Dresden - die Wilsdruffer Vorstadt

  • Im Französischen nennt man dieses Phänomen dents de scie (also Sägezähne), ganz Paris ist voll davon. In Dresden selbst finden sich noch gute Beispiele in der Pulsnitzer Straße oder der Sebnitzer Straße.

    Den Vergleich dieser Gasse mit Paris finde ich etwas... sagen wir mal "sehr entgegenkommend", ich würde an anderen Tagen sogar von vermessen sprechen. Vom Haussmann-Paris sind mir solche Brüche nicht bekannt, und wenn man in die organischer gewachsenen Quartiere geht, wird die Wirkung solcher (möglichenfalls häufiger vorhandenen) Verzackungen durch Materialwahl, Farbe, Brandwand-Gestaltungen usw. harmonisiert, also der Bruch wieder aufgehoben. (Vgl. hier oder hier) Das ist dann organische Stadtbaukunst, diese Dresdner Gasse ist für mich hingegen Kraut und Rüben. Mich zieht da nichts hin. Aber wenn es den Dresdnern gefällt, sollen sie eben mit ihren Neubauten leben.

  • An anderen Tagen würde ich sagen, diese Antwort hat zumindest den Hauch einer Unsachlichkeit. Bei genauerem Lesen würdest Du eventuell auch feststellen, dass ich mit keinem Wort auf einen Vergleich der architektonischen Qualität abgezielt , sondern lediglich ich behaupte mal ganz sachlich, wertfrei und anschaulich herausgearbeitet habe, was zu der von Dir so kritisierten Gassengestaltung geführt hat. Da wäre es zumindest einmal angemessen gewesen, hierauf ohne fragwürdige Polemik einzugehen.

    Im übrigen ist die Wirkung wie so oft in natura eine völlig andere als auf wenig aussagekräftigen Fotos. Aber egal, die Welt dreht sich auch ohne einen Besuch Deinereiner weiter. Zum Glück gibt es ja andernorts noch genügend architektonische Kleinodien, an denen man sich täglich laben kann... :kopfschuetteln:

  • Ich habe vielleicht nicht nur sachlich argumentiert, sondern auch emotionale Eindrücke geäußert ("Kraut und Rüben"). Woraus Du dabei aber Polemik gegen Dich herausliest, ist mir ein Rätsel. Von mir beabsichtigt wäre das keinesfalls gewesen. Aber wie Du schön ausdrückst, die Welt dreht sich auch ohne Besuche "Meinereiner" weiter. Damit ist dann doch Diskussion zu einem guten Ende gekommen.

  • Ein paar aktuelle Aufnahmen aus der Wilsdruffer Vorstadt:

    Neubauten in der Schützengasse:


    Baugrube neben dem Schützenhaus:


    Eckhaus An der Herzogin Garten/Am Schießhaus:


    Merkwürdige Hinterhofsituation in der als Sackgasse endenden Feigengasse:


    Blick durch die Feigengasse zum Schießhaus:

  • Campus Musicus Grüne Straße - Schweriner Straße

    Wenn man von an der Herzogin Garten kommt, erlebt man wieder ein kompletten Straßenzug auf der linken Seite.

    Ein Blick in die Gasse zur Schweriner Straße hin, welche nun auch als Gasse wahrnehmbar ist.

    Schaut man nun in die Innenhof sieht man, dass nun die restliche Tiefgarage als Abschluss im ersten UG entsteht.

    Ein Blick zurück von der Schweriner Straße aus.


    Ein besonderes Merkmal ist hier die Vielfältigkeit, die man an Wohnungstypen erkennen kann. Mal schauen ob sich dies dann auch in den Straßenfassaden wiederspegelt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Gegenüber des Campus Musicus kann man einen Blick in den Garten der Grünen Straße 12 + 14 wagen

    Von hier aus sieht man auch die Rückseite der Schützengasse 7 + 9, wo die Tiefgarage schon geschlossen ist und der Hochbau vorranschreitet.

    Und auch ein Blick zur Schützengasse 1 eröffnet sich hier, welche in die finale Phase geht.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Wie ich sehe, hast du extra das Wochenende für das Fotografieren am Campus Musicus abgewartet. Feigling! :biggrin:

    In Zukunft wird man sich allerdings Gedanken über die vier Großblockzeilen zwischen Schweriner-, Grüner- und Hertha-Lindner-Straße machen müssen. Diese werden zeitnah nicht nur aufgrund der unterirdischen Sanierung wie ein Fremdkörper im Quartier wirken.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Tolle Bilder, danke Chris :daumenoben:

    Aber eines ist mir nicht klar: "Ein Blick in die Gasse zur Schweriner Straße hin, welche nun auch als Gasse wahrnehmbar ist", bei diesem Bild, welche Gasse ist gemeint? Ich habe mal auf dem Plan geschaut, die Grüne Strasse geht doch direkt zwischen Herzogin Garten und Schweriner Strasse, es ist keine Gasse mehr dazwischen. Oder ist es eine "inofizielle" nicht eingezeichnete?

