• Zitat

    Das Förderprogramm „Schöner Ankommen in NRW“ war jetzt auch Thema im Stadtrat. Die Fraktionen haben sich entschieden, an dem Projekt mitzuwirken und so Fördergelder für den Hauptbahnhof in Gladbach abzurufen.

    Ein wichtiger Schritt, denn:

    Zitat

    Durch die Förderung sollen Leerstände in den Hauptbahnhöfen verringert, die Attraktivität gesteigert und die Sanierung beschleunigt werden. Möglicherweise könnte auch die Fassade am Gladbacher Bahnhof erneuert werden.


    Förderung für Hauptbahnhof
    Das Förderprogramm „Schöner Ankommen in NRW“ war jetzt auch Thema im Stadtrat. Die Fraktionen haben sich entschieden, an dem Projekt mitzuwirken und so…
    www.radio901.de

    Laut einem Bekannten, der im Stadtrat ist, hat die Wiederherstellung der ursprünglichen Frontfasse oberste Priorität.

  • Zitat

    Die mittelalterliche Klosteranlage war die Keimzelle der Stadt. Mit Gründung der Abtei im Jahre 974 siedelten sich Menschen in der Umgebung an und Handel entstand. Dieser Mittelpunkt der Stadt wird nun wieder zugänglich. So ist der Stand der Bauarbeiten.

    Bauarbeiten in Mönchengladbach: So schön wird der Brunnenhof
    Die mittelalterliche Klosteranlage war die Keimzelle der Stadt. Mit Gründung der Abtei im Jahre 974 siedelten sich Menschen in der Umgebung an und Handel…
    rp-online.de

    Erfreulich, dass der Brunnenhof bald nach Jahrzehnten (!) wieder besichtigt werden kann. Einziger Wermutstropfen ist die neue Sakristei, aber wenigstens hat man sich für eine farblich angepasste Verklinkerung entschieden.

  • Zitat

    Deshalb hat der Rat der Verwaltung nun grünes Licht gegeben, einen freiraumplanerischen Wettbewerb für den Alten Markt auszuloben. Ziel ist es, den Alten Markt in seiner Funktion als zentralen Altstadtplatz zu stärken und gestalterisch aufzuwerten sowie eine effiziente Raumaufteilung zugunsten der unterschiedlichen Nutzungsansprüche herzustellen.

    Nächster Schritt für die Aufwertung der Hindenburgstraße und des Alten Markts
    Rat gibt grünes Licht, die Planungen für das „Stadtquartier Hindenburgstraße“ weiter voranzutreiben. Linienbusverkehr soll verlagert werden, Pendelbusse sollen…
    www.moenchengladbach.de

    Da bin ich mal gespannt, was man mit dem Alten Markt vorhat und wie das am Ende aussehen wird. Endlich verschwindet die Busspur, die den Markt von der restlichen Altstadt ein wenig abschottet.

  • Liebe Community, ich habe eine Frage und zwar sammel ich Souvenirs in Form von kleinen Sehenswürdigkeiten. Nur eins fehlt mir und zwar ein Gebäude von meiner Heimatstadt. Leider ist Mönchengladbach aber keine Stadt, die besonders tolle Souvenirs hat. Letztens wurde sogar der Online-Shop geschlossen. Kennt sich einer mit 3D-Druck aus und könnte mir helfen? Ich habe in Passau den Passauer Dom als 3D-Druck gesehen und in der Form hätte ich gerne unseren Wasserturm oder das Münster.

  • Civis academicus scheint viel Erfahrung mit 3D-Druck zu haben, wenn ich mir anschaue, was er aus Frankfurt kreiert. Vielleicht kann er dir da weiter helfen.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • In Mönchengladbach hat man leider immer noch nicht begriffen, dass eines der Hauptprobleme Rheydts die komplett verunstalte Innenstadt ist. Mehr Grün oder moderne Neubauten sind da völlig zwecklos, denn Rheydt ist pottenhässlich und wird es auch bleiben. Die Mönchengladbacher Innenstadt ist auch nicht schön, kann aber zumindest noch mit einer Altstadt punkten.

    Sieht das einladend aus?

  • Wäre das Rheydter Zentrum theoretisch umgestaltbar oder würde nur großflächiger Abriss helfen? Gehen tut ja grad eh nix davon, aufgrund des unbegründeten Denkmalschutzes.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Die einzige Lösung wäre ein großflächiger Abriss, denn bis auf auf die beiden Kirche, das Rathaus, die Alte Post und einige Gründerzeitler steht da wirklich kaum etwas Schönes. Wahrscheinlich war das Absicht, denn diese wenigen "herausragenden" Gebäude lenken dann von dem restlichen Schrott ab, der in der Innenstadt rumsteht. Zumindest kenne ich einige, die behaupten, Rheydt wäre ja eigentlich schön und verweisen dann auf den Marktplatz. Ja moin. Selbst die Lokalpresse feiert Rheydt als das Mekka der Nachkriegsmoderne ab.

    Ich kann dem Stadtteil einfach nichts abgewissen und das seit meiner Kindheit. Allein das Luftbild zeigt das Grauen und man sieht nicht einmal den furchtbaren Marienplatz. Als ich gestern nach dem Spiel in Rheydt umgestiegen bin, wollte ich nur schnell weg.

    2021 Mai / Rathaus Rheydt - MG von oben
    Das Rathaus Rheydt ist eins der zwei Rathäuser der Stadt Mönchengladbach. Erbaut wurde das Rathaus in Rheydt von 1894 bis 1896 und ist 1985 in die Denkmalliste…
    mg-von-oben.de

    Und besser wird es nicht. Der neue Bahnhof ist auch nicht der Brüller, ersetzt aber einen Nachkriegs-Klotz (dem Kino im Inneren trauere ich allerdings hinterher..) und am Rande entstand ein furchtbar belangloses Studentenwohnheim.

    Projekt an der Friedrich-Ebert-Straße in Mönchengladbach: Rheydter Studentenwohnheim bei Aktionstag im Blickpunkt
    Anfang des Jahres wurde das studentische Wohnprojekt Friedrich in Rheydt fertiggestellt. Das Unternehmen Wohnbau lädt für den landesweiten Aktionstag der…
    rp-online.de
  • Leider nicht, ich frage aber mal nach, ob man es verwenden darf.

    Demnächst wird wohl die ehemalige Gaststätte in Giesenkirchen abgerissen. Ich könnte brechen.


    Das Gebäude wurde schon abgerissen und auf Ebay Kleinanzeigen sieht man schon, was uns erwartet.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/neubau-doppelhaushaelfte-leiten-sie-ihre-persoenliche-energiewende-ein-/2558374451-208-1962?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

  • Kann echt nicht wahr sein. Passt aber in unsere momentan sehr ätzende Gesellschaft.

    Allerdings fordere ich ebenfalls Aufklärung von der Firma KiK Textilien. Denn in einer Mönchengladbacher Filiale, die es mittlerweile nicht mehr gibt, entdeckte ich folgenden verfassungsfeindlichen Kleiderständer. :tongue:

    Kleiderstander.jpeg

  • Da fehlt es einfach an Bildung, wenn man ein Mäanderband als Hakenkreuze interpretiert. Kann natürlich passieren, aber dann erwarte ich doch, dass man sich kundig macht, bevor man Anträge stellt. Was für eine peinliche Nummer!

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Kann echt nicht wahr sein. Passt aber in unsere momentan sehr ätzende Gesellschaft.

    Allerdings fordere ich ebenfalls Aufklärung von der Firma KiK Textilien. Denn in einer Mönchengladbacher Filiale, die es mittlerweile nicht mehr gibt, entdeckte ich folgenden verfassungsfeindlichen Kleiderständer. :tongue:

    Kleiderstander.jpeg

    Kennst du die Eishalle in Grefrath? Die Schutzmatten in der großen Halle haben auch versteckte Hakenkreuze. :schockiert:

  • Die "Weihnachtsmärkte" eröffnen morgen in ddr Stadt und sind so langweilig wie immer. Ich finde es so schade, dass man nie einen am Münster bzw Rathaus eröffnet hat. Schade, dass Mönchengladbach seit Jahrzehnten keinen interessanten Weihnachtsmarkt bieten kann.

    Das ist der auf der Hindenburgstraße, viele der Buden stehen noch vor den Eingängen des Mintos.

    Und das ist der oben auf dem Alten Markt.