Stuttgart - Das Gerber

  • Das Quartier S wird niedrigere Portale bekommen und an der Tübinger Straße so zurückgenommen werden, dass ein kleiner Vorplatz entsteht. Stadträte und Stadtverwaltung sind zufrieden mit dem Kompromiss - nun sollen auch die Bezirksbeiräte ihren Frieden damit machen.
    Fast zehn Monate sind ins Land gegangen, seit zum letzten Mal eine Ansicht der künftigen Fassade an der Ecke Tübinger Straße/Paulinenstraße veröffentlicht wurde. Jetzt gibt es eine neue Darstellung. Darauf ist der Portalbereich eine Etage (3,20 Meter) niedriger als zuvor und weist abgerundete Bauelemente auf. Zudem wurde der Eingangsbereich um 2,80 Meter zurückgesetzt, so dass an der Tübinger Straße ein Vorplatz entsteht.

    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/22791…quartier-s.html


    Illustration: EPA und Bernd Albers


    Zum Vergleich der ursprüngliche Entwurf:


    Illustration: EPA und Bernd Albers

    Meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung und eine Aufwertung des Quartiers.

    In dubio pro reko

  • Oh ja, das sieht gut aus. Erstaunlich historisierend, hätte ich in S nicht erwartet. Das geht ja schon in Richtung Neohistorismus. :)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Danke, Dirk! Ein wunderschoenes Beispiel, wie durch staedtische Behoerden erzwungene (?) Ueberarbeitung von Plaenen einem Projekt zugute kommen kann. Es geht also doch!

  • Das schreit aber nach zwei Kuppeltürmchen! Wäre noch besser. :) So mit Fähnchenstangen drauf... :peinlich: Der Aufbau sieht aber scheusslich aus. Das wird, wenn es fertig steht, furchtbar wirken. Da hätte man die unteren Etagenfassade konsequent bis unter die Türmchendächer forrtführen müssen (zumindest eben bei den deutlich auffälligen runden Gebäudeteilen). ;)

    Verzeit meine fehlenden Fachausdrücke, ich vergesse sowas schnell. Aber ich glaube, was gemeint ist, wird verstanden. :D

  • Bei dem ganzen belanglosen 0815-Kram, der derzeit in der Schwabenmetropole entsteht, hätte ich so eine gelungene Überarbeitung nicht erwarrtet.

    Ein Schritt in die richtige Richtung - wie man sieht können Architekten durchaus kreativ sein, wenn sie es nur wollen, anstatt immer nur den gleichen Einheitsbrei (macht halt weniger Arbeit, wenn man bereits in München oder Berlin umgesetzte Pläne für Stuttgart leicht abwandelt...) nachzubauen!

  • Hier wieder einige Fotos von gestern zum Gerber-Projekt (und dessen weiterer Umgebung bis hin zum Marienplatz), das jetzt schon langsam aus dem Boden herauswächst.

  • Hier wieder einige Fotos von gestern zum Gerber-Projekt (und dessen weiterer Umgebung bis hin zum Marienplatz), das jetzt schon langsam aus dem Boden herauswächst.


    Die 1879 eingeweihte und nach dem Krieg wiederaufgebaute Auferstehungskirche (noch auf Deinem Bild 22 zu sehen) wurde wohl die Tage wg. dem Gerber-Bauprojekt dem Erdboden gleich gemacht. Bilder und Artikel dazu gibt es in den Stuttgarter Nachrichten, "Abriss der Auferstehungskirche. Gegen die Sprachlosigkiet", 22.03.13, Roland Ostertag: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.roland-…493df3ca58.html

    Der Abriss war wohl nicht unbedingt notwendig, wenn man das sonstige Bauvolumen sieht und selbst auf der Projektseite des Gerbers gibt es eine Animation, auf der die Kirche eigentlich erhalten geblieben wäre http://www.das-gerber.de/bauprojekt/architektur/aufbau.html

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Wikos (22. März 2013 um 15:19)

  • Aktueller Baufortschritt beim Gerber:

    Und so wird es aussehen:


    Eingang Tübinger Straße


    Ecke Paulinenstraße


    Eingang Marienstraße

    Ich freue mich auf die Fertigstellung, endlich mal wieder gute Architektur in Stuttgart. :smile:

    In dubio pro reko

  • Ich finde auch, daß dies eine ganz deutliche Aufwertung dieser eher schmuddeligen Ecke ist - wenn das Wetter mitspielt, mache ich nächste Wochen wieder neue Aufnahmen.


  • Ecke Marien-/ Paulinenstraße


    Ecke Paulinen-/ Tübinger Straße


    Ecke Sophien- / Marienstraße


    Sophienstraße


    Sophienstraße


    Mit angrenzender Bebauung/ Sophienstraße


    Einblick Innenhof/ehemaliger Standort Auferstehungskirche/ Sophienstraße


    Fassadensicherung Eckgebäude Tübinger/ Sophienstraße

  • Dankeschön für die Bilder. Das Gerber ist eines der wenigen Beispiele, wo ein Neubau tatsächlich aufwertende Wirkung hat. Mit gefällt besonders, daß die Fassade Rundbogenfenster haben wird, selbst solche einfachen aber wirkungsvollen Gestaltungselemente meiden Modernisten ja wie der Teufel das Weihwasser. Ich freu mich auf die Fertigstellung, das Quartier mausert sich.

    In dubio pro reko

  • Danke zeitlos für deine Bilder. Sehe es genauso wie Volker, habe ja auch schon oft darauf hingewiesen, dass ich den Rundbogen immer wieder auch bei halbwegs traditionellen Neubauten vermisse. Wirklich schön, dass dieses Teufelszeug hier verwendet wird :)