Potsdamer Stadtschloss

  • Ich war heute noch mal in der Stadt und habe ein par Bilder gemacht.

    Die Schautafeln verdeutlichen gut den geplanten Endzustand. Kleines Detail auf dem ersten Bild: rechts von der Hauptpost zeigt die Grafik zwei wirre, gelbe Neubauten (aktuell ist dort eine Lücke), die hoffentlich so nie realisiert werden.

    Die Nikolaikirche wird laaangsam entpackt.

    Ein kleiner Bonus, die Reste des Stadtschlosses werden im Hof des Kutschstalles ausgestellt. Sie sollen eigentlich integriert werden in den Neubau.

    Als Zusatz gab es eine kleine Demonstration von einigen Punks am Hauptbahnhof, also musste auf Kosten der Steuerzahler die Polizei alles absperren. Sogar mitten in den Ruinen standen die Polizeiwagen.

  • @ unify

    danke für die Bilder, sehr aufschlussreich, insbesondere das erste Bild:

    So wie es aussieht, sind zahlreiche Rekos möglich, wenn diese gewünscht werden, da die alte Parzellenstruktur eingehalten wird!

    Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten, ob das Palais Barberini und das Palasthotel wieder zurückkehren? Im Prinzip wäre dies ja möglich. Hoffentlich kommen auch einige Leitbauten in dem Bereich, wo heute noch die FH steht, zumindest einige Eckbauten!

    APH - am Puls der Zeit

  • Hier mal einige Bilder rund um den Alten Markt:

    Palais Barbarini - Pflichtreko!


    Hier die neu zu bebauende Fläche wo heute noch die FH steht:


    Quelle: bildindex

    APH - am Puls der Zeit

  • Über die Gestaltung der Gebäude im Detail gibt es so gut wie noch keine Informationen. Als erstes werden die Ergebnisse zum Block des Palais Barberini (B) kommen. Der Neubau nimmt ja die Dimensionen des Altbaus an, aber ob die Front wiederkommt...? Eine Auschreibung soll wohl noch diesem Monat Ergebnisse bringen. Entscheidend ist auch die Frage, wer denn eigentlich baut. Wenn die Stadt selber baut, dann sinkt eher die Chance auf Qualität, da der Baupreis fast alles bestimmt. Bei privaten Investoren würden sicherlich einige Teilrekos kommen, zumal die Lage ja 1A ist und sich Qualität langfristig rentiert.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass die Stadt Potsdam selber den Block B bebauen will - ich sehe schon neue Demonstrationen aufkommen. Das Palasthotel wird aber nicht kommen, der künstlerische Wert des Wilheminismus wird leider kaum geschätzt.

  • @ unify

    es wäre aber sehr schade, wenn die Stadt den gesamten Block B entwickelt, warum eigentlich? Was will die Stadt hier denn alles unterbringen? Wenn die Stadt baut sinken die Chancen auf eine Reko beträchtlich, wobei man den Einfluß der Bürger nie unterschätzen sollte.

    Aber der Verlust des Palasthotels würde meiner Meinung nach schwer wiegen, da es den Ensembleeindruck von der Havel wesentlich mitbestimmte.

    APH - am Puls der Zeit

  • Ein großer Unterschied zum Stadschloss ist, dass bei den anderen Bauten die Stadt Potsdam selber die Verantwortung trägt und nicht das Land Brandenburg (insbesondere der Modernefreund und Finanzminster Speer). Insofern können die Potsdamer Kommunalpolitiker alles selber entscheiden, aus diesem Grund wurde das Grundstück B auch nicht in eine Public-Privat-Partnership gegeben, wie beim Landtagsbau. Also noch stehen alle Möglichkeiten für qualitätsvolle Bauten offen, mal sehen was dann an Vorschlägen reinkommt.

  • So genau weiß das noch keiner. Ich habe mal was aus einer Mischung von Gewerbe und Wohnen gelesen. Vielleicht werden aber auch Private bauen können... Auf jeden fall gab es ein Ausschreibungsverfahren für das Grundstück und die Ergebnisse kommen bald. Für die anderen Grundstücke gibt es meines Wissens noch gar keine echten Pläne. Man steht heute etwa dort, wo Dresden vor 8 Jahren stand.

    Drei Presseartikel, die sich etwas mit dem Gelände beschäftigen, aber auch keine echten Informationen geben können.
    http://archiv.pnn.de/archiv/17.09.2008/4288951.pnn" onclick="window.open(this.href);return false;\r
    archiv.pnn.de/archiv/17.09.2008/4288951.pnn
    http://archiv.pnn.de/archiv/12.07.2008/4160200.pnn" onclick="window.open(this.href);return false;\r
    archiv.pnn.de/archiv/12.07.2008/4160200.pnn
    http://archiv.pnn.de/archiv/06.10.2008/4330466.pnn" onclick="window.open(this.href);return false;\r
    archiv.pnn.de/archiv/06.10.2008/4330466.pnn

  • @ unify

    danke für die Infos. Zumindest für das Palais Barbarini scheint es gut auszusehen, mein Palasthotel wird es aber wohl nicht schaffen :zwinkern:

    APH - am Puls der Zeit

  • Die Stadt Potsdam selbst hat in den 90ern mehrmals betont, dass das Palais wiederkommen soll. Ob es nun letztendlich auch so kommt, wird natürlich auch von der Finanzlage abhängen. Auf der Agende der Stadt standen damals übrigens auch die "Acht Ecken" und der Lange Stall.

  • @ Wissen
    Da musst du mal nach Reko/Wiederaufbau Palais Barberini googlen - es gab da mal eine PDF-Broschüre des Stadtplanungsamtes, die durchs Netzt geisterte. Ist auch schon eine Weile her, dass ich die gelesen habe.

  • Zitat von "erbsenzaehler"

    Hat jemand Bilder vom Palasthotel?
    Habe bisher nur kleine unbrauchbare Aufnahmen finden können.

    Also ich habe zwei alte Farbfotos vom Palais Barberini sowie eines vom Palasthotel!

    Wenn mir bitte jemand sagen könnte, wie ich diese direkt hier einstelle, dann mache ich das. Weder auf imageshack,noch auf anderen Hochladeseiten funktioniert das noch...?!

  • Exilwiener: Test, Test...

    ...ok, bei mir funktioniert das einbinden von Bildern auch weiterhin. Benutze zB http://www.abload.de" onclick="window.open(this.href);return false;\r
    http://www.abload.de und verwende dann nach dem Hochladen den sog. "Direktlink für Foren", den du hier per copy/paste ohne Veränderung einfügen kannst.

    Bin auch schon auf deine Bilder gespannt.

  • @MunichFrank, RMA

    Aha, ja mit upload.de funktioniert es! „imageshack“ war echt…und wahnsinnig langsam.

    So und nun die beiden Bilder, wie versprochen:

    Palais Barberini

    Schloss und Palasthotel (wenn auch leider etwas abgeschnitten)

    und weils so schön ist, auch noch ein Blick wie es vielleicht einmal wieder aussehen wird...

    Quelle: v. Loebenstein

  • Bei mir werden die Bilder nicht angezeigt. Scheint also nicht perfekt zu funktionieren.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • ursus carpaticus: bei mir werden die Bilder angezeigt, merkwürdig.

    Exilwiener: vielen Dank für deine Photos. Wenn ich nur den kleinen von dir gezeigten Teil der Dachlandschaft des Palasthotels sehe, komme ich schon richtig ins Schwärmen. Leider, leider ist die Wertschätzung des Historismus heutzutage zwar höher als noch vor 30 Jahren, aber noch immer so gering, dass wir wohl in der Tat nicht mit einer Rekonstruktion dieses Gebäudes rechnen dürfen.

    Hoffentlich wird wenigstens das Barberini Palais zumindest als Fassadenreko wiedererstehen. Träumen wir weiter ?!

    Sagebiel und unify: Bitte haltet uns weiter so vorbildlich über die Aktivitäten in Potsdam auf dem Laufenden, vielen Dank.

  • Danke vielmals für die tollen Aufnahmen, ExilWiener! :o Woher stammen die denn?
    Und hast du die evtl. auch noch größer?

    ------------------

    Falls abload.de mal nicht funktionieren sollte, hier noch ein paar weitere Uploadanbieter für Bilder:


    Oft auch ganz nützlich - eine Seite, wo man alle möglichen Dateien hochladen kann (Texte, Audio, Bildergalerien als ZIP-Archiv usw.): Datei-Upload.eu

    Und für größere Dateien (z.B. Videos): RAPIDSHARE.com
    (Die Seite ist entgegen einem weitverbreiteten Irrglauben übrigens nicht illegal ;) )


    Da könnt man glatt mal einen eigenen Hinweis-Strang draus machen 8)