Budapest - Burgbezirk

  • Einen Unterschied gibt es bei den Rekoobjekten zwischen Budapest und Deutschen Städten.Während in Budapest Gebäude und Dachaufbauten aus der ungarisch österreichischen Kaiserzeit rekonstruiert werden,sind es in Deutschland ausschließlich Gebäude aus der Zeit des Barock und Klassizismus. Rekos von Gebäuden (zwischen 1870-1918) also aus der deutschen Kaiserzeit, sind mir in D nicht bekannt.

  • Na ja, erstens gäbe es in Budapest meines Wissens nicht sehr vieles aus Barock und Klassizismus zu rekonstruieren, die Stadt ist erst in der Gründerzeit zu dem gewachsen, was sie heute ist, weswegen der Historismus als Ausdruck der ungarischen Selbständigkeit nach dem Österreichisch-Ungarischen Ausgleich zu einer Art ungarischem Nationalstil geworden ist; und umgekehrt ist zweitens der Historismus in Deutschland immer noch überwiegend negativ behaftet: einerseits aufgrund des Mangels an stilistischer "Authentizität" und andererseits als Ausdruck eines hierarchisch-imperialistischen Gesellschaftssystems, das im heutigen links-moralistischen Deutschland natürlich keine Gnade finden kann. Oder kurz gesagt: in Ungarn verknüpft man mit der Epoche des Historismus etwas Positives und sogar Großartiges, in Deutschland hingegen eher etwas Negatives oder zumindest Peinliches.

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Der Aufbau von "einfachen" Barockbauten ist auch wesentlich günstiger als die aufwändigen Sandsteinsteinarbeiten eines Gründerzeitlers wie in Budapest.

    Möge jeder für sich entscheiden, welches Land sich im Aufstieg und welches sich im Abstieg befindet.

  • Was ist denn das für ein Tunnel dort? Wird die Burgmauer auch erneuert?

    Das Bild zeigt die beiden Eingänge zur Tiefgarage mit 300 Plätzen, die im Rahmen des Projekts gebaut wird. Natürlich wird nach dem Bau der Tiefgarage die Oberfläche wiederhergestellt und die Burgmauer renoviert.

    (NHP)

  • Schön gemacht der Ungarn. Schade das es diese Rekoprojekten nicht in Deutschland gibt, noch ergeben würde, weil die herrschende Klasse keinen Mut hat diese vorzustellen. Karstadt geht noch, Schloss und Frauenkirche auch, aber das war es denn.
    Ministerien, Kirchen, Oper, Kaufhäuser und erhobene Wohnbauten aus der Gründerzeit werden in D. nie rekonstruiert, die werden nur abgebrochen (sehe Sternstrasse 2 in Magdeburg). So ist Berlin noch immer wenig bis kein Stuck wieder angebracht: so einfach mit gefertigten Stuck Bauelementen wie an Reko Bauten oben am Burgbezirk in Budapest.

  • Ich habe mich in meinem neusten Video mit Budapest befasst. Mehrere Ungarn aus Budapest haben mir Ihre Baustellenbilder zur verfügung gestellt. Zu sehen sind wenige Tage alte Bilder aller aktuellen Rekonstruktionsprojekte mit vielen Details.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Liebe Freunde der ungarischen Baukunst! Es sind mittlerweile zwei Monate vergangen seit ich das letzte Video über die Budapester Rekonstruktionen angefertigt hatte.
    Daher habe ich mich entschlossen ein weiteres Video anzufertigen.
    Diesmal hatte ich erhebliche Unterstützung von Menschen vor Ort, die mir ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben.
    Das neue Video ist nun deutlich länger und zeigt den Baufortschritt seit dem letzten Video. Ich hoffe es gefällt euch!

    Budapest - Hauszmann Program - construction update 2 🇭🇺♥️ 4K
    #hungary #budapest #architecture Please also take a look at this:✌️ Budapest - Hauszmann Program - construction update 1 🇭🇺♥️ 4Khttps://youtu.be/Rk1bjngk2l...
    youtu.be
  • Abriss? Ich habe jetzt fünf Seiten zurückgeblättert und bin nur auf eine Aussage (ab hier) gestossen, dass irgendwo ein wiederaufgebautes Gebäude abgerissen werden soll, weil es nicht richtig rekonstruiert wurde. Ich erkenne aber keinen zusammenhängenden Sinn. Oder handelt es sich nur um einen Teilabbruch?

  • Abriss? Ich habe jetzt fünf Seiten zurückgeblättert und bin nur auf eine Aussage (ab hier) gestossen, dass irgendwo ein wiederaufgebautes Gebäude abgerissen werden soll, weil es nicht richtig rekonstruiert wurde. Ich erkenne aber keinen zusammenhängenden Sinn. Oder handelt es sich nur um einen Teilabbruch?

    Nach dem Krieg wurde der Palast in Stahlbeton wiederaufgebaut. Das Gebäude A wurde auf die gleiche Weise wiederaufgebaut. Der Abriss war notwendig, weil die alte Struktur nicht in die wiederaufzubauenden Räume gepasst hätte. Die Ostfassade des jetzigen Gebäudes A (zur Donau hin) wird auf jeden Fall erhalten bleiben, da es sich um die ursprüngliche Fassade handelt.

  • Es handelt sich um einen Trakt des Budapester Palastes, der nach dem Krieg anders wiederaufgebaut wurde, als vor dem Krieg. Der ganz ursprüngliche Zustand, vor der Zerstörung, wird nun wieder rekonstruiert.