Dresden - Frauenkirche

  • Von heute brühwarm ein paar Bilder, geknipst binnen einer halben Stunde
    von der (öffentlich begehbaren) Dachterasse des neuen Kongresszentrums
    von der Marienbrücke
    vom Japanischen Palais



    In der Laterne der Frauenkirche hängt jetzt ein Adventsstern von 1,90m Durchmesser.

  • @ Wenzel

    Wie gewohnt, schöne Bilder ! :)

    Die White Lady sollte aber schon ein bißchen stärker ins Licht gerückt werden, damit man sie als solche erkennt..natürlich kein gleißendes Licht wie bei der Hofkirche, aber eben dezent kraftvoll...wie ihre Erscheinung bei Tage.

    Hast davon noch eine ansprechende Nacht-Zoomaufnahme vom Japanischen Palais oder von der Carolabrücke ?

    Vom Hausmannsturm eine wäre auch nicht schlecht...aber dazu muß man wohl klettern können, Ende November... :(

    Nein, die werden gedünstet

  • Zitat von "Wissmut"


    Hast davon noch eine ansprechende Nacht-Zoomaufnahme vom Japanischen Palais oder von der Carolabrücke ?

    Vom Hausmannsturm eine wäre auch nicht schlecht...aber dazu muß man wohl klettern können, Ende November... :(


    Auch noch Ansprüche stellen....:augenrollen: :lachen:

    Für ansprechende Nacht-Zoomaufnahmen braucht man Profi-Ausstattung!
    Ich hab leider nur so'n Knipser, wo alles automatisch geht. Da kommt man schnell an seine Grenzen.

  • Die Fotos von der unfertigen White Lady waren aber hervorragend, wenn auch etwas....unverdaulich für meinen armen PC...n guter Ruf kann einem schnell zum Verhängnis werden, in der Photographie ist das nicht anders! :P

    Gut, als Entschädigung mach ich mal ne Fotoserie aus dem schönen Weimar...gut, das mit der Amalia-Bibliothek dürfte schwierig werden.. :augenrollen:

    Leider habe ich keine Digitalkamera, nur eine -mittelmäßige- Canon..und keinen Scanner für den Zweck. :x

    Vielleicht ja zu Weihnachten...

    Nein, die werden gedünstet

  • Wirklich tolle Bilder. Das dezente Licht sieht doch gar nicht mal so schlecht aus - nur die Ecktürmchen sollten noch angestrahlt werden. Auf dem ersten kann man übrigens gut erkennen, dass der Erlweinspeicher mittlerweile eingerüstet ist und demnach die Sanierung begonnen hat. Auf dem zweiten Bild ist neben der Frauenkirche ein Kran zu sehen. Der dürfte zu Prisco gehören. Falls das Wetter morgen einigermaßen gut ist, werde ich vielleicht mal wieder selbst mit Kamera auf den Neumarkt stiefeln und ein Update des Bauzustandes machen.

  • Ich beneide euch, Leute....wenn ich das so sehe und an meine Zeit zurückdenke, denke ich manchmal, es war doch ein Riesenfehler, von dort wegzugehen...über sieben Brücken mußt du gehn, sieben dunkle Jahre überstehn...;)

    Nein, die werden gedünstet

  • Daß die Frauenkirche sich in der Beleuchtung gegenüber der katholischen Hofkirche mit lutherisch-protestantischer Bescheidenheit zurücknimmt, find ich gut und angemessen.

    Wenn es aber ein Fotomaterial gäbe, mit dem man die spirituelle Energie ablichten könnte, wäre die Frauenkirche zehnmal heller!

  • In der Sächs. Zeitung ist heute wieder ein Bild der angestrahlten Kirche abgebildet, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Darunter ein Text, in dem steht, dass die Kirche von 16-24 Uhr angestrahlt wird, in der Laterne ein Herrnhuter Stern (auf dem Bild nicht zu erkennen) hängt, die Kuppel entgegen den ersten Beleuchtungstests einen 5. Beleuchtungsring bekam und bis in spätestens einem Jahr die anderen Gebäude (Kunstakademie, Ständehaus, Hofkirche) beleuchtungstechnisch aufeinander besser abgestimmt werden.

  • Wenn man das Bild anschaut, ist leicht festzustellen, dass es völlig überbelichtet ist. Das Ständehaus "glüht" ja förmlich. Ich kenne die Beleuchtung "aus 1. Hand" und kann nur sagen, es ist ein wirklich kümmerliches Licht, mit welchem die Frauenkirche angestrahlt wird.

    Gerade die etwas intensivere Beleuchtung der Hofkirche bringt Dramatik in die Szene (man stelle sich bitte auf den Schlossplatz & schaue nach oben... :) ) Und auch die anderen Gebäude (die Kunstakademie mal ausgenommen) sollten nicht weniger beleuchtet werden.

    Es klingt mal wieder wie ein neues Kapitel aus Schilda... "Wir haben nix falsch gemacht, alle anderen sind schuld, sollen die doch gefälligst ihre Beleuchtung zurückschrauben". :augenrollen: Was soll man da noch sagen... echt traurig.

  • Weiß jemand, ob die Bauten oder überhaupt irgendwelche Bauten vor dem Krieg auch schon angestrahlt wurden?

    Oder gab es das nur im Rahmen von Weltausstellungen oder anderen Großereignissen?

  • von oben nach unten wird die beleuchtung immer schelchter.

    die laterne und teilweise auch die kuppel sind sehr schön beleuchtet, aber die ecktürme und alles darunter ist wirklich (im wahrsten sinne des wortes) schwach.

