Schloss Lednice (Galerie)

  • Hier ist mein versprochener Beitrag über das Schloss Lednice in Tschechien. Ich habe leider weniger Bilder gemacht, als ich in Erinnerung hatte, trotzdem hoffe ich, das euch die Bilder gefallen.

    Das Schloss Lednice im Südosten der Tschechischen Republik, nahe der österr. Grenze, ist zweifellos einer der bedeutendsten Bauten der Neugotik weltweit. Ich war absolut überwältigt vom Prunk der Anlage, ich habe noch nie etwas Vergleichbares gesehen. Der heutige Bau stammt aus den Jahren 1846-1858, von der barocken älteren Anlage sind noch wenige Bauteile erhalten.

    Hier noch ein Foto vom dem Schloss vorgelagerten Markt.

    Hier ein Rest der barocken Anlage (Stallungen), der zum wirklich dringend renoviert werden muss!

    Unten der außenseitige Teil des Schlosses, der ja eher noch weniger prächtig im Vergleich zur Gartenseite ist.

    Unten dann zwei Fotos der unglaublichen Gartenfront

    Unten die Fotos vom riesigen Park.

    Durch solche Kanäle Im Schlosspark fahren sogar Schiffe, um die Besucher vom einen Ende zum anderen zu bringen.

    Zuletzt noch ein Foto vom Minarett, einem Turm, den man zur Dekoration wesentlich früher als das Schloss (um 1800) erbaut hatte. Übrigens ist es das höchste Minarett nördlich der Alpen (60m)!

  • Vielen Dank Tobias für die Bilder!

    Ich kenne die Anlage im Zustand vor 8 Jahren! Da war das Hauptschloss in ähnlichem Zustand, wie die barocken Stallungen!

    Es ist fabelhaft geworden :applaus:

    Auch an diesem Schloss sieht man, dass die Fürsten von und zu Liechtenstein immer auf Qualität wert gelegt haben!

    Es darf nie vergessen werden, dass die Kunst eines Landes der Wertmesser nicht allein seines Wohlstandes, sondern vor allem auch seiner Intelligenz ist

  • Zitat

    as Schloss Lednice im Südosten der Tschechischen Republik, nahe der österr. Grenze

    Soso. Nahe unserer Grenze.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Tobias

    Wenn Dir Schloß Eisgrub gefallen hat, dann solltest Du auch unbedingt

    das Schwarzenberg Schloß Frauenberg (Hluboka n. V.)

    und Rohan Schloß Sychrow in Nordböhmen

    besuchen.


    Diese beiden Schlösser der Neugotik sind im Gegensatz zu Eisgrub 1945 nicht ausgeplündert worden und auch im Inneren noch vollkommen intakt!

  • Wirklich sehr eindrucksvoll! Es freut mich immer wieder, wenn wieder mal ein Kulturgut mehr hervorragend saniert wurde.
    Kann es vielleicht sein, dass Schloss Eisgrub das Schloss ist, welches in der Komödie "Der Wixxer" als Kulisse für Blackwhite Castle herhalten musste (Hatler beim Frühsport...)? Und lässt sich das Schloss auch von innen besichtigen? Laut Exilwiener sind die Innenräume ja leider nicht mehr intakt... - Inwiefern?

    Form is Function.

    "Fürchte nicht, unmodern gescholten zu werden. Veränderungen der alten Bauweise sind nur dann erlaubt, wenn sie eine Verbesserung bedeuten, sonst aber bleibe beim Alten. Denn die Wahrheit, und sei sie hunderte von Jahren alt, hat mit uns mehr Zusammenhang als die Lüge, die neben uns schreitet."

    Adolf Loos (Ja, genau der.)

  • ad Innenräume: Ja, man kann die Innenräume besichtigen. Die Wandverkleidungen und vor allem eine besonders prachtvoll gewendelte Treppe sind noch original vorhanden. Die nachträglich eingebrachte mobile Einrichtung wirkt - sagen wir einmal - sehr bemüht und ist kein Vergleich zu den unversehrten Schlössern Frauenberg und Sychrow, wobei die ursprüngliche Eisgrubsche Inneneinrichtung ein Gesamtkunstwerk mit der äußeren Erscheinung bildete.

  • danke für die Empfehlungen bezüglich anderer neugotischer Schlösser, "Exilwiener"! Es verschlägt mich nicht all zu oft nach Tschechien, aber wenn ich mich das nächste mal in dieses wunderschöne Land begebe, werde ich mir diese Bauwerke ansehen.
    Jetzt wo du es sagt, "TrierRekos95", tatsächlich scheint Schloss Lednice als Kulisse von "Der Wixxer" benutzt worden zu sein. Ich habe den Film auch gesehen, aber es ist mir noch nie aufgefallen - bis heute.
    Die Einrichtung hat mir persönlich recht gut gefallen, besonders der besagte Raum mit der prächtigen Wendeltreppe, aber ich kenne kaum andere neugot. Schlösser von innen, deswegen kann ich nicht sagen ob das Innere im Vergleich zu anderen solcher Prunkbauten mehr oder weniger gut ist.
    Apropos Neugotik: Für Fans dieses wunderbaren Stiles habe ich bezüglich Sakralbau einige Tipps: Abgesehen von Lednice sind die schönsten neugotischen Kunstwerke, die ich je gesehen habe die Altäre in den Kirchen in der Umgebung von Ottensheim (Städtchen an der Donau westl. von Linz), denn in der Ottensheimer Werkstätte wurden die prächtigsten neugot. Altäre gefertigt, die ich je zu Gesicht bekommen habe. Sehr schön z. B. in der Kirche von Grammastetten.

  • Danke für die Vorstellung dieses mährischen Schlosses, Tobias. Weder von Lednice noch vom benachbarten Valtice hatte ich bislang Kenntnis ihrer Existenz.


    Diese interessanten weiteren Bilder bzw. Zusatzinformationen möchte ich für Schloss Lednice (Eisgrub) hinzufügen:

    Großformatige Ansichten
    http://www.atis-en.cz/galerie/02_zamky/05.jpg
    http://www.topzine.cz/wp-content/uploads/IMG_4242.JPG
    http://2.bp.blogspot.com/-Fk-HBStQpfI/U…00/IMG_0998.JPG

    Interessante Detailbilder
    http://chriswauchop.com/2012/06/13/gargoyles-2

    Bildreportagen (mit Innenaufnahmen)
    Legal Smorgasbord: Lednice Castle
    http://members.virtualtourist.com/m/1ffe4/22aaf8/6
    Леднице (отчет Андрея)

    Älteres Luftbild
    http://prag-touren.de/foto/cr111.jpg

    Ziemlich alter Stich
    http://www.adriaticmaps.com/Universum/Universum21_38.jpg

    Kurzer Präsentationsfilm der Unesco
    [YOUTUBE]zdjTk-wH8-c[/YOUTUBE]

    Viele großformatige Ansichten/Pläne - Dokumentation der Instandsetzung
    OMNIA projekt s.r.o.

    Und schließlich eine viertelstündige Filmreportage des SWR über das Gartenreich von Lednice und Valtice
    Lednice (Tschechische Republik) - Schätze der Welt | SWR.de

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Hallo,
    im Urlaub hatte ich Gelegenheit, etwa die Gegend in Südmähren zu erkunden. Der Großteil der Reisenden auf der Autobahn zwischen Brünn und Preßburg ahnt wohl nix von dem UNESCO-Weltkulturerbe gleich in der Nähe der Grenze zwischen Tschechien und der Slowakei. Bei unserem Besuch der Schlösser von Lednice und Valtice sahen wir auf den Zufahrtsstraßen und Parkplätzen kein einiges !!! ausländisches KFZ-Kennzeichen.
    Für Weinliebhaber ist die Gegend allemal interessant. :)

    Bilder aus Lednice









    stadtbild-deutschland.org/foru…dex.php?attachment/53561/

    stadtbild-deutschland.org/foru…dex.php?attachment/53561/

  • Valtice bzw Feldsberg war bis 1918 eine niederösterreichische Stadt, die aufgrund des Eisenbahnknotens erst von der CSR beansprucht und beim Pariser Diktatfrieden Deutsch-Österreich auch noch weggenommen wurde. Dadurch lagen die beiden Liechtenstein Schlösser nun beide in der CSR…mit der Folge, dass sich beide 1945 aufgrund der Benes Dekrete enteignet wurden…da die Familie Liechtenstein jedoch keine deutschen Staatsbürger waren/sind, sondern Bürger des souveränen Staates Liechtenstein haben sie bis in unsere Tage diese Enteignung nicht anerkannt und sind meines Wissens der einzige Staat in Europa, der Tschechien bis heute glaublich nicht anerkannt hat. Bitte, das war so glaublich noch in den 1990er Jahren und ob das heute anders ist, das konnte ich leider nicht recherchieren!

