• Zur Stadt Meißen: Die möchte auf der linken Elbseite, im Stadtteil Niederfähre/Vorbrücke auf dem Gelände der ehemaligen Konsumbäckerei ein Stadtquartier entwickeln.

    Dafür wird das Gelände an einen Investor verkauft

    https://www.saechsische.de/meissen/meisse…63004-plus.html

    Zitat

    "Die Bauten sollen sich vor allem gut in die bestehende Bebauungsstruktur einfügen und sich durch hohe architektonische Qualität auszeichnen. Hier soll ein Hingucker entstehen".



    meint die Stadtarchitektin Katja Lamnek. Naja, ich bleibe skeptisch. Wir alle wissen, was wir von derlei Allgemeinplätzen zu erwarten haben. Warten wir mal ab, was dabei heraus kommt.

    Im Exposé heißt es:

    Zitat

    „Projektziel des Vorhabens ist es, qualitativ hochwertigen, zeitgemäßen, energiesparenden und kostengünstigen Wohnraum in Form von Eigentum- oder Mietobjekten entsprechend der örtlichen Nachfrage zu schaffen“


    Schönheit und lokale Bautraditionen spielen natürlich keine Rolle.

    Quelle: https://www.stadt-meissen.de/datei/anzeigen…C3%A4ckerei.pdf

    Aufgrund der entspannten Mietsituation in Meißen sind keine Sozialwohnungen vorgesehen.

    https://www.saechsische.de/meissen/warum-…69757-plus.html

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Das Haus zur Sonne am Theaterplatz in Meißen hat sich aus dem Gerüst geschält.

    Mei001

    Mei002

    Mei003

    Dahinter geht es eher gemächlich am nicht denkmalgeschützten Bau am Schlossberg voran.

    Mei004

    In der Lorenzgasse

    Mei006

    Mei005

    An der Burggasse 25 sind neue Fenster drin

    Mei007

    Nossener Straße 1, man glaubt es zwar nicht, aber ja... Ist bewohnt.

    Mei009

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Ergänzender Beitrag von Meißen Fernsehen zur Sanierung des ehemaligen Landkrankenhauses

    Ein neues „Quartier“ entsteht
    Seit nun mehr als einem Jahr werden am alten Landkrankenhaus in Meißen Cölln, welches seit über 20 Jahren leer steht, von der Dresdner Baufirma „Wohnartplus“,…
    www.meissen-fernsehen.de

    Und zum Sanierungsstand der Bürgerstiftung Meißen an der Jahnhalle

    An der Jahnhalle geht’s weiter
    Auf der Baustelle „Jahnhalle“ geht’s am 14. Januar mit einem Aktionstag weiter, bei dem wieder ein jeder eingeladen ist zum helfen und mit anpacken.Das…
    www.meissen-fernsehen.de

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Beim Haus zur Sonne (Theaterplatz 14) geht es nun an die rückwärtigen Fassaden.

    Meißen: Die „Sonne“ strahlt wieder
    Das historische Gasthaus zeigt sich in neuer Pracht. Jetzt wird der Ausbau im Inneren und eines weiteren Gebäudeteils vorbereitet.
    www.saechsische.de

    Hier links zu sehen (die Sonne damals noch unsaniert)

    Theaterplatz04

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Die Meißner Triebischtalschule wird bis 2024 saniert. Fassade und Dach werden denkmalgerecht gerichtet.

    Meißen: Neuer Glanz für die Triebischtalschule
    Dach und Fassade werden ab Juni saniert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang 2024 dauern.
    www.saechsische.de
    Zitat

    ...Erneuerung der kompletten Dachdeckung mit Naturschiefer. Defekte Dachstuhlteile werden saniert und ergänzt. Mit neuem Fassadenputz und einer farbigen Beschichtung werde das ehrwürdige Gebäude an der Wettinstraße künftig ein echter Hingucker, teilt die Stadtsprecherin Katharina Reso mit. Die Fassadenelemente aus Sandstein werden, dort wo es nötig ist, ausgebessert, überarbeitet und gereinigt. Die Untere Denkmalschutzbehörde wurde in die Planungen eng einbezogen.


    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Ich freue mich berichten zu können, dass mit der Görnischen Gasse 8 das letzte noch unsanierte Haus der vor ein paar Jahre noch höchst heruntergekommenen Gasse in Sanierung geht. Der neue Hausanschluss bildet den Auftakt. Welch eine Freude. Die Nummer 7 wurde ohne viel Getöse in der Zwischenzeit auch angefasst - mildem Winter sei Dank.

    Lückenschluss in der Görnischen Gasse
    In der idyllischen Görnischen Gasse in Meißen geht es der letzten Baulücke an den Kragen. Hier wird innen wie außen fleißig gewerkelt. Das allerletzte Haus…
    www.meissen-fernsehen.de

    Das Sanierungsprojekt der SEEG Meißen in der Fährmanngasse hat seine ersten Abschnitt beendet. Der Neubau in der Baulücke ist bei 07:09 min zu sehen. Keine Schönheit, aber auch kein großer Aufreger.

