Kommen denn noch weitere Bilder ?

Gent (Galerie)
-
-
-
-
-
-
Was mir gerade wieder in Belgien aufgefallen ist, ist diese unglaubliche Detailverliebtheit und der Prunk an den Häusern. Jede Spitze, jedes Türmchen, jeder Giebel und jedes Küppelchen ist noch da und entfaltet einen ganz besonderen Reiz. - In Deutschland wurde nach dem Krieg leider ganz oft "vereinfacht" wiederaufgebaut. - Hier ist mal ein Beispiel aus Bremen, über das ich mich bei jedem Anblick ärgere:
Es geht um die Häuser links, neben dem Schütting.
Hier wieder links im Bild. Habe leider keine bessere Aufnahme. Aber man sieht die verstümmelten Häuser. - Wahrscheinlich werden sie nie wieder vervollständigt, weil der Ist-Zustand die wertvolle Wiederaufbauleistung symbolisiert. Oder so ähnlich.
Davon gibt es in Deutschland sehr viele Beispiele. Die Häuser sind noch da. Aber eben nur unbefriedigend repariert worden. So ergibt sich ein sehr verflachtes Gesamtbild, welches leider nur noch wenig prunkvoll ist.
-
-
Das Designmuseum Gent spendiert sich einen gruseligen, weiteren Bau: https://polis-magazin.com/2019…y74Mqs23ZWWDrZmU4IvhZ0w30
-
Snork
Moved the thread from forum Westeuropa to forum Galerie. -
Snork
Moved the thread from forum Galerie to forum Belgien und Luxemburg. -
Im Gegensatz zu meinem Vorredner hatte ich Glück mit dem Wetter. Von mir gibt es jedoch nur die touristischen Orte zu sehen.
Vor den Belfried am Poeljemarkt hat man irgendein merkwürdiges Langhaus gepackt.
Bavo-Kathedrale:
-
Korenlei:
So schön kann sozialistische Architektur sein:
Fassaden am Vrijdagmarkt:
-
Der Justizpalast:
Es fällt schon auf, dass die ganze Stadt nachts prächtig beleuchtet ist. Ein Kontrast zu vielen deutschen Städten, nicht erst seit den staatlich verordneten Sparmaßnahmen.
-
Die grosse 6: Brussel/Bruxelles, Gent, Brugge, Antwerpen, Louvain (Leuven) und Liege (Luik)
-
Snork
Changed the title of the thread from “Gent (BE) (Galerie)” to “Gent (Galerie)”. -
Auch Mechelen.
Vielen Dank für die herrlichen Bilder!
-
Tolle Abendbeleuchtung - ein Vorbild für deutsche Städte!
-
-
Die Stadt ist wirklich sehr sehenswert. Viele Gebäude wurde im Zuge einer Weltaustellung in 1913 rekonstruiert/"saniert", z.B. die Burg.
-
-
Aus den oben von Aviller veröffentlichten Bildern habe ich ein Video erstellt. Vielen Dank für das zur Verfügung stellen. 😊👍
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.