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Die ist nicht mehr eingezeichnet, verläuft aber zwischen DDR-Wohnblock und Campus Musicus

    Früher gab es eine Reinhard Straße, die ziemlich ähnlich verlief. Nur etwas versetzt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Kleiner Abendspaziergang in der Wilsdruffer Vorstadt.

    Rundumblick Am Schießhaus:


    ^In der Schützengasse kommt die erste Farbe an die Fassade


    ^und am Columbus-Bau steht das Erdgeschoss


    ^und gegenüber an der Ecke zum Herzogin Garten wird die Fassade schon gedämmt.

    Der Platz bekommt seine Fassung :)


    Der Neubau am Schützenplatz bekommt auch schon Farbe. er wird nochmal farblich geteilt.

    Das wars erstmal.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • ^dazu hab ich noch aktuelle Bilder des Tiefgaragenbaus im Innenhof

    Und Bilder der Rückseite von dem Gebäude an der Grünen Straße,

    welches für mich nicht wie Studentenwohnen aussieht.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Damit dürften die Planungen für das Kunstquartier im Packhofviertel endgültig vom Tisch sein.
    Ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge, befürchte aber, dass sich an den städtebaulichen Defiziten des alten Entwurfs nicht wirklich etwas verbessern wird.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • kleine Architektour durch Dresden am Sonntag.
    fertig und noch niemand wohnhaft:

    durch die Schützengasse:

    Hinterhof Schützengarten:

    An der Herzogin Garten:

    Campus Musicus:

    Einmal editiert, zuletzt von RobBerg (3. August 2015 um 14:48)

  • ergänzend noch:

    Schützengasse

    Der Columbus Bau(Nr. 2/4 ?) geht in die 2. Etage

    Nr. 1 ist abgerüstet und angemalert. Das Rot passt ganz gut zum Klinkerbau.

    Nr.7/9 wird auch bald fertig sein.

    Abschließend noch ein Blick durch die Gasse. Eine Lücke samt Fabrik im Hinterhof haben wir noch rechts und vorne links steht schon das Bauschild von Columbus für das zweite Projekt (nicht im Bild).


    Ich hoffe das Stück Straße vor dem Klinkerbau+Neubauten wird noch gepflastert. Sieht etwas bescheiden aus, da Am Schießhaus alles gepflastert ist und ab dem goldenen Haus auch alles gepflastert ist.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Die Fassaden des Wohn- und Geschäftshauses an der Schweriner Straße wurden bereits vor geraumer Zeit von den Gerüsten befreit und zeigen gegenüber dem ziemlich schlechten Entwurf keine großen Überraschungen.


    Blick von der gegenüberliegenden Brachfläche auf das Vorhaben, das eine beträchtliche Baulücke füllt.


    Aus der Schrägsicht ordnet sich das Ensemble immerhin recht gut ein.

    Auf lange Sicht dürfte man eh nur noch diesen oder den Blick aus der entgegengesetzten Richtung auf die Füllbauten werfen können, sollen doch die noch reichlich vorhandenen Brachflächen an der Schweriner Straße forciert bebaut werden.


    An der Ecke zum Wettiner Platz hat man immerhin bereits ein Baufeld abgesteckt.

    Hier errichtet nach einem Bericht der DNN die Revitalis einen Hotel-, Geschäfts- und Parkkomplex.

    Zitat

    Inzwischen hat die Revitalis Real Estate AG nach DNN-Informationen zwei weitere große Projekte in Dresden im Auge. So könnte das Unternehmen auf einer größeren innerstädtischen Freifläche ein Hotel errichten, das besonders von auswärtigen Besuchern des Kraftwerks Mitte genutzt werden könnte. Auch ein Parkhaus für die Besucher von Staatsoperette und Theater Junge Generation könnte in den Bau integriert werden.


    http://www.dnn-online.de/dresden/web/dr…sden-1555275732

    Mal schauen, wie die Entwürfe aussehen werden.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Hauptsache nicht die Entwürfe/Studien die schon vor langer Zeit mal im Raum standen...

    Zum Campus Musicus muss man anmerken, dass das linke Gebäude eigentlich noch Fensterläden bekommen sollte. Deswegen wirken die Fenster dort etwas verloren.
    Die Gestaltung des rechten Gebäudes sagt mir schon eher zu.

    Am Staffelgeschoss fehlen noch Geländer und hoffentlich werden sich die Erdgeschosszonen auch voneinander etwas unterscheiden, um die Kleinteiligkeit weiter zu betonen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • In Anbetracht der stadträumlich recht exponierten Situation, wird die Revitalis - wie gewohnt - wohl wieder einen beschränkten Wettbewerb durchführen, aus dem wohl wieder das hauseigene Büro siegreich hervorgehen wird. Meinem bescheidenen Empfinden nach könnte man hier ruhig den Rohdecan-Entwurf für die Lindner-Straße umsetzen.

    http://www.rohdecan.de/de/02-PROJEKTE//181201-DD47

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe