Washington DC

So nach langer Pause ohne Postings möchte ich euch meine Bilder der US-Hauptstadt zeigen und vielleicht einen Eindruck über diese Stadt geben. Die Bilder stammen vom Juni 2014.
Washington DC wurde 1790 gegründet und sollte nach den Idealen der amerikanischen Gründungsväter die ideale Hauptstadt mit klarem Bezug und auch Abgrenzung zum europäischem Städtebau werden. Beauftragt wurde für die Planstadt der Franzose Pierre L'Enfant, wofür unter anderem Städte wie Karlsruhe als Vorbild dienten. Zu den ersten Gebäuden zählten dadurch dann auch solche wie das Weiße Haus oder das Capitol Building.
Doch hier nun die Bilder.
Wir beginnen den Rundgang in unmittelbarer Nähe zum Thomas Jefferson Building vor dem unterirdischen Visitor Center des Capitol Buildings, welches als Vorbild für eines des Reichstagsgebäudes gilt.

Das Besuchercenter von innen:

Die Krypta, die ursprünglich als Bestattungsort für George Washington galt.

In der centralen Rotunda

Die riesige Verehrung George Washingtons als Gründervater und erster Präsident der USA wird besonders hier durch das Kuppelfresko "Apotheosis of Washington", also "Der Aufstieg Washingtons zu Gott" deutlich.

Einer der Nebenräume, die "National Statuary Hall"

Durch einen Tunnel gelangt man nun direkt zum Thomas Jefferson Building der National Library of Congress.
Das Treppenhaus bzw. Eingangshalle. Erbaut 1890-1897

Von dort an der Rückseite des Capitols vorbei...

c
...zur Vorderseite. Das Capitol wurde zwischen 1793 bis 1823 erbaut und von 1851 bis 1863 erweitert.
1814 wurde es im Bau befindlich von britischen Truppen während des Britisch-Amerikanischem Krieges in Brand
gesetzt. Verglichen mit anderen Gebäuden ist es dadurch ein "über die Zeit gewachsenes" Gebäude, und damit
doch recht selten.

Von dort aus gehts weiter mit Blick über die "National Mall"...

...in Richtung National Archives, in denen die Unabhängigkeitserklärung, die Verfassung und die Bill of Rights ausgestellt sind.

Das Hauptgebäude der Archives, erbaut 1935.

Nun quer durch das sogenannte "Federal Triangle", in dem alle Gebäude Behörden gehören. Die meisten Gebäude stammen aus den 30ern.

Von hier gelangen wir direkt vor das Lincoln Memorial mit dem eindrucksvollen Blick über die National Mall mit ihren Reflektionspools hin zum Washington Monument.

Der Ort einer der berühmtesten Reden der Welt...

Das Lincoln Memorial, erbaut 1912-1922

In Richtung Washington Monument...

Blick auf das National World War II Memorial, eingeweiht 2004

Als letztes das Washington Monument, 1848-1884.
Die lange Bauzeit kam unter anderem durch eine Baupause während des Amerikanischem Bürgerkrieges zustande.
Jahrelang stand dadurch nur der Stumpf des Obelisken. Mit neuen Baumaterialen ging es weiter, wodurch man den
Unterschied zwischen unterem und oberen Bau an der Farbe deutlich sieht.
Nach Fertigstellung übertrumpfte es den Kölner Dom als höchstes Gebäude der Welt und ist seitdem auch der
größte Obelisk der je gebaut wurde.

Ich hoffe euch hat die Tour gefallen und mich würde eure Meinung zu Washington DC interessieren. Ihr habt mit Sicherheit das Fehlen vom Weißen Haus und anderen Gebäuden gemerkt. Leider sind mir einige Bilder abhanden gekommen. Darüber hinaus gibt es aber noch viel mehr von dieser Stadt zu sehen.
Ich war bei meinem Besuch schon sehr positiv von der US Hauptstadt überrascht.