  • Zitat von "Miwori"

    Weiß jemand, ob die Bauten oder überhaupt irgendwelche Bauten vor dem Krieg auch schon angestrahlt wurden?

    Oder gab es das nur im Rahmen von Weltausstellungen oder anderen Großereignissen?


    Dachte eigentlich, das müßtest du wissen, Wenzel.... :P

    Ja, die Bauten wurden ab den frühen Dreißigern angestrahlt, ungefähr so wie man es heute kennt; dabei die Frauenkirche und der Hausmannsturm etwas heller. Es gibt ja die berühmten Nachtaufnahmen der Silhouette; damals war die Young White Lady noch die altehrwürdige Black Lady, die wg. der schwarzen Patinierung ungefähr in demselben Licht stand wie heute die neue.

    Nein, die werden gedünstet

  • Ich finde die Frauenkirche sollte heller beleuchtet sein, der rest ein wenig weniger. Die Türme auf jeden Fall. Aber so wie es jetzt ist sollte es bleiben, alles so dunkler werden, schwachsinn :). Obwohl schon infos vorliegen das Bodenstrahler dann eigebaut werden sollen wenn der Platz an der Frauenkirche geflastert wird. Übrigens das Pflaster sowie die verlegeart finde ich klasse. Vielleicht reicht das Geld ja noch für Gullideckel mit Dresdner Wappen drauf wie man es von früher her kennt.

  • Also, auf diesem Bild würde ich sagen fehlen nur die kleinen Türme, weil die ja gar nicht zu sehen sind...Wie die Laterne beleuchtet ist, finde ich dort recht gut...Sie muss ja auch nicht von oben bis unten angestrahlt werden...

  • Die Bilder täuschen allesamt eine Beleuchtungssituation vor, die so nicht gegeben ist. Auf dem Bild aus der fotocommunity kann man sich, aufgrund der hohen Belichtungszeit, gut vorstellen wie die Beleuchtung gedacht war. Allerdings sieht die Beleuchtung in natura weit schwächer aus und dies fällt besonders im Vergleich zu den weit heller bestrahlten Gebäuden der Nachbarschaft auf, die die Szenerie des Elbufers dann derartig überstrahlen, dass die Frauenkirche fast gänzlich untergeht.

    Ich für meinen Teil bin von der Beleuchtungssituation vor Ort maßlos enttäuscht worden :kopfwand:

  • Heute erscheint in der SZ ein Interview mit dem Baubürgermeister Feßenmayr. Sinngemäß heißt es da in Bezug auf die Frauenkirchenbeleuchtung, dass die Intensität NICHT erhöht wird. Auch von einer Beleuchtung der Ecktürme ist nicht die Rede. Lediglich die Innenbeleuchtung soll "bei Veranstaltungen" dazukommen (also die beleuchteten Fenster).

    Da kann man nur noch in die Tischkante beißen... :schockiert:

  • Ach ich find das gar nicht so schlimm, würd nicht direkt in die Tischkante beißen :zwinkern:
    ok es ist mir ein bißchen schleierhaft warum die Ecktürme nicht angestrahlt werden, aber es überwiegt doch meine Freude darüber dass da wieder eine wunderschöne Kirche steht die man anstrahlen kann/könnte. Es wurden die umgebenen Beleuchtungen von Gebäuden doch auch noch nicht an die Frauenkirche angepasst oder?! Wenn die etwas abgemildert werden denke ich könnte ein sehr stimmiges, möchte gar sagen romantisches Gesamtbild entstehen.
    Finde es zum Beispiel auch in Köln immer sehr schön, wenn der Dom Abends im Nebel liegt und man den beleuchteten Koloss nur angedeutet im Himmel erkennen kann, das hat was...

  • hab mal beim besucherdienst der frauenkirche nachgefragt, ab wann das innere der frauenkirche besichtigt werden kann. leider ist eine besichtigung wohl erst gegen ende des jahres möglich (hab gehofft, dass es schon mitte des jahres möglich ist).

    hier die e-mail, die ich bekommen habe:


    Öffentliche Kirchenführung in der [lexicon='Frauenkirche Dresden'][/lexicon] 2005


    Sehr geehrter Herr ...,

    wir möchten Ihnen mitteilen, dass bis einschließlich August 2005 unsere
    öffentlichen Kirchenführungen als Präsentation der Frauenkirche in
    der Unterkirche auf Spendenbasis stattfinden.
    Ab September 2005 wird die Frauenkirche wegen der Vorbereitungen für die Weihe und wegen Bauarbeiten in den Zugängen Besuchern nicht zugänglich sein.
    Nach der Weihe am 30. Oktober 2005 kann die Frauenkirche dann in freier Besichtigung besucht werden. In der Regel wird dies Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr möglich sein, allerdings ist insbesondere im Festzeitraum nach der Weihe mit Einschränkungen durch verschiedene Veranstaltungen und Proben zu rechnen.
    Genauere Angaben zu den Veranstaltungen finden Sie auch unter http://www.frauenkirche-dresden.de">http://www.frauenkirche-dresden.de .


    Mit freundlichen Grüßen

    Irina Risz
    Besucherdienst
    An der Frauenkirche
    Coselpalais - 01067 Dresden
    Tel.: 0351-4981131
    Fax: 0351-4981136

  • hat sich eigentlich bei der beleuchtung noch etwas geändert? oder ist sie immer noch so trübe? wird in dd noch darüber geredet oder ist das thema bald vergessen?

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.