Waldschlösschenbrücke und Weltkulturerbe

  • Zitat von "Miwori"

    Vielleicht Umplanungen nach dem Hochwasser 2002?

    Die auf den alten Visualsierungen zu sehenden Schrebergärten sind nach der Flut auch beseitigt worden.

    Im Übrigen finde ich die Brücke nicht so schlecht.
    Man müßte den Bogen als Aussicht begehbar machen wie bei der Harbour-Bridge in Sydney.

    Hier wurde nicht umgeplant, sondern manipuliert. Die Brücke wurde in ein besseres Licht gerückt, um Tatsachen zu verunklären. Das halte ich schon für ein unerhörtes Vorgehen. Aber dir scheint sie ja trotzdem zu gefallen. Ich find sie jedenfalls hässlich!

  • Sie ist einfach viel zu groß. Die Gestaltung finde ich, für eine "moderne" Brücke, gar nicht so schlecht. Aber in den Dimensionen tut sie einfach richtig weh.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Wenn ich mich recht erinnere war vor ein paar Tagen ein Bildchen in der FAZ
    mit der Situation aus dem Schloßblickwinkel, der verheerend ist.
    Wenn das Teil kommen soll, plädiere ich für die komplette Streichung
    Dresdner Objekte aus der Weltkulturliste. Warum baut man dort
    keinen Tunnel in diese absolut schützenswerten Elbauen ?
    Deutschland macht sich nur weiter lächerlich mit seiner Baupolitik.
    Erst der Kölner Dom, dann Lübeck, jetzt das Zubauen der hervorragenden
    Kulturlandschaft der Elbauen in Dresden. Was ist nur los mit uns ?
    Andere Länder wären froh, wenn sie so außergewöhnliche Dinge
    hätten. Wir betonieren sie mit Müllarchitektur zu !

    :schild4: ...und Landschaften !!!

  • Oliver, du schreibst mir aus der Seele...
    Bloß nicht diese Gruselbrücke!!!

    Schlaft gut!

  • Zitat von "Vitruv"

    Oliver, du schreibst mir aus der Seele...
    Bloß nicht diese Gruselbrücke!!!

    Schlaft gut!

    Oliver und Vitruv bin ganz Eurer Meinung,war schon immer gegen diese Bogenbrücke. Es ist schon eine Verschandelung der Stadt mit den Pylonen auf dem Postplatz und dem Affenkäfig am Landhaus (Fluchttreppe)!!
    Auch der geplante Bau auf dem Postplatzt statt des "Freßwürfels" ist eine Schande,da können sie ihn auch stehen lassen.

  • Zitat von "Miwori"

    heute 22.15 Uhr MDR
    Dresdner Gespräch
    Wird Dresden von der UNESCO erpresst?

    Es gibt dazu auch eine Ted-Umfrage: MDR-Videotext Seite 376.

    Vitruv, ich muss dir zustimmen. Das Ding ist grottenhäßlich und monströs.

  • Ich habe gehört, dass bei der Bewerbung ums Welterbe die Brücke sage und schreibe 5 km weiter elbaufwärts eingezeichnet war. Allein dies müsste doch ein juristisches Nachspiel haben.

  • Zitat von "BautzenFan"

    Es gibt dazu auch eine Ted-Umfrage: MDR-Videotext Seite 376.

    Vitruv, ich muss dir zustimmen. Das Ding ist grottenhäßlich und monströs.


    Schau die Sendung auch gerade. herbert Feßemayr ist auch da. Gute Gelegenheit den Kerl zu sehen, der dafür verantwortlich ist, dass am Neumarkt Glaskästen und Glasfassaden entstehen sollen. :x

    Es hört sich so an, als hätte dieser HErr Feßemayr einen bayrischen Dialekt. Also noch nichtmal ein gebürtiger Dresdner, der da das städtebauliche Schicksal bestimmt? :schockiert:

  • Kamerad Feßi ist Bamberger.

    Der aktuelle Zwischenstand: 67% für den Erbestatus: mdr.de
    Man kann auch im Internet abstimmen. Die Umfrage ist natürlich nicht repräsentativ.

  • Man lobt sich gerade gegenseitig, dass es einen Bürgerentscheid gab und die Bürger als höchstes Gremium über die Brücke entschieden haben, aber warum in Gottes Namen hat man einen Bürgerentscheid über den Neumarkt verhindert? :augenrollen:

    Ich mag diesen Feßemayr nicht. Der wirkt auf mich ziemlich arrogant. Die Politiker drehen sich die Dinge auch immer so zurecht wie sie es gerade brauchen.

    Werd das Gefühl nicht los, dass da Deletanten am Werk sind. :(

    Hier wird der Wille der Bürger betont, die angeblich für die Brücke sind und man sich dem nicht entziehen kann und im Falle des Neumarkts, wo bekanntlich ebenfalls die Mehrheit der Bürger für einen historischen Neumarkt ist, wird dieser Bürgerwille mutwillig übergangen. Herrscht in Dresden Willkür? :(

  • "Dresden ist bekannt genug" sagt Fessi, deshalb müssen wir die Brücke bauen. Und "Fremde" haben Bilder angefertigt "die schrecklich aussehen", sagt Fessi. Tja, hier wurde nunmal nicht manipuliert, sondern die nackte Wahrheit gezeigt. Und die Bewerbung zum Welterbe war "zu diesem Zeitpunkt" also ein Fehler sagt Fessi, weil die Stadt scheinbar einen historischen Boom erlebt.

    Der Mann ist ein riesiger Dummkopf.

  • Zitat von "Vitruv"

    "Dresden ist bekannt genug" sagt Fessi, deshalb müssen wir die Brücke bauen. Und "Fremde" haben Bilder angefertigt "die schrecklich aussehen", sagt Fessi. Tja, hier wurde nunmal nicht manipuliert, sondern die nackte Wahrheit gezeigt. Und die Bewerbung zum Welterbe war "zu diesem Zeitpunkt" also ein Fehler sagt Fessi, weil die Stadt scheinbar einen historischen Boom erlebt.

    Der Mann ist ein riesiger Dummkopf.


    So ist es. Es wird in Dresden einfach verkannt, welche Chancen sich durch den Weltkulturerbesatus und den historischen Neumarkt bieten. Vielen Politikern scheint das bauliche Erbe und die Landschaft völlig egal zu sein. Der Herr Feßemayr ist eine grandiose Fehlbesetzung. Auf so einen sensiblen Posten gehört ein Dresdner, dem diese Stadt auch am Herzen liegt und kein geltungssüchtiger Wessi. So werden doch nur die gleichen städtebaulichen Fehler gemacht, wie in den 50er Jahren hier im Westen. Wenn dieser in meinen Augen falsche Weg weiter beschritten wird, dann wird Dresden nur eine weitere gesichtslose 0815 Stadt, wie es schon so viele Städte im Westen geworden sind. Der Brückenstreit zeigt doch nur wie wenig die Entscheidungsträger der Stadt nachdenken. Ich bin deshalb den Brückengegner dankbar, dass sie durch die UNESCO die Unfähigkeit der Dresdner Stadtvertreter entlarven konnten. Aber eins ist klar, wenn die Dresdner Bürger diese Brücke wirklich wollen, dann soll sie auch gebaut werden. Dem Mehrheitswillen muß man sich fügen. Generell bin ich für mehr Bürgerbeteiligung bei wichtigen städtebaulichen Fragen. Aber leider werden Bürgerentscheide meistens nur zugelassen, wenn sie zu dem von den Lobbyisten und Politikern gewünschten Ergebnissen führen. Und leider spielen sich immer mehr Politiker als Volkserzieher auf und sind keine Volksvertreter mehr.

  • Zitat von "saibo"

    Aber eins ist klar, wenn die Dresdner Bürger diese Brücke wirklich wollen, dann soll sie auch gebaut werden. Dem Mehrheitswillen muß man sich fügen. Generell bin ich für mehr Bürgerbeteiligung bei wichtigen städtebaulichen Fragen. Aber leider werden Bürgerentscheide meistens nur zugelassen, wenn sie zu dem von den Lobbyisten und Politkiern gewünschten Ergebnis führen. Und leider spielen sich immer mehr Politiker als Volkserzieher auf und sind keine Volksvertreter mehr.

    Meine Vermutung ist, dass der Stadtrat sich durch den Bürgerentscheid gegen einen vorausgesehenen Konflikt mit der UNESCO absichern wollte. Und da schon bei der Bewerbung getäuscht wurde, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Bürgerentscheid juristisch angefochten wird. Was hier geschieht ist nämlich ein Skandal!!!

  • Zitat von "Vitruv"

    Meine Vermutung ist, dass der Stadtrat sich durch den Bürgerentscheid gegen einen vorausgesehenen Konflikt mit der UNESCO absichern wollte. Und da schon bei der Bewerbung getäuscht wurde, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Bürgerentscheid juristisch angefochten wird. Was hier geschieht ist nämlich ein Skandal!!!

    Da scheint generell gewaltig was zu stinken in Dresden. Und Glasfassaden am Neumarkt sind in meinem Augen auch ein Skandal.

  • Ich bin ja ein Brückenbefürworter und zwar aus wirtschaftlichen Gründen. Wenn der Verkehr heute nicht mehr so intensiv ist, dann in erster Linie wohl, weil die Einwohnerzahl seit der Wende zurückgegangen ist. Wenn man einer weiteren Schrumpfung der Stadt entgegenwirken will, muß man eben auch mal was tun, das der Wirtschaft nützlich ist.
    Aber natürlich wäre es ein Skandal, wenn tatsächlich die Brücke um 5 km versetzt angemeldet wurde, das ist gar keine Frage und Herrn Feßenmayr wohl auch zuzutrauen. Jetzt, wo der Welterbestatus auf dem Spiel steht, sollte man wirklich über Alternativen nachdenken. Warum entwirft man nicht eine Sandsteinbrücke, die in der Dresdner Tradition steht, wie etwa die Albertbrücke. Das würde sich einfügen, würde jedem gefallen und entspräche dem Bürgerentscheid. Außerdem: Käme eine traditionelle Steinbrücke teurer als der Tunnel?

  • Zitat von "jojojetz"

    Ich bin ja ein Brückenbefürworter und zwar aus wirtschaftlichen Gründen. Wenn der Verkehr heute nicht mehr so intensiv ist, dann in erster Linie wohl, weil die Einwohnerzahl seit der Wende zurückgegangen ist. Wenn man einer weiteren Schrumpfung der Stadt entgegenwirken will, muß man eben auch mal was tun, das der Wirtschaft nützlich ist.
    Aber natürlich wäre es ein Skandal, wenn tatsächlich die Brücke um 5 km versetzt angemeldet wurde, das ist gar keine Frage und Herrn Feßenmayr wohl auch zuzutrauen. Jetzt, wo der Welterbestatus auf dem Spiel steht, sollte man wirklich über Alternativen nachdenken. Warum entwirft man nicht eine Sandsteinbrücke, die in der Dresdner Tradition steht, wie etwa die Albertbrücke. Das würde sich einfügen, würde jedem gefallen und entspräche dem Bürgerentscheid. Außerdem: Käme eine traditionelle Steinbrücke teurer als der Tunnel?

    Mit einer Sandsteinbrücke könnte ich leben. Leider soll diese Brücke aber modern werden, wie Postplatz, Affenkäfig, Wiener Platz etc. Und der Bürgerentscheid wird hochgejubelt, als hätten die Bürger laut nach der Brücke gerufen. Dass das ganze von der CDU befördert wurde, wird verschwiegen. In Dresden läuft die Entwicklungsrichtung Richtung "moderne Großstadt", da kommt eine Sandsteinbrücke nicht in Frage. Und wenn doch, dann nur durch den Druck der UNESCO. Genauso hätten wir ohne die GHND auch kaum Rekos auf dem Neumarkt.
    Auf der roten Liste befindet sich Dresden völlig zu recht, leider sieht die UNESCO bis jetzt "nur" die Brücke und nicht die anderen Fehlentwicklungen...

  • Zitat von "Vitruv"

    Mit einer Sandsteinbrücke könnte ich leben. Leider soll diese Brücke aber modern werden, wie Postplatz, Affenkäfig, Wiener Platz etc. Und der Bürgerentscheid wird hochgejubelt, als hätten die Bürger laut nach der Brücke gerufen. Dass das ganze von der CDU befördert wurde, wird verschwiegen. In Dresden läuft die Entwicklungsrichtung Richtung "moderne Großstadt", da kommt eine Sandsteinbrücke nicht in Frage. Und wenn doch, dann nur durch den Druck der UNESCO. Genauso hätten wir ohne die GHND auch kaum Rekos auf dem Neumarkt.
    Auf der roten Liste befindet sich Dresden völlig zu recht, leider sieht die UNESCO bis jetzt "nur" die Brücke und nicht die anderen Fehlentwicklungen...

    Ich habe die Sendung mit Feßemayr gesehen,dieser arrogante nervöse
    Bamberger hat schon viel in Dresden versaut.Pylonen auf dem Postplatz,Affenkäfig am Landhaus, will Feßemayr Dresden vollkommen verunstalten?Dieser unsensible "Fachmann" soll dort hingehen wo er hergekommen ist!!

  • Zitat von "Vitruv"

    ...
    Mit einer Sandsteinbrücke könnte ich leben. Leider soll diese Brücke aber modern werden, wie Postplatz, Affenkäfig, Wiener Platz etc. Und der Bürgerentscheid wird hochgejubelt, als hätten die Bürger laut nach der Brücke gerufen. Dass das ganze von der CDU befördert wurde, wird verschwiegen. In Dresden läuft die Entwicklungsrichtung Richtung "moderne Großstadt", da kommt eine Sandsteinbrücke nicht in Frage. Und wenn doch, dann nur durch den Druck der UNESCO. Genauso hätten wir ohne die GHND auch kaum Rekos auf dem Neumarkt.
    Auf der roten Liste befindet sich Dresden völlig zu recht, leider sieht die UNESCO bis jetzt "nur" die Brücke und nicht die anderen Fehlentwicklungen...

    Ist den Dresdnern ihre herausragende Naturlandschaft der Elbauen
    vollkommen egal ? Die Franzosen würden nie auf die Idee kommen,
    aus verkehrstechnischen Gründen eine Autobahn durch den Park
    von Versailles zu bauen. Die Deutschen würden das bringen... :kopfschuetteln:

  • Zitat von "jojojetz"

    dieser arrogante nervöse
    Bamberger hat schon viel in Dresden versaut.Pylonen auf dem Postplatz,Affenkäfig am Landhaus, will Feßemayr Dresden vollkommen verunstalten?Dieser unsensible "Fachmann" soll dort hingehen wo er hergekommen ist!!

    :applaus:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!