Würzburg (Allgemeines) - Sandhof: möglicher Rekokandidat?

  • Gabs denn in Würzburg besondere Baudenkmale, deren Rekonstruktion der Stadt echte Kleinodien zurückgeben würde? Kann mich dunkel erinnern, dass mich ein Buch über das alte Würzburg nicht sonderlich vom Hocker gerissen hatte. Wirkte alles eher ärmlich, beinahe kleinstädtisch und nicht so imposant wie die Nürnberger Patrizierhäuser.

  • Gabs denn in Würzburg besondere Baudenkmale, deren Rekonstruktion der Stadt echte Kleinodien zurückgeben würde? Kann mich dunkel erinnern, dass mich ein Buch über das alte Würzburg nicht sonderlich vom Hocker gerissen hatte. Wirkte alles eher ärmlich, beinahe kleinstädtisch und nicht so imposant wie die Nürnberger Patrizierhäuser.

    Ein erstes Beispiel wäre der Sandhof, an deren Stelle heute der Kaufhof steht.

    Der Wiederaufbau stand sogar kurz nach dem Krieg noch zur Debatte.

  • Ein erstes Beispiel wäre der Sandhof, an deren Stelle heute der Kaufhof steht.

    Danke. Ja, das sind Motive, die ich in dem Buch vermisst habe oder da nicht so schön zur Geltung kamen. Ist es ein Kaufhof, der vor der Schließung steht bzw. dessen Nachnutzung ungewiss ist?

  • Danke. Ja, das sind Motive, die ich in dem Buch vermisst habe oder da nicht so schön zur Geltung kamen. Ist es ein Kaufhof, der vor der Schließung steht bzw. dessen Nachnutzung ungewiss ist?

    Was mit dem Würzburger Kaufhof passiert, ist noch ungewiss.

  • zu Würzburg habe ich eine Vielzahl alter Aufnahmen eingestellt, zumeist alte Postkarten

    Eben nochmal angesehen. Wirklich sehr malerische Hinterhöfe, die man natürlich heute nicht rekonstruieren und wohl auch nicht mehr wirtschaftlich nutzen könnte. Trotzdem ist es eine städtebauliche Herausforderung, diese damalige Ensemblewirkung bei möglichen Neubau-oder Nachverdichtungsmöglichkeiten wieder anzustreben.

    Also keine punktuellen Rekonstruktionen, die halte ich für ausgeschlossen, bis auf Ausnahmen vlt. Aber wie bekommt man die stärkere Kleinteiligkeit und das Malerische wieder hin? Das ist wirklich eine Herausforderung. Ich weiß, Baurecht, Abstandsregeln uws. An die Bedenkenträger: Nicht die Debatte wieder. Aber welche Unecken und Unorte gibt es, die aufgewertet werden könnten und wo man an dieses Stadtbild anknüpfen könnte?

  • Was mit dem Würzburger Kaufhof passiert, ist noch ungewiss.

    Zumindest schonmal im Gespräch:

    Zu den [von möglicher Schließung] betroffenen Filialen sollen Aachen, Freiburg, Hannover, Mannheim, Münster, Stuttgart, Trier, Ulm und Würzburg gehören. Bestätigen lässt sich das nicht. „Es handelt sich um einen dynamischen Prozess“, sagt der gut informierte Insider. „Erst wenn der Verkauf endgültig unter Dach und Fach ist, wird klar sein, wie es genau weitergeht.“

  • Tja. Da hätten wir nun einen lohnenswerten Reko-Kandidaten vs. die Gebote der Ökonomie :blink: Gibt es irgendwo Baupläne vom Sandhof und an welchen Ecken man vlt mehr Nutzfläche aus dem Kaufhof-Areal rausholen könnte als ursprünglich vorhanden?

  • Also, es gibt viele Fotos des Innenhofs. Kaum brauchbare Fotos, wie der Sandhof von außen aussah. Hat da jemand was? Ein Bauplan wäre auch gut.

    Wenn man das alles nicht findet, kann man zumindest bei einem Neubau die Wiederherstellung des Innenhofs fordern und eine Durchwegung vorsehen, da mit Hahnenhof und Maulhardgasse bereits eine sehr enge, kleinteilige Struktur besteht.

    Ich hab das hier mal flüchtig skizziert. Der markante Turm müsste demnach in der Nordwestecke des Hofes gestanden haben.

    Das alte historische Foto vom Abriss eines Teils des Hofes lässt als Referenzpunkte ganz links am Rand das Falkenhaus und rechts im Hintergrund (Bildrand) das Augustinerkloster an der heutigen Dominikanergasse erkennen.

  • Reko Kandidat Nr. 1 in Würzburg ist die prachtvolle Stuckausstattung des Langhauses im Dom von Pietro Magno, die noch existent ist und in Hunderten von Bruchstücken seit Jahrzehnten eingelagert unterm Dom-Dach liegt!!

  • Steht die schicke Flachdecke denn nicht unter Denkmalschutz? Tät mich wundern...

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Gibt es denn brauchbare Infos zum aktuellen Besitzer und zur Kaufhof-Zukunft dort?

    Eine Verbesserung, vor allem an diesem zentralen Standort, wäre wirklich ein großer Gewinn für Wü.

  • Gibt es denn brauchbare Infos zum aktuellen Besitzer und zur Kaufhof-Zukunft dort?

    Die Filiale gehört zu denen, die von Schließung bedroht sind.


    Der Denkmalschutz sollte kein Problem sein, da wir diesmal ja nur einen Innenhof als Rekokandidat hätten. Sollen sie doch bitteschön ihre Kaufhoffassade unter Denkmalschutz stellen. innen wird man notfalls ja wohl entkernen dürfen

  • In einem Fall, wenn der Schwerpunkt eines Gebäudes und / oder seine Dokumentation auf seinem Innenhof liegt, ließe es sich mit einer Kompromißlösung wohl schon arrangieren. Der Focus würde auf dem wichtigsten Bereich liegen, auf dem, was den Sandhof einst auszeichnete. An diesem Standort könnte somit sicher eine akzeptable Lösung gefunden werden.

  • Die einzigen Bilder, die man findet - und die somit die Identität für Würzburg ausmachten - sind der Innenhof und der historische Georgssaal. Fotos der Außenfassaden gibt es kaum. Hier könnte man aber ein traditionell entwerfendes Büro Wohnungen planen und eine einigermaßen passable Hülle für den Hof entwerfen lassen.

  • Hier könnte man aber ein traditionell entwerfendes Büro Wohnungen planen und eine einigermaßen passable Hülle für den Hof entwerfen lassen.

    Nicht nur eine einigermaßen passable Hülle! Wir haben hierzulande und in ganz Europa genug herausragend gute Büros, die etwas gestalten können, das schöner als das einstige Original ist.