Die ganz junge Elbe (CZ) (Galerie)

  • Was gibt es da lange zu überlegen!!! Verstehe es doch bitte als Bildungsauftrag für uns alle Mitlesenden hier und vor allem außerhalb unseres Forums! Wenn schon von Seiten des Staates dieser grundlegende Bildungsauftrag unseres Volkes grob fahrlässig vernachlässigt wird, dann müssen wir uns eben selbst und gegenseitig unsere eigene (stark verschüttete) Kultur wieder ins Bewußtsein rufen. Wie war das noch: Eine Planze, der man die Wurzeln stutzt geht früher oder später ein und das soll nicht sein.

    Ursus geht hier stets mit besten Beispiel voran! Dankeschön! :blumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Exilwiener (11. September 2013 um 21:00)

  • Es wäre natürlich ein Riesenstrang, bei dem die Frage nach Anfang und Ende zu stellen wäre (alles östlich -wovon?). Ob das Thema andere außer uns Dreien brennend interessiert, ist eine andere Frage, aber immerhin - drei, das ist auch schon etwas. Dazu müssten ja zumindest weite Bereiche von Sachsen und Brandenburg miteinbezogen werden, damit wären aktuell bestehende Städte, die wie Görlitz ja ohnehin großes Interesse hervorrufen, miteingebunden. Dazu müsste man sinnvollerweise auch den Unterschied zu anderen zeitnahen Stadtgründungen wie zB der österr. Nord-Ost-Kette erörtern...
    Das Thema ist schon in Böhmen äußerst vielschichtig. Dir ist sicher nicht entgangen, Mündener, dass du ZWEI Grundrisstypen beschrieben hast, das klassische Schema mit dem quadratischen Straßenraster, und das schlesische Schema mit zwei Parallelstraßen (Arnau gehört hiezu, nicht zum ersten!), die dann irgendwann zusammenlaufen (oder auch nicht, wie in Arnau der Fall). Für unseren Bereich hier ist nur die zweite Form interessant. Das erste Schema wiederum gibt es auch in der interessanten Abwandlung der Ausgleichsringe, dh die Angleichung an den runden Grundriss erfolgt bereits in den ringnahen Gassen, die gewunden verlaufen... Und kann man rechteckige Anwandlungen in Nordmähren (Neutitschein, Mähr.Trübau) systematisieren? Man wird also sehr viel Verschiedenes erörtern müssen.
    Zu Pilnikau. Wikipedia sieht es nicht als gescheiterte Stadt, sondern als nachträglich zur Stadt gewordenes Waldhufendorf. Hast du irgendwelche Wurzeln dort bei deinen Detailkenntnissen? Außer uns zween kennt das wohl keiner hier (Exi dürfte noch nicht viel dort oben gewesen sein, während das fürr mich einer der Schwerpunkte meines Böhmensinteresse ist). Bilder könnte man hier gerne einstellen, wenn der Schwenk nach Trautenau erfolgen wird. Ich hab nur eine Reihe alter AKs, die aber nicht rasend interessant sind. Leider hatte ich den richtigen Zeitpunkt zum Photographieren verpasst. Die Stadt war noch in den 90ern herrlich verkommen, dass es eine Freude war. Sie wurde ziemlich als letzte renoviert und ist heute recht durchschnittlich. Ich war nach dem grandiosen ersten Eindruck enttäuscht. Aber von der Substanz her ist sie wahrscheinlich die besterhaltene des ganzen RG-Vorlandes! So viele Barockhäuser gibt es nirgends.
    Wie gesagt, Bilder wären willkommen, auch aus Hermannseifen.
    Wir machen zunächst weiter mit den Tugenden.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

    Einmal editiert, zuletzt von ursus carpaticus (11. September 2013 um 09:41)

  • Alors - voila les , man beachte den Kontrast zu A/Tugenden), K: ? mE Dummheitnicht erkannt wurde.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

    Einmal editiert, zuletzt von ursus carpaticus (20. Mai 2019 um 14:39)

  • Über Kukus wäre natürlich viel zu sagen, aber ich habe ehrlich Schutzengelapotheke und auch nicht die typischen Lauben. Was das Denkmal des Herrn der Berge betrifft, kommt man der Sache schon näher. Der Blick muss etwas in die Ferne schweifen...

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

    Einmal editiert, zuletzt von ursus carpaticus (20. Mai 2019 um 14:40)

  • Zitat

    Ich bin am Überlegen, ab es Sinn macht, einen Strang zum Thema "Stadtgründungen der dt. Ostsiedlung" zu erstellen.

    Ich hoffe, dieser wichtige, hier noch nie erörterte Strang kommt zustande!

    Auch ansonsten ist hier eher Funkstille ausgebrochen. Mit den Tugenden hat man es hier offenbar auch nicht so. Und was es auf dem Ringplatz von Trautenau zu alles sehen gibt, fällt wohl auch niemandem auf...

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Zitat

    Der Blick muss etwas in die Ferne schweifen...

    Ist's die Schneekoppe? Der Jeschken ist ja ähnlich markant, scheint mir aber dann doch zu weit weg. Zudem fehlt hier der Funkturm.

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • einem Schwenk ins Österreichische. Allerdings hab ich nicht Seiten drüber zu schreiben.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

    Einmal editiert, zuletzt von ursus carpaticus (20. Mai 2019 um 14:39)

  • Zitat

    Mündener: ich kann die böhm. Länder übernehmen, mit einem Schwenk ins Österreichische. Allerdings hab ich nicht Seiten drüber zu schreiben

    Dann übernehme ich den nördlichen Teil mit Brandenburg, Pommern, Schlesien und Ostpreußen.

  • Die Bilder zu im Landkreis Trautenau befinden, ich konnte es aber nirgendwo zuordnen. Vielleicht kennt es jemand?

    ghjkl

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

    Einmal editiert, zuletzt von ursus carpaticus (20. Mai 2019 um 14:38)

  • Zitat

    Dieses liebe Holzkirchlein soll sich angeblich im Landkreis Trautenau befinden, ich konnte es aber nirgendwo zuordnen. Vielleicht kennt es jemand?


    Schau mal hier: Klick

  • Lieber Zirp, da sag ich ganz herzlich danke. Wusste ich doch, dass mir das irgendwie bekannt vorkommt. Zur Belohnung gibt es eigens für dich ein, wie ich es empfinde, wunderschönes Bild vom Koppenaufstieg:

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Äußerst lehrreicher Strang, ursus. Vielen Dank dafür!

    Beim Betrachten deiner Bilder wird es mir wohl wie den meisten Mitlesenden hier ergangen sein, dass mir die von dir gezeigten Gebiete weitestgehend unbekannt waren und ich noch nie dorthin vorgedrungen bin. Diese von dir gezeigten immer wieder abwechslungsreich und farbenfroh erscheinenden kleinteiligen Stadtbilder sind wirklich reizvoll, und, wie ich es schon mal geschrieben hatte, erklären mir etwas deine oft vielleicht etwas überdrastische Aversion gegen modernistische Eingriffe, die hier zum Glück weitestgehend zu fehlen scheinen.


    Sehr interessant, ich hoffe auf weitere Fortsetzungen.

    PS: auch wenn du kein Freund des oberflächlichen Reizes bis, muss ich dir doch attestieren, dass ich viele deiner neueren Photos ansprechender als frühere finde :) Hast du eine neue Ausrüstung oder machst du mittlerweile gar Bildnachbearbeitungen vorm Hochladen deiner Photos?

    Einmal editiert, zuletzt von -Frank- (16. September 2013 um 23:04)