    Wohnen mit Triebischblick
    Die Stadtentwicklungs- und Erneuerungsgesellschaft SEEG Meißen hat den 1. Bauabschnittes im Rahmen des lange erwarteten Bauvorhabens „Revitalisierung des…
    www.meissen-fernsehen.de
    Fährmannstraße: Erste Mieter ziehen ein
    Die SEEG nennt es das anspruchsvollste Vorhaben in ihrer Geschichte. Gemeint ist damit die Sanierung der Häuserzeile auf der Fährmannstraße. Teil 1 ist fertig.
    www.saechsische.de

    und ein bisschen Zusatz:

    Hafenstraße: Vorderhaus soll nun saniert werden
    Der Stadtrat hat außerplanmäßig Geld freigegeben. Es geht um den Bauhof und das Vorderhaus der Hafenstraße.
    www.saechsische.de
    Meißen: Nachschlag für das Weinberghaus
    Das Kleinod auf dem Crassoberg soll nun auch äußerlich neu gestaltet werden. Dafür haben die Stadträte jetzt die Weichen gestellt.
    www.saechsische.de

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Kleiner Beifang aus Meißen, den ich hier einstelle, als ich jemanden aus Mönchengladbach durch die Stadt geführt habe. Leider habe ich einen der wirklich seltenen Regentage in diesem Sommer erwischt.

    Das Haus Sonne demnach im Regen. Die Sanierung erfolgt jetzt im rückwärtigen Bereich

    Mei01

    Die fast fertige Görnische Gasse 7

    Mei02

    Die Sanierung der Görnischen Gasse 8 ist gestartet und wird die Straße komplettieren.

    Mei03

    Mei04

    Fährmanngasse

    Mei05

    Meisastraße 3

    Mei06

    Burgstraße 24/26 in Sanierung

    Mei01

    Das leider weiter leerstehende und auf Sanierung wartende Logenhaus

    Mei07

    Blick über die Meißner Dachlandschaft

    Mei08

    Mei09

    Rosengasse

    Mei11

    Mei12

    Sanierungskandidat an der Leipziger Straße

    Mei15

    Abschlussbild mit Blick zu Schloss und Dom

    Mei10

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Kleiner Beifang aus Meißen, den ich hier einstelle, als ich jemanden aus Mönchengladbach durch die Stadt geführt habe.

    Wie fiel den Reaktion des Gladbachers aus? ;)

    "Wenn wir die ehemalige Schönheit der Stadt mit der heutigen Gemeinheit verrechnen, kommen wir, so die Bilanz, aufs direkteste in den Schwachsinn." (E.H.)

  • Meißen hat für mich stets etwas von einem "sächsischen Prag". Die ähnliche Topographie der Albrechtsburg und des Doms verglichen mit dem Hradschin (siehe letztes Foto) und dessen Landmarken (Burg und Veitsdom) sowie der Blick runter auf das Dächergewirr der Altstadt. Auf jeden Fall ein grossartiges Stadtbild. Fragt man (vorsichtig) ChatGPT nach der Beziehung zwischen den Städten kommt folgendes:


    Zitat

    Im 11. Jahrhundert wurden die Verbindungen zwischen Meissen und Prag durch die Heirat von Heinrich I. von Meißen mit Adelheid von Böhmen gestärkt. Dadurch entstand eine enge dynastische Verbindung zwischen den beiden Gebieten. Die Wettiner, eine bedeutende sächsische Adelsfamilie, die das Haus Meißen begründete, hatte fortan auch enge Beziehungen zum böhmischen Königshaus.

    Besonders bedeutend war die Regentschaft von König Johann von Luxemburg im 14. Jahrhundert. Er war sowohl König von Böhmen als auch Markgraf von Meißen und setzte sich für eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Regionen ein. Während seiner Regentschaft wurde auch die berühmte Karlsbrücke in Prag erbaut, die heute noch ein Wahrzeichen der Stadt ist.

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Meißen war die erste Stadt in der früheren DDR, in der ich vor rund 30 Jahren übernachtet habe, damals noch teilweise recht sanierungsbedürftig, aber trotzdem sehr sehenswert. Danach habe ich bei Dresden-Urlauben meist in Meißen übernachtet, mit der Bahn ist man ja sehr schnell in Dresden.

    Mich erinnert es irgendwie an Tübingen, aber wahrscheinlich nur wegen der Lage ...

    Easy does it.

  • Leider hanebüchener Unsinn. Johann von luxemburg war Markgraf von Mähren, nicht Meißen. Letztere Herrschaft war seit 1089 ununterbrochen im Besitz der Familie der Wettiner, was diese 1918 zu einem der ältesten regierenden Häuser machte. Eine Personalunion von Böhmen und Meißen hat es nie gegeben.

  • Das nächste Haus in der Talstraße ist saniert, die Talstraße 89

    Meißen: Investor baut vor – mit Mausoleum und Stiftung
    Corte Harmjanz kümmert sich jetzt um später. Am Freitag wird sein Mausoleum in Dresden eingeweiht. In Meißen ist eine neue Stiftung geplant.
    www.saechsische.de

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Es entzündet sich ein Konflikt zwischen der Denkmalschutzbehörde und dem Stadtrat um die Errichtung einer PV-Anlage auf dem Dach der denkmalgeschützten Triebischtalschule bei deren Sanierung-

    Photovoltaik vs. Denkmalschutz
    Am Montag trafen sich die Vertreter der Meißner Stadtratsfraktionen an der Triebischtalschule, um auf einen Konflikt in Sachen Klimaschutz aufmerksam zu…
    www.meissen-fernsehen.de

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • und weiter geht es in der Talstraße...Unweit vom Harmjanz'schen Projekt, geht's stadteinwärts bei der Alten Bienenwirtschaft auch bald zur Sache in puncto Sanierung. Anfang 2024 soll es losgehen. Es entstehen 18 barrierefreie Loftwohnungen, der Rest soll für die Kreativwirtschaft genutzt werden.

    Alte Biene
    Das Projekt Alte Biene.
    www.alte-biene.de
    Alte Biene: Wohnen im Meißner Loft
    Wohnen im Industriedenkmal. Läuft alles nach Plan, dann ist das schon bald Realität an der Talstraße.
    www.saechsische.de

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia