"Mehr Zerstörung als im Bombenkrieg"

  • Hallo,

    ich möchte mal wieder auf einen interessanten Artikel von Herrn Kustos im aktuellen Geolitico-Magazin hinweisen. Unter der Überschrift:

    Zitat

    Mehr Zerstörung als im Bombenkrieg

    .....spricht er viele Dinge an, die innerhalb der heutigen Architektenschaft und in Berlin (zum Thema) schieflaufen.

    Zitat

    Offene Drohungen
    Und wenn irgendwo mal ein Architekt gegen den Strom schwimmt und entweder eine innovative moderne Architektur vorschlägt oder historische Qualitäten wiedergewinnen will, wird er als Lachnummer oder Reaktionär ausgegrenzt und beruflich für vogelfrei erklärt. Man denke an die Kampagnen gegen Friedensreich Hundertwasser, Ricardo Bofill oder Antoni Gaudi.

    Einige wenige konnten sich unter erheblichem existenziellen Druck oder unter dem Patronat engagierter Mächtiger dann doch durchsetzen. Wenn dann aber beispielsweise das Hotel Adlon in Berlin in sanft modernisierter Form den Platz am Brandenburger Tor wiedergewinnen half, mussten die Architekten anschließend dafür büßen, indem potentiellen Bauherren bei neuen Projekten von der Verwaltung durchgängig gedroht wurde, wenn man mit diesen Architekten arbeite, werde es bei der Durchführung „erhebliche Schwierigkeiten“ geben.

    Zitat

    “Ist doch alles Disneyland“
    Wirkliche moderne Architektur konnte in Berlin nur von Daniel Libeskind mit seinem inzwischen hochdekorierten Jüdischen Museum verwirklicht werden und das auch nur, indem er der Berliner Verwaltung drohte, sie als judenfeindlich zu brandmarken. Und will jemand in historischer Bausubstanz eine Lücke schließen, heißt es „Wir können doch nicht überall historisch bauen“ oder: „Das ist doch alles Disneyland“. So bleibt materiell und ideell sichergestellt, dass die Klassische Moderne ihre Gewaltherrschaft auch im zweiten Jahrhundert ausüben kann.

    Mehr Zerstörung als im Bombenkrieg

    FugenBau

  • Dieser Artikel sagt wirklich ALLES was gesagt werden muß.
    Er sollte, ähnlich wie die Neujahrsansprache der Kanzlerin, zur besten Sendezeit im Fernsehen vorgetragen werden und mit Beispielen unterlegt werden.
    Ein Aufschrei müßte daraufhin durch unser Land schallen; jedoch werden wir wohl weiterhin in Trippelschritten auf das Ziel zuschreiten und dessen Erreichen den künftigen Generationen überlassen. Langer Atem ist weiterhin gefragt.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Spitzenartikel von Herrn Kustos! Man kann wirklich nur hoffen, dass wirklich bald ein radikales Umdenken der faschistoiden Strukturen auf den Unis und den Stadtplanungsämtern ENDLICH stattfindet. Die "Moderne" ist mit Sicherheit der tiefste Kulturknick seit dem Mittelalter. Hand aufs Herz:Es kann nur besser werden. Unsere Nachfahren werden das 20. Jahrhundert mit Nationalsozialismus, Sozialismus und Bauhausmoderne als das dunkelste und hässlichste Jahrhundert der Menschheitsgeschichte verteufeln.

  • Zitat

    Das Mittelalter ein Kulturknick?? Ich bitte um Erläuterung!

    Ich denke, dass damit die Völkerwanderungszeit gemeint ist. Ansonsten wäre die These absolut nicht zutreffend.

  • Das Mittelalter ein Kulturknick?? Ich bitte um Erläuterung!


    Ich denke, mit "seit dem Mittelalter" meint Exi im Prinzip nur "seit langer Zeit". So habe ich es jedenfalls verstanden.

    So etwa wie "Heute war der kälteste Tag seit Jahresbeginn" ja auch nicht bedeutet, dass es am 1. Januar kälter gewesen ist als heute.

  • Bis zur karolingischen Renaissance ist das für Europa denke ich absolut zutreffend. Den Anschluss an "antike Verhältnisse" sehe ich persönlich erst wieder Mitte des 11. Jahrhunderts aber darüber kann man sicher vortrefflich diskutieren.

  • Ui, da habe ich ja bei einigen unter uns ein bisserl für Verwirrung gesorgt :) - mea culpa. Um es präziser auszudrücken: Seit den letzten ca 1000 Jahren hat es keinen so enormen kulturellen Rückgang des Kulturschaffens gegeben, wie im 20. Jahrhundert - verschuldet durch alle möglichen Formen des Sozialismus und sonstiger unnatürlicher Gleichmacherei. Ich hoffe, damit die großen Augen bei Euch wieder auf Normalgröße schrumpfen zu lassen...im angelsächsischen Bereich wird glaub ich das Mittelalter gesamt als "the dark ages" bezeichnet (nur so nebenbei).