• Das ist ja sehr lustig. Ich finde die Dokumentation sehr gut. Auch der liebenswerte Herr Hirsch ist dabei. Es ist schon ganz gut, wenn es ein wenig "Streit" gibt.

  • Damit Bauten wie der Zwinger, die Kathedrale usw., die keinen eigenen Strang besitzen, nicht mehr unter ferner liefen behandelt werden, möchte ich diesen neuen Bereich etablieren. Über den Namen kann man sich natürlich streiten...

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe


  • Derzeit werden Sanierungsarbeiten am Kronentor durchgeführt, die sich aufgrund der unerwartet großen Schäden sehr in die Länge ziehen.


    Unterdessen laufen auch die ganz normalen Unterhaltungsmaßnahem, wie man an den hier zu sehenden Lakierarbeiten erkennen kann.


    Nach dem Abschluss der Arbeiten am Kronentor, soll übrigens der wertvollste Teil des Zwingers, der Wallpavillon, in Angriff genommen werden. Danach folgt irgendwann der Fanzösische Pavillon.


    Am Durchgang des Stadtpavillons/Glockenspielpavillons findet man übrigens diese historische Inschrift.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Nach einer mehrere Monate in Anspruch nehmenden Sanierungsphase, schält sich das imposante Reitserstandbild König Johanns langsam aus seinem Kokon.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Sehr schön! Und nicht kaputtsaniert, wie es aussieht. Danke für die Eindrücke!

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Wollten die Kommunisten ihn nach 1945 nicht vom Sockel stoßen und an seiner Statt einen Traktor "als Zeichen der neuen Zeit" anbringen?

  • Dieser Tage vermelden die hiesigen Gazetten den Abschluss der Sanierungsarbeiten am Kronentor des Dresdner Zwingers.


    Ehrlich gesagt hätte ich mir irgendwie mehr davon versprochen. :smile:


    Nach dem tatsächlichen Abschluss der Bauarbeiten am Kronentor, sollen die Sanierungsmaßnahmen am Wallpavillon starten.


    Das neue Kupferdach des Mathematisch-Physikalischen Salons hat mittlerweile eine leichte "Patina" angenommen.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • @ Saxonia

    Ich hatte aus der Zeitungsüberschrift geschlossen, dass die Arbeiten abgeschlossen und die Gerüste zum Zeitpunkt der Fotografie schon weitgehend gefallen seien. Als ich dann dort war, musste ich mich leider vom Gegenteil überzeugen. Hätte ich mal den vollständigen Artikel gelesen!

    @ Weingeist

    Das Nymphenbad ist in der Tat schon seit mehreren Jahren fertiggestellt und voll funktionstüchtig. Ich kann ja mal einige Fotos einstellen. :foto:

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Vielen Dank für die Antwort zum Nymphenbad. Man erinnert sich sowohl daran, wann man zum letzten mal in Dresden gewesen ist, als auch, mit wem (wobei das durchaus keinen Grund darstellt, sich deswegen einen Strick zu nehmen). Es erscheint als durchaus sinnvoll, die nächste Reise durchzuplanen. Über die dabei entstehenden Gefühle wird man sich wohl vorher im klaren sein müssen.

  • Eine kleine Frage zwischendurch: Ist eigenlich die Sanierung des Nymphenbades abgeschlossen? Danke.

    Als wir vorgestern vor Ort waren, stand im NB wieder ein Gerüst. Scheint, als ob an der oberen Brüstung gearbeitet wird.

    Bin beim Stöbern zu diesem Forum gekommen und sage Danke für die vielen int. Beiträge.
    Ich war auf der Suche, nach alten Bildern der "Grüngestaltung" im Zwingerhof in der Vergangenheit und hab einiges ganz altes gefunden.
    Weiß noch einer, wie dies in den 1980ern aussah?

    LG dresden1980

  • Willkommen im Forum, werter "dresden1980"!

    An der an die Vorkriegssituation anknüpfenden Grüngestaltung des Zwingerhofes hat sich seit den 60'er Jahren, abgesehen von den ständigen Unterhaltungsmaßnahmen, eigentlich nichts geändert. Jedoch sollen in den nächsten Jahren einige hundert Zitronenbäumchen angeschafft werden, die zukünftig Terrassen, Postamente usw. zieren.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Nun sind endlich die letzten Gerüste am Kronentor gefallen und wir können den ungetrübten Blick auf das barocke Meisterwerk genießen.


    Blick aus dem Zwingerhof gen Schauspielhaus/Großes Haus, das leider nicht exakt in der Achse des Kronentores steht.


    Blick gen Norden.

    Hier ein kleiner Artikel dazu:

    http://www.dnn-online.de/web/dnn/nachri…sein-4197037674

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe