Berlin - Hausvogteiplatz und südlicher Friedrichswerder

  • meinst eher zweites haus von rechts, oder?
    Dieses ungleichmäßig rote vom mauerwerk find ich hier super gut, schade dass es verschwindet, aber dafür wirds ja nebenan rot :zwinkern:

  • Mannomann, dass ist mal echt ein Potpourri wie zu einer Bauaustellung...

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • besonders diese erste reihe wird echt etwas chaotisch...wo befindet die sich diese denn, bzw was steht ihr gegenüber?
    aber die andern beiden reihen finde ich gar net ma soo schlecht...naja, man wird sehn wenns fertig is, mit den visualisierungen is ja auch so ne sache

  • Die stehen alle entlang der Kurstr., ggü. Altbauteil des Auswärtigen Amtes. Der linke (dieses Mal meine ich es auch ;)) Abschnitt wirkt - abgesehen vom modernistischen - wirklich sehr konfus. Der Rest geht halbwegs...

  • Ich wundere mich über die Inkonsequenz in der Parzellierung, bei der handtuchgroße Gebäude fußballfeldgroßen Eckgebäuden gegenüberstehen.
    Das 3. Haus von links scheint mir eine ziemliche Transparenzverarschung zu sein. Bei dem Nachbargebäude rechts daneben kann ich nur sagen,
    daß die Kontur der Person im dritten Obergeschoß wohl recht genau die Endsituation beschreiben könnte, in der der Bauherr ob seiner großartigen
    Selbstverwirklichung lang in jener Pose verweilt, während raumübergreifende Beschallung als hörbares Zeugnis seiner Selbstdarstellung ertönt.
    Seht mich, mich den Kreativen.

  • Bitte besuch doch mal http://www.stuhlemmer.de und schau mal sein Vision an.
    Herrlich diesen Entwurf: passt genau in der Umgebung an und wenn SO etwas gebaut wird, dann geht es mit Berlin doch noch (endlich) aufwärts.

  • Habe vorhin Mal wieder die Lage gecheckt. Drei oder vier Fassaden sind schon fertig. Auf einem Balkon steht sogar schon eine Topfpflanze. Im Grunde ging's...

  • Nur Mal so nebenbei: Man hat endl. mit den ersten 4 Townhouses an der Oberwallstr., also dem westl. Teil des Areals, begonnen. Und auch an der Kurstr. sehen die Häuser immer vollständiger aus.
    Ich muss gestehen, SO schlimm, wie es auf den Zeichnungen etc. zu vermuten war, ist es an sich nicht - bis auf ein Paar ausnahmen, versteht sich...Zum Glück wurden soweit ich das erkennen konnte bisher keine der (schlimmen) Vorschläge von der Senatssite gebaut :). Lediglich beim südl. Block sieht es nicht so rosig aus....

  • Muss ich in den nächsten Tagen auch mal wieder vorbeischauen - war schon Monate nicht mehr da.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat von "Ben"

    Dieser Artikel wurde hier ja gar nicht gezeigt: Stadtvillen schließen die Baulücken
    http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/0…rke/832685.html

    Das Problem an diesem Artikel ist, dass er so schwammig ist.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Naja, aber immerhin - auch wenn das i.d.R. nicht viel heißt - dass es irgendwie orientiert sein soll...Obwohl, das steht ja meist da, und am Schluss betrifft das nur die Traufhöhe :augenrollen: .

  • Ja, da ist was dran. Für manche ist es ja bereits eine knallharte Reko, wen Straßenführung und Traufhöhe wiedererstehen. :kopfschuetteln:

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • War heute mal wieder spontan dort. An den Häusern hat sich nicht viel getan (langsam könnten es wirlich mal ein Paar mehr sein!). Jedenfalls habe ich neues Baustellenschild gesehen. Ist nicht grad spektakulär, aber lässt sich mit leben würde ich sagen. Hat was elegantes, irgendwie. Nur die Eingangstür könnte an der Ecke, statt an der Seite sein...Hier der Link: http://www.kurstrasse.de/architektur/03.html

  • Zitat von "Ben"

    Hat was elegantes, irgendwie.


    Naja - im Erdgeschoss befinden sich nur der Hauseingang und die Zufahrt zur Tiefgarage.
    Alles andere wird glattflächig verkleidet.

    Ein Eldorado für Sprayer...

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • BERLINER MORGENPOST zu den "Townhouses" auf dem Friedrichswerder:

    Stadthäuser in Mitte wachsen

    Handtuchschmale Stadthäuser mit Garage wachsen im neuen Stadtquartier am Auswärtige Amt aus dem Boden. Eine Townhousesiedlung in bester Stadtlage.
    Und wo noch vor einem Jahr Bäume in den Himmel ragten - auf dem sogenannten Friedrichswerderschen Grünzug - bestimmen derzeit die Ausleger der zahlreichen Kräne das Bild.

    Geplant ist im Herzen der Stadt der Neubau von 47 so genannten Parzellenhäusern. Schmal, aber dafür hoch. Auf jeder Etage nur ein, maximal zwei Zimmer. Der Komfort - mit dem Fahrstuhl von der Tiefgarage hinauf auf das Sonnendeck - ist der Dachgarten. Die Stadthäuser verfügen zumeist über mindestens 150 bis 200 Quadratmeter Wohnfläche - und das auf Grundstücken, die lediglich etwa 150 bis 180 Quadratmeter groß sind.

    http://www.morgenpost.de/content/2006/0…rlin/846006.htm

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!