• Dieser schöne Bildband ist im letzten Jahr erschienen:

    Zitat

    Selbst Architekturkenner dürften verblüfft sein über die Vielzahl an kaiserzeitlichen Bauten in Berlin. Trotz Kriegzerstörungen und Modernisierungsfuror der Nachkriegszeit ist der Fundus in Quantität und Qualität so groß, dass sich der Fotograf und Autor dieses umfangreichen und in seiner Art einzigartigen Bandes auf eine repräsentative Auswahl beschränken musste. [...]
    Dieser Bildband versteht sich als breit angelegte und aktuelle Dokumentation der kaiserzeitlichen Architektur in Berlin sowie als Anregung, sich den Leistungen dieser Epoche unvoreingenommen zu nähern. Knapp 400 eigens für diesen Band aufgenommene Farbbilder führen auf überwältigende Weise vor Augen, was Berlin auch in dieser Hinsicht zu bieten hat.


    http://www.amazon.de/Kaiserliches-B…1/dp/3870573244

    Besprechungen:
    http://suite101.de/article/bespre…s-barth-a132416
    http://www.portalkunstgeschichte.de/meldung/Matthi…-2012-4996.html (100% meine Meinung)

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Palantir,

    Danke für den Hinweis: habe das Buch soeben bestellt.
    Übrigens geniesse ich sehr von dieser (Pracht) Serien mit Wohnhäuser die nicht in den üblichen Architekturführer stehen.
    Es sollen auch in den Aussenbezirke noch vielen stehen.......
    Zusammen mit Potsdam, Spandau und Köpnick bietet Berlin noch sehr vieles ....... auch nach so manche Abbruchwelle.
    Es könnte aber noch vieles getan werden um die Stadt weiter zu verschöneren.

    Bin gespannt wie die neue Mitte um das Schloss einmal aussehen wird. Es könnte (!!!) zur einige schöne Reko's kommen.......die dann
    die ganze Umgebung wieder aufwerten können. Wer weiss ?

  • Prima Hinweis, Palantir, das Buch werde ich kaufen. Genau solche Bücher über den Historismus habe ich bisher auf dem Kunstbuchmarkt immer schmerzlich vermisst. Es gibt unzählige gute Einführungswerke zu allen Epochen der Architektur von Romanik bis Moderne, einzig der Zeitraum des Historismus wurde bisher fast gar nicht berücksichtigt. Dieses zudem wohl noch schön bebilderte Buch scheint ja schon mal eine erste der vielen Lücken zum Thema Historismus zu schließen. Hoffentlich wird das Buch gut verkauft und findet Fortsetzungen.

  • Ich habe das von Palantir auf der vorherigen Seite erwähnte Buch mittlerweile gelesen und kann es ebenfalls nur wärmstens weiterempfehlen. Es beschreibt mit Text und Bild auch eine Reihe von gründerzeitlichen Bauten, die mir vorher unbekannt waren bzw. die ich erst zuletzt durch diesen Strang kennengelernt hatte und die ich auf jeden Fall besichtigen möchte, falls ich wieder mal nach Berlin komme.

  • Vielen Dank für den Hinweis Vulgow.

    Unglaublich wie urban Berlin's einstiges historisches Zentrum doch wieder werden könnte, wenn der Wille zu solch einer wohltuenden Reperatur doch nur da wäre und vom Großteil der Bevölkerung getragen werden würde. Na ja es kann ja noch werden...
    Stimmann müsste eigentlich Lüscher sofort beerben

    Oder was sind eure Meinungen? Sind die Berliner durch den Bau vom Humboldtforum schon oder werden sie es vielleicht noch (mehr) bereit auf Reko's oder klassiche Neubauprojekte?

  • Diese Sachen stehen z. B. hier:

    Reste des Eingangs der Borsigschen Maschinenfabrik an der Chausseestraße/Torstraße:

    Berlin-Charlottenburg

    Berlin-Charlottenburg

    2 von vier vorhandenen Säulen des ehemaligen Zollhauses zwichen Berlin und Charlottenburg:

    Berlin-Charlottenburg

    von diesem z. B. an der Berliner Chaussee (jetzt Straße des 17. Juni):

    Berlin-Charlottenburg

    Berlin-Charlottenburg

  • Gut lesbar und immer ausgezeichnet bebildert sind die Werke von David Koser. Hier die jüngsten beiden:

    2021

    2022

    Erhältlich (zumindest auch) im Laden vom Märkischen Museum.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Wer sich für den Bau der Nordsüd S- Bahn interessiert, hier ein interessantes Buch dazu :

    erschienen im Transpress Verlag Stuttgart, herausgegeben von Wolfgang Kiebert Kosten 19,99 €