eine Baugenehmigung für das Bauvorhaben in der Rampischen Straße ergangen ist, schreibt die Gesellschaft historischer Neumarkt in einem offenen Brief an den Stadtrat und fordert diesen auf, als gewähltes Kontrollorgan die Fragen konkret zu beantworten.

    An der Rampischen Straße entsteht derzeit das Innside Hotel Dresden. Dabei wird auf den Bau von zwei Leitfassaden – Rampische Straße 17 und 21 – und...

    Quelle: Schsische Zeitung [online]
    Wer mag, kann ergänzen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat

    ..die Briefe bitte immer als Durchschlag an die Presse.

    Mit freundlichen Grüßen
    Torsten Kulke

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Sehr gute Idee! Wenn wir die Medien für das Thema gewinnen können, dann gewinnen wir auch die Öffentlichkeit!

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Und bitte auch betonen dass wir Bescheid wissen ueber die Bank Konten der verschiedenen Bau Unternehmen in Lichtenstein( und natuerlich auch ueber die Bank Konten der Beamten die , ohne wenn und aber, fuer diese ganze Sache ihre ""Zustimmung"" gegeben haben :gg: )

  • Ist vielleicht auch wichtig, Frau Klemm viele Mails/Briefe zu schreiben, denn Sie ist als Redakteurin für den Neumarkt eine zentrale Schlüsselfigur. Am besten nett und höflich schreiben, damit wir sie für unsere Sache gewinnen können. Hier die Adresse: mailto:klemm.bettina@dd-v.de">klemm.bettina@dd-v.de

  • Sehr gute Idee, Hyade!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Dementsprechend rufe ich nun noch einmal auf: Gibt es Dresdner hier im Forum, die an einer parallelen und die Vorstöße der GHND unterstützenden Verteilung von Flyern in Dresden interessiert wären?

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Ich verweise auf meinen Vorschlag zur konkreten Gestaltung von Flyern auf der ersten Seite dieses Strangs. Kritik oder Ergänzungen?

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • @ Hyade
    Gesagt, getan!!!

    Vorschlag an alle:
    Wer kann eine differenzierte email-Adressen- Liste für die Presse Dresden anfertigen oder hat sie schon fertig. D.h. individuelle Journalisten-Adressen, wie die von Hyade eingestellte von Frau Klemm + die Redaktionsadressen. Und die Liste bitte unter linkliste Dresden einstellen, damit wir die immer gleich zur Hand haben und nicht lange Herumsuchen müssen. DANKE! :piksen: :bussigelb:

  • Anzeige oder Flyer? Auf was einigen wir uns?
    Flyer lassen sich finanzieren, das hatten wir ja schon mal. Außerdem kann man so eine Aktion längerfristig und meines Erachtens auch nachhaltiger anlegen. Wenn über einen längeren Zeitraum immer wieder Informationen ausgegeben werden, könnte das mehr bewirken als eine einmalige Anzeige. Wichtig wäre es allerdings, tatsächlich die Kommission in den Mittelpunkt zu rücken, und nicht wieder das aktuellste Projekt. Sonst verteilen wir wie gesagt alle halbe Jahre Flyer. Außerdem müssen Stadtplanung und Kommission merken, dass es Menschen gibt, die ihre intransparenten und undemokratischen Machenschaften durchschaut und veröffentlicht! Deren Sicherheitsgefühl muss angegangen werden.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Wie wäre es denn, wenn jemand auf ein großes Laken schreibt: "Stoppt den Hotelbau" oder so, es dann an den Bauzaun hängt und schnell ein Foto macht. Anschließend könnte man das Foto an die SZ, die DNN und die Bildzeitung schicken. Die sind nämlich jetzt auch dabei und stehen ganz auf unserer Seite:

    http://www.neumarkt-dresden.de/Presse/2008/Bild-11.09.2008.jpg


    So vernichtetnd war die Kritik noch nie. Wir sollten jetzt massenhaft der Bildzeitung in Dresden schreiben. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es mal so einen kritischen Artikel zum Neumarkt gab.

    Wir müssen jetzt am Ball bleiben. Die Bild ist zwar nicht das Blatt der Akademiker, aber sie erreicht das Volk. Sie haben das Thema jetzt aufgegriffen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Zeitungen jetzt am Ball bleiben und der Investor weiter schlechte Presse bekommt.

    Wenn man so ein Transparent am Bauzaun aufhängt, macht das Eindruck, weil der Protest der Bürger deutlich wird. Mit dem Foto könnten wir die Presse füttern und die hätte wieder was zu schreiben wie: "Bürger wehren sich gegen Hotelbau".

    Also, wie wärs. Ist doch eigentlich kaum Arbeit, morgens oder abends, wenn die Arbeiter weg sind schnell aufgehangen, Photo gemacht und schnell an die Zeitungen geschickt. Das würde Eindruck machen. Dann ist es egal, ob es von den Arbeitern am nächsten Tag abgerissen wird, hauptsache, wir haben die Photos.

    APH - am Puls der Zeit

  • Hat jemand die email Adresse von der Bild Zeitung/Lokalredaktion Dresden? Ich habe nur die Telefonnummer. Die email-Adresse müsste doch auf irgendwo in der Zeitung stehen. Kann die mal jemand raussuchen?

    BILD Dresden (0351) 86 57 300

    Aber wir brauchen die email-Adresse!!!!!!

    APH - am Puls der Zeit

  • Toller Vorschlag. Hoffentlich melden jetzt mal die Dresdner aus dem Forum und übernehmen das. Aber bitte die Gestaltungskommission mit rein bringen - ganz wichtig!

    Die Bürger Dresdens wehren sich gegen den Hotelneubau und die Vertreter des Modernismus am Neumarkt!

    Stoppt den Hotelneubau! Die Bürger Dresdens fordern eine Umbesetzung oder Auflösung der Gestaltungskommission Neumarkt!

    Der Gestaltungsbeirat kämpft seit Jahren gegen den Willen der Bürger - jetzt kämpfen wir Bürger gegen den Gestaltungsbeirat!

    Stoppt die Gestaltungskommission - Stoppt den Hotelneubau!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich finde den letzten Vorschlag am besten.

    Hoffentlich findet sich einer von vor Ort, z.B.Dresdner Original. Am besten man hängt es Samstag Abend auf, dann hängt es vielleicht bis Montag früh. Dann mehrere Bilder machen und jeweils eines an die Zeitungen schicken (wichtig: sendet jeder Zeitung ein anderes Bild, am besten aus einer anderen Perspektive, denn es wäre blöd, wenn alle das gleiche Bild abdrucken!).

    Diese Maßnahme kostet kein Geld, wenig Zeit, braucht einen Freiwilligen, könnte aber für Aufsehen sorgen!

    APH - am Puls der Zeit

  • Ich kann den Vorschlag von Wissen.de nur unterstützen!

    Außerdem hätte auch ich gerne die E-Mailadresse der Bild Dresden. Heute schaffe ich es nicht mehr, aber morgen werde ich meine Entrüstung den Zeitungen zum besten geben. Gibt ja nichts schöneres, als den Modernisten einzuheizen. :gg: