Posts by eschnüw

    Ich bin der Meinung,daß man die Seite der Hauptstraße, wo schon überwiegend erhaltene Altbauten stehen, bis vor zur Großen Meißner Straße und zum Japanischen Palais nach historischer Vorkriegsbebauung aufbauen sollte. Auf der gegenüberliegenden Seite sind doch genug Neubauten entstanden!
    Somit wird das Bild zur Großen Meißner Straße abgerundet und rückt für uns und unserer Besucher in den Blickpunkt.

    Wahnfried, das wäre natürlich die beste Lösung, aber leider auch sehr kostenintensiv!
    Es wurden ja alle Fundamente beseitigt durch den Befehl Ulbrichts - den Verbrecher!!
    Ich kenne die Ruine noch aus meiner Lehrzeit, wir sind drinnen rumgekrochen was natürlich leichtsinnig war. Sie war noch in einem besseren Zustand wie die Frauenkirche da alle Außenwände
    und ein Turm noch standen.
    Da können wir nur hoffen, wie sagt man: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"!
    PS: Da würde wenigstens der häßliche Riegel verschwinden !

    Henry , ich bin ganz Deiner Meinung ! Den Postplatz kann man eigentlich nicht noch mehr verhunzen, diese Schwachköpfe (CDU/FDP) die dafür verantwortlich sind werden hoffentlich zu Wahl die Quittung erhalten.

    Ich weiß nicht was das für geschulte Augen sind, aber mir scheint einige schielen so sehen zumindestens ihre Entwürfe aus!
    Man sollte doch wenigstens an einem Standort das historische Dresden wiederstehen lassen um den Generationen zu zeigen "SO SCHÖN SAH UNSER DRESDEN VOR DER ZERSTÖRUNG 1945 AUS !! Dies sind wir schon der historischen Leistung von Prof. Güttler, Baudirektor Burger, Prof. Blobel und den Baufachleuten und Unterstützern für den originalgetreuen Aufbau der Frauenkirche schuldig !!
    Man hat in Dresden schon so viel versaut wie am Postplatz(Monsterhaltestelle,Kubus!) am Landhaus (Affenkäfig!),Prager Straße/Wiener Platz etc. von ortsfremden Architekten die kein Gespür für unser altes Dresden haben!

    Quote from "Zirp"

    Gerade bei flickr gefunden: Blick zum Neumarkt von der Brühlschen Terasse aus in 1960 ...

    http://www.flickr.com/photos/vikingman/2439773152/sizes/l/\r
    http://www.flickr.com/photos/vikingman/ ... 2/sizes/l/

    Von demselben Bildautor "Normann" gibt es auf flickr weitere Farbaufnahmen Dresdens, so von der Sopienkirche:

    http://www.flickr.com/photos/vikingman/2439790864/sizes/l/\r
    http://www.flickr.com/photos/vikingman/ ... 4/sizes/l/

    Pardon für die Abschweifung.


    Danke Zirp für diese alten Aufnahmen. Diese Zeit habe ich hautnah miterlebt, habe von 1952 bei der Bau-Union Dresden gelernt und diese Baracke rechts vor der Sophienkirche mit gebaut.Vom 06.12.1954 bis 08.01.1955 ! Wir haben Putz- und Estricharbeiten ausgeführt. Auch sind wir als Stifte in der Ruine der Kirche rumgeklettert was nicht ganz ungefährlich war.
    Das man die Kirche weggerisen hat auf Anweisung vom Spitzbart war ein Verbrechen !!! Diese Bausubstanz war noch besser in Ordnung wie bei der Frauenkirche.
    Ich habe mir die Seite gleich abgespeichert.

    Gruß eschnüw

    Quote from "Zirp"

    O-Ton: "Der Postplatz ist ein gutes Beispiel für künftige Stadtentwicklungen nochmal drüber nachzudenken, sind bestimmte Philosophien, steinerne Plätze et cetera unter dem Aspekt des Klimawandels noch aktuell in Planung[en]."

    Der Hinweis auf den Klimawandel hat mir gut gefallen. Die Menschen in Ostdeutschland sind leider nicht sensibel genug für Probleme, die die Menschen auf der ganzen Welt sonst bewegen. Klar, daß ein Kunstwerk nicht rund um die Uhr Wasser spenden kann, wenn alles überall immer trockner wird.

    Zirp, ein Ostdeutscher weiß das Brunnen eine Wasserumwälzung haben, das weiß man in Breisgau warscheinlich nicht ! So viel dazu - Sensibelchen

    Quote from "SchortschiBähr"

    SICHER???
    Immerhin käme da ein weibliches Element in die Stadtpolitik. Wenn sie ihr Frausein auch in dieser Männerriege leben kann und darf könnte sich schon was ändern! Nichts gegen Kindergärtnerinnen, gell!!!
    Hab' mal in einer Erzieherinnen-Schule angehende Kindergärterinnen in Bildender Kunst unterrichtet. Also ne kreative Schulung haben Kindergärtnerinnen laut Lehrplänen schon absolviert!!!
    Doch wie das mit den Aufgaben eines Bürgermeisteramtes und dessen Anforderungen zusammenpassen soll ist mir zumindest eine Anfrage wert.
    Was hat denn die neue Frau Oberbürgermeisterin noch so vor ihrem Amt gemacht!?

    So viel wie mir bekannt ist war sie mal Oberbürgermeisterin von Weißwasser ! Dort muß sie sehr beliebt gewesen sein, denn sie wollten sie nicht nach Dresden gehen lassen.

    Ich bin der Meinung das das Regierungspräsidium und der OB Vogel mit dem Weiterbau der Brücke Tatsachen schaffen wollen, die dann schlecht und mit sehr hohen Kosten nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
    Ich gehöre zu den 54000 Tunnelbefürwortern, was von dem OB Vogel (gegen
    den Stadtratsbeschluß) und RP für nicht zulässig erklärt wurde. Demzufolge worden die Tunnelbefürworter für UNMÜNDIGE BÜRGER erklärt.
    Die Volksabstimmung über die Brücke war aber auch nicht korrekt, es wurde dem Bürger nur eine Elbquerung vorgestellt aber nicht wie diese aussieht! Ich bin noch im Besitz derBroschüre ! Es gab einige andere Vorschläge zur Brücke die alle von den Betonköpfen der Brückenbefürworter abgelehnt wurden. Es muss ausgerechnet die Monsterbrücke sein mit ihren Raketen abschussrampen!
    Es ist möglich Teile der im Bau befindliche Brücke auch für einen Tunnel zu verwenden, so sagen es die Experten.
    Mit der Aberkennung des Welterbetitels wird nicht nur Dresden Schaden zugefügt sondern ganz Deutschland!

    Quote from "Miwori"



    Eine 1a Lage ist es nicht.
    Übrigens rechts hier das ist ein SchokoLaden.


    Für mich sieht dies "Prager Zeile" einfach abstoßend und schrecklich aus !!
    Man hätte dieses Monster aus SED-Zeiten abreißen müssen und durch kleinteiligere Bebaueung evtl. z.T. nach histirischen Vorbild aufbauen sollen!

    Quote from "Oktavian"

    @ Youngwoerth

    "Übermächte sind im Spiel" :boese: - um es mit Hugo von Hoffmannsthal und Richard Strauss in "Die Frau ohne Schatten" zu sagen...

    Ihr Leute....
    Das ganze WSB-Projekt ist ein Relikt aus den "guten" 60er Jahren der Alt-BRD, wo man so was zuhauf machte und wurde von einer entsprechenden Altherren-Politiker-Riege aus dem Westen hierher gebracht. NATÜRLICH nach dem Motto "Je gigantischer, desto besser" um die lieben Eingeborenen - Tschuldigung - mit diesen schönen "Glasperlen" zu beeindrucken.
    Im Westen hätte man solche Politiker mit solchen Projekten für solche Stellen selbstverständlich (nachdem in 40 Jahren alles, aber auch echt alles kaputtgebaut worden ist) davongejagt!
    Deshalb auch diese entsetzte Berichterstattung in allem Westmedien über das WSB-Projekt...

    Youngwoerth hatte völlig recht: Ein Tunnel ist niemals auch nur angedacht worden, denn den sieht man ja nicht, mit dem kann man keine Wähler fangen...

    Nichts, gar nichts geschieht bei dieser ganzen WSB-Sache aus Zufall!!!

    Da kann ich Dir nur zustimmen, alles aber auch alles was man in den Altbundesländern an Baulichkeiten ablehnte wird uns hier als "Modern"
    übergebraten!

    Ich gebe Exilwiener in allen Punkten recht!!
    Es ist eine Schande vor der Fertigstellung der Monsterbrücke, diesen wertvollen Baumbestand zu beseitigen.Ich finde vor Wut und Fassungslosigkeit einfach keine Worte!
    Jeder Bürger muß sich eine Genehmigung, sogar für einen dürren Baum, holen und macht er einen Baum auf eigenem Grundstück um den er vor Jahren selbst gepflanzt hat wird er mit einem hohen Bußgeld belegt.
    Wenn das noch ein DEMOKRATISCHER RECHTSTAAT sein soll, daß ist für mich eine bürgerfeindliche Diktatur!!
    Eins weiß ich diese Ganoven von CDU,SPD,FDP,Grüne & Freie Bürger etc. wähle ich NIE mehr!!
    Wählen gehe ich aber....!!!!

    Quote from "Der Herzog"

    Henry: das war voll daneben. Schäm Dich und besser Dich

    Henry hat doch recht, ich stimme ihm inhaltlich voll zu !!
    Das kann wohl ein RA aus Gifhorn nicht ertragen wenn ein Dresdner
    seine Stadt verteitigt gegen diesen Westimport die zu Haus nichts geworden sind. Noch nie wurde unsere Stadt so verschandelt wir z.Zt.Angefangen hat es mit dem Affenkäfig am Landhaus, weiter ging es mit dem Postplatz der zur leblosen Steinwüste "umgestaltet" wurde etc.
    Ich habe die ersten Neubauten ab 1952 miterrichtet, aber so ein Müll wurde noch nie gebaut.

    War doch klar das das Gericht in Bautzen nicht anders entscheidet
    als es Hasenpflug vom RP befohlen hat.
    Außerdem sind alle Entscheidungsträger Westimport und keine Dresdner.
    Nun geht die Verschandelung Dresdens in die nächste Runde,angefangen hat es mit dem Affenkäfig am Landhaus - Stad-Museum, der Monster-Haltestelle am Postplatz, veschwundene
    Grünflächen auf dem Postplatz der zur Steinwüste verkommen ist.
    Der Wilsdruffer Kubus wird am Postplatz der nächste Schandfleck sein, dort wäre der ideale Standort der Operette für mich gewesen.Im Rücken das Schauspielhaus und links davon die Oper !!
    Das geplante Gewandhaus auf dem Neumarkt ist ein Stachel im Fleisch des wiederenstandenen barocken Ensembles!
    Fehlt nun nur noch die Kloake am Külz-Ring dann stinkt Dresden zum Himmel!!
    Man könnte auf den Gedanken kommen, da liegt System dahinter Dresden zu verschandeln!
    Der Welterbe-Titel ist nun auf alle Fälle futsch - welche Schande für unsere Politiker, Dresden und der gesamten BRD.

    Quote from "Henry"

    Lt. Dresdner Morgenpost von heute will Kondor/Wessel in 6-9 Monaten mit den archäologischen Grabungen beginnen. Bis dahin sollte dann auch entschieden sein,ob Gewandhaus ja oder nein. Kondor/Wessel baut auch ohne Gewandhaus.Investitionssumme 40 Mio ohne Gewandhaus und 65 Mio mit Gewandhaus. Kaufpreis des Grundstücks derzeit ca.6 Mio die an die Stadt fließen würden. Lt.Feßenmayr würde sich der Kaufpreis erhöhen wenn das "wenig rentierliche" Gewandhaus nicht gebaut würde. Und da momentan ein Loch von ca. 6,6 Mio im Dresdner Haushalt droht,spielt uns das natürlich auch aus finanzpolitischer Sicht in die Karten. Am Ende scheitert das Gewandhaus schon aus finanziellen Gründen. :P

    Na hoffentlich hast Du recht, dieser Betonklotz ist ein Schandfleck in dem schönen Ensemble Neumarkt !!