Erfurt (Galerie)

  • Ecke Schillerstraße - Arnstädter Straße: Das Gründungsgebäude der Thuringia-Versicherung, später Sitz von Polizeipräsidium und Thüringer Innenministerium. Es wird derzeit saniert, an der Straßenseite dominiert gewerbliche Nutzung, nach Süden entstehen Wohnungen.

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.

  • Bewegt man sich westlich der Arnstädter Straße Richtung Brühlervorstadt so wird die Bebauung deutlich aufgelockerter, leicht villenartiger, bitteschön:

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.

  • Wunderbar! Wenigstens im Südwesten hat sich Erfurt hochherrschaftliche Ecken gegönnt.

    @Steigerstraße: Meine Lieblingsgegend, ich erwähnte es bereits. Zwischen Steigerstraße und Lutherstraße (Bezirk Dalbergsweg) schlägt mein Gründerherz schneller.


    Ich würde mich freuen, wenn Du irgendwann auch die Krämpfervorstadt, Johannesvorstadt, Nord & Co ausführlich - und realitätsnah - präsentierst, damit ich auch mal wieder was zum Meckern hab, wird ja langsam langweilig. :biggrin:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

    2 Mal editiert, zuletzt von youngwoerth (26. November 2011 um 23:09)

  • Vielen Dank für die Bilder!

    man kann wohl mit Fug und Recht sagen, dass in ganz Deutschland keine Stadt der Größenordnung um 200'000 Einwohner auch nur annähernd so herrlich anzusehen ist wie die thüringische Landeshauptstadt! :wink:

    "Wenn wir die ehemalige Schönheit der Stadt mit der heutigen Gemeinheit verrechnen, kommen wir, so die Bilanz, aufs direkteste in den Schwachsinn." (E.H.)

  • Valjean: Kommt immer drauf an, wo die persönlichen Prioritäten liegen. Also wenn möglich, bitte nicht so pseudoobjektiv... ;)

    Überdies freue ich mich immer besonders über Galerien, die ein möglichst objektiv-neutral-realitätsnahes Bild einer Stadt zeichnen ("Hildi" hatte es z.Bsp. tatsächlich geschafft, Hildesheim in seinem Fotostrang als nahezu unbefleckte Schönheit darzustellen :schockiert: ).

    Dass solche Galerien schnell mal den Maßstab verzerren, ist bekannt - daher hilft letztlich wohl nur der persönliche Besuch vor Ort. Und der hat bei mir in Sachen Erfurt zwiespältige Gefühle hinterlassen. Die Jugendherberge liegt jedenfalls in der richtigen Ecke...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

    Einmal editiert, zuletzt von youngwoerth (27. November 2011 um 12:33)

  • Rostock, Halle, Lübeck sind auch alles sehr schöne Städte in der Kategorie, hängt wohl vom persönlichen Geschmack ab, zu empfehlen sind sie alle.

    Was die Realitätsnähe betrifft gibt es bei dem gebotenem eigentlich nichts zu mosern, klar hab ich in der Gegend auch ein paar sanierte 50er Jahre Blöcke, einfache und entstuckte Gründler, Garagenanlagen und Baulücken gesehen aber wen interessiert sowas in der Galerie schon wenn dies Ausnahmen sind? Wenn es zur Beruhigung beiträgt kann ich ja nochmal ein paar dieser Schandflecke ablichten aber nur bei knietiefem Schneematsch und am Sperrmülltag damit auch die Bedenkenträger auf ihre Kosten kommen. :rolleyes:

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.

  • Die Bedenkenträger haben die Löbervorstadt eben nicht so homogen in Erinnerung, wie sie sich nun auf Deinen Bildern zeigt, das ist alles. Hatte mich aber nicht wirklich beschwert, oder? Wie gesagt, die anderen weitläufigen Erfurter Stadtviertel wären irgendwann auch noch nett. Das ist aber weder eine Forderung noch eine Moserei, lediglich ein Wunsch. Ich finde es ja hochinteressant, wie jede Stadt ihre ureigenen Merkmale hat. Genau das ist es doch, wofür unsere Modernisten kein Gespür mehr aufzubringen imstande sind. Danke für Deine Galerie.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Vielen Dank für die Bilder!

    man kann wohl mit Fug und Recht sagen, dass in ganz Deutschland keine Stadt der Größenordnung um 200'000 Einwohner auch nur annähernd so herrlich anzusehen ist wie die thüringische Landeshauptstadt! :wink:

    Wiesbaden nicht zu vergessen! :) Das Belle Epoque-Juwel Deutschands.

  • Apropos Altstadt, der deutlich weniger frequentierte Teil neben der Krämerbrücke ist derzeit Schauplatz einiger Sanierungen und Neubauten. Ich bin da nur mal des nachts durchgestreift aber die Ecke ist absolut genial. Extrem ruhig und zentrumsnah, direkt an der gera mit einem kleinem Park in der Mitte.

  • Webergasse/Venedig:

    Georgenburse an der Augustinerstraße, die "Studentenbude" Martin Luthers:

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.

  • Kleine Arche:

    die dortige Magdalenenkapelle:

    Rumpelgasse:

    und von dort auf den Fischmarkt:

    Hier ist meine tapfere Kompaktkamera aufgrund der Lichtverhältnisse ziemlich in die Knie gegangen:

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.