Das also ist Gemütlichkeit!

  • Hier wird es erklärt:


    Quelle: http://www.zettelkasten-architekturtheoretische-begriffe.de/ZKaB_G/ZKaB_Gemuetlichkeit_KL.htm\r
    http://www.zettelkasten-architekturtheo ... eit_KL.htm

  • Ein Prosit, ein Pro-ho-sit der Gemüüüt-lich-keeeit...

    Angesichts solcher Volkslieder ist eine gewisse Skepsis diesem Begriff gegenüber verständlich ;P.
    Allerdings reduzieren die Verfechter des Modernismus ihn anscheinend von vornherein auf ein solches Niveau. Dass es auch ein gewisses, gar nicht miefiges sondern von Grund auf menschliches Bedürfnis nach dem Anheimelnden gibt, will ihnen nicht in den Sinn.
    Schließlich ist ihr Menschenbild genauso utopisch wie ihre Ideen zur Stadtstruktur :>).

  • "Versuchs mal mit Gemütlichkeit…"

    "Durch die Freiheit von Konflikten wirkt die Darstellung von Gemütlichkeit in der Kunst oft kitschig."

    Ich möchte sagen, dass Gemütlichkeit nur dadurch zum Kitsch in der Kunst wird, sofern das Bedürfnis nach Harmonie gegenüber den konfliktreichen Realitäten als erstrebens-, wünschenswerte Intention nicht mehr oder erst gar nicht zugelassen wird!

    Überspitzt wären demnach alle Ideale per se (z.B. Frieden) kitschig?
    Für den "ehrlichen" Gegenwartsmenschen ja, für den sich in allem Tun stets die Realitäten widerspiegeln MÜSSEN!

  • Man findet diese Architekten in München aber erstaunlich oft in den "unechten, biederen und gemütlichen" Biergärten. :augenrollen:

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "

  • Ein Haus von Pseudointellektuellen für Pseudokünstler. Paßt doch. :lachen:

    Was wohl die großen deutschen schöngeistigen Romantiker dazu gesagt hätten? Ich denke Sie hätten gelacht ob soviel Hässlichkeit. Das waren wahre Künster und Schöngeister. Ihre Tradition lebt ja zum Glück heutzutage wieder auf.

    Der Zustand der Gemütlichkeit ist immer subjektiv. Daher ist es falsch und überheblich von den Damen und Herren Altmodernisten diesen Zustand generell mit obig genannten Attributen zu versehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%BCtlichkeit\r
    de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%BCtlichkeit

  • Ein schwarzgestrichenes Sichtbetongebaeude, das ansonsten aussieht wie in Ulms Neue Mitte-

    Ehrlicher gehts ja nicht mehr. Ein schwarzes Loch im Stadtbild zu hinterlassen, ist dazu noch besonders originell.

    VBI DOLOR IBI VIGILES