    So, ich habe nun doch noch einen Artikel aus 2009 gefunden. Zumindest bis dahin hat Liechtenstein die Tschechische Republik aufgrund der Benes Dekrete als Staat nicht anerkannt - das zollt mir irgendwie Respekt ab, aber lest selbst:

    https://deutsch.radio.cz/tschechien-und…gen-auf-8582902

  • der einzige Staat in Europa, der Tschechien bis heute glaublich nicht anerkannt hat.

    mW sollte es heißen: der einzige Staat, DEN Tschechien nicht anerkannt hat. Tschechien kann FL nicht anerkennen, weil daraus die Unrechtmäßigkeit der Enteignungen der Fürstenfamilie sogar nach eigenem nationalem Recht folgen würde.

    Aber auch hier gilt: die heutige Lage weiß ich nicht. So viel ich weiß, geben die Liechtensteiner aber nicht nach und verzichten auf nichts.

    Die Grenzziehung von St. Germain ist nicht so recht nachvollziehbar, nicht einmal anhand der damaligen Maßstäbe. Der Bahnhof und die Bahnstrecke Lundenburg-Znaim liegen nördlich der Stadt, weshalb man diese ruhig bei uns belassen hätte können. Auch Gmünd ist ja "bloß" geteilt worden, wobei die Kernstadt bei NÖ verblieb. Weiß der Teufel, was da im Falle Feldsbergs schiefgelaufen ist, dh noch schiefer gelaufen ist, als es wohl ohnehin unvermeidlich war. Es gab auch keine Legende eines "prähistorisch tschechischen Feldsbergs", wie sie etwa im Falle der Stadt Weitra ("Vitoraz") gestrickt worden ist. Es gab wie im Falle Nikolsburgs nicht einmal einen eigentlichen tschechischen Namen. Unser Angebot auf Neuerrichtung der Bahnlinie weiter nördlich wurde abgelehnt. Angeblich gab es Tauschüberlegungen Hardegg gegen Feldsberg.

    Mit Feldsberg mussten auch etliche andere Gemeinden mitabgetreten werden. Diese Dörfer waren in der Tat nicht ausschließlich deutsch, sondern zT kroatisch, was die tschechischen Verhandler in St. Germain für sich reklamierten. Immerhin seien Kroaten Slawen, wurde argumentiert. Die Kroaten blieben zwar nach 1945 von der Vertreibung verschont, wurden aber in alle Winde zerstreut und haben nicht als Volksgruppe überlebt.

    Eine tschechische (oder slowakische) Minderheit gab es im Feldsberger Ländchen nicht, wohl aber südlich davon. Diese Dörfer, im Wesentlichen Hohenau und Rabensburg an der March wurden mW nicht einmal beansprucht.

    Der Kulturpark "Lednice-Valtice" liegt zur Hälfte auf historisch niederösterreichischem Gebiet, was durch das Grenzschloss bei Bischofswarth, auf dem der heute unverständliche Satz steht: "Zwischen Oesterreich und Mähren" symbolisiert wird. Heute liegt kein einziges Bauwerk mehr in Österreich, am knappesten haben es die Raistenkollonaden südlich von Feldsberg verpasst, die wirklich nur ein paar Meter von der Grenze entfernt liegen. Womöglich erweist sich das alles noch als paradoxes Glück bei der drohenden Zupflasterung des Weinviertels durch Windräder.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Snork 8. August 2022 um 06:58

    Hat den Titel des Themas von „Schloss Lednice (CZ) (Galerie)“ zu „Schloss Lednice (Galerie)“ geändert.