• Umgekehrt gefragt: gibt es außer Frankfurt und Gießen eigentlich noch weitere Stadtmodelle? Zumindest wären diese sicher doch einigermaßen bekannt.

    Die eine zerstörte Altstadt vor ihrer Zerstörung zeigen? Oder würdest du auch die Holzmodelle der bayerischen Herzogsstädte aus dem Mittelalter dazu zählen?

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Ehrlicherweise wäre ja auch ein Holzmodell ein Modell. Ich sehe schon, daß wir schon wieder am abdriften sind - falls nicht vorhanden, wäre also ein eigener Strang "Stadtmodelle" notwendig. Die beiden Gießener Modelle müssen dort natürlich mit hinein.

  • Liebes Forum,

    ja, mich gibt es noch. Ich baue momentan das alte Gießen innerhalb des Anlagenringes nach. Kurze Facts hierzu:

    • 250 Gebäude
    • 75qm² groß
    • Materialien: Holz, Pappe, Farbe, Draht
    • Areal: Goethestraße bis Walltor, Neustadt bis Neuenweger Tor.
    • Bemalt mit Naturfarben

    Das Modell in Teilen wird in Zusammenarbeit mit bisher 15 Gewerbeinhabern der Gießener Innenstadt in verschiedenen Schaufenstern von 01.07.-30.09. ausgestellt. Danach erfolgt die endgültige "Überarbeitung". Danach wird das gesamte Modell in einer großen Gewerbeimmobilie ausgestellt. Hierzu soll es Ausstellungen, Workshops, Zeitzeugenabende, usw. geben und so ein großes Gemeinschaftsprojekt für alle entstehen. Auch die Hessenschau und Sat1 haben bisher darüber berichtet. Hier die Berichte

    So sah Gießen vor dem Krieg aus
    Alle Videos zur hessenschau. Haben Sie eine Sendung verpasst? Dann sind Sie hier richtig. Folgen Sie uns hinter die Kulissen und lernen Sie unsere Redaktion…
    www.hessenschau.de


    Modell der Gießener Altstadt vor der Zerstörung - 17:30live Rheinland Pfalz/Hessen
    Die historische Altstadt von Gießen wurde im Zweiten Weltkrieg zu über 90 Prozent zerstört – und nach dem Krieg mit grauen Zweckbauten wieder aufgebaut. Doch…
    www.1730live.de


  • Ein Altstadt-Traum wird dadurch greifbarer. Es ist, als würde man durch die Gassen Alt-Gießens spazieren. Auch der Detailreichtum weiß zu verblüffen. Ich kenne ja teils die alten Fotos, so muss man es sich vorstellen. Ich hoffe jedenfalls, dass es ordentlich mediale Anerkennung findet. Das könnte, wenn es fertig ist, museal ausgestellt werden. So wie in Frankfurt. Großartige Arbeit.

  • Da muss ich mich meinem Vorredner absolut anschließen! Wirklich eine vorzügliche Leistung. Als Hobbymodellbauer tut es wirklich sehr gut zu sehen, dass es solche Ausnahmetalente hier noch gibt die wissen wie man aus Pappkarton so ein Meisterwerk erschaffen kann so detailverliebt mit wunderbarer Farbauswahl. Weiter so:daumenoben:

  • fehlt nur noch ein würdiger Untergrund, der Bürgersteig und Pflasterung darstellt

    In der Tat, das wäre auch der einzige „Wermutstropfen“ von meiner Seite. Aber ich denke, man muss das langfristig planen und peu à peu darauf aufbauen. Das bisherige Ergebnis ist ja schon ziemlich beachtlich, viel muss man tatsächlich nicht mehr machen. Tolle Illusion einer intakten hessischen Altstadt, die hoffentlich jedem Betrachter Lust macht, sie in Teilen dereinst genau so zu rekonstruieren.