• Zum Schlichterspruch:

    Zitat

    Der Schlichterspruch ist erfolgt. Fair ist er nicht, jedoch eine schallende Ohrfeige fuer das am besten geplante Projekt der Bahn!
    Was hat die Schlichtung fuer K21 erbracht?: Zu den halben Kosten koennte der Kopfbahnhof ertuechtigt werden, ohne alle Risiken von S21! Und die Stufen 1-3 (Modernisierung von Kopfbahnhof und Gleisvorfeld sowie Rosensteintunnel) koennten in etwa 5 Jahren realisiert sein (lange vor S21).

    Laenger dauern wuerde nur der Flughafenanschluss und die Neubaustrecke nach Ulm (diese Differenzierung wird meist verschwiegen). Aber darauf kann ohnehin verzichtet werden (auch die Finanzierung dafür steht ja noch in den Sternen).
    Der Flughafen ist mit der S-Bahn bereits gut angebunden. Und mit nur einem einzigen Tunnel auf die Albhochflaeche koennte die bestehende Bahnstrecke nach Ulm spaeter viel kostenguenstiger ertuechtigt und fuer den integrierten Taktfahrplan optimiert werden (dann 15 Minuten schneller).

    Eine Beschleunigung um nochmals 15 Minuten bringt der weitere Ausbau der Strecke nach Muenchen. Aber das hat alles ja noch viel Zeit!

    Was hat die Schlichtung noch ergeben?: Dass die Bahn die Mehrkosten für S21 von 850 Mio. EUR
    mit Stand Ende 2008 bei der Vetragsunterzeichnung im April 2009
    verschwiegen hat.

  • Hier ein informativer, kurz gefaßter pdf.-Flyer zum Thema:

    Weiter gegen Stuttgart 21- Resumee und Ausblick der Faktenschlichter
    Schlichtung gelaufen? Da kommt noch was!


    http://www.kopfbahnhof-21.de/fileadmin/downloads/positionspapiere/101209_Weiter_gegen_Stuttgart_21_Internet.pdf\r
    http://www.kopfbahnhof-21.de/fileadmin/ ... ternet.pdf


    Am vergangenen Samstag demonstrierten wieder über 40000 Menschen gegen das "Wahnprojekt" und für den modernisierten Kopfbahnhof !
    Auch an der regelmäßigen Monatgsdemo vorgestern beteiligten sich um die 10000 Teilnehmer und das alles trotz frostiger Temperaturen!
    Eigene Fotos von der Samstagsdemo hier in diesem Faden demnächst!

  • Hier eine schneidend, scharfe Rede zur Wiedergewinnnung eines menschlichen Städtebaus und die treffend vernichtende Abrechnung mit den Investorenorientierten, seelenlosen Architekturauswüchsen derzeitiger Stadterweiterungen von Joe Bauer, Kolumnist bei den Stuttgarter Nachrichten, gesprochen auf der letzten Montagsdemo, am 31.01..
    Sehr sehenswertes Video, das Ihr Euch reinziehen solltest, da es unserer Argumentationslinie für die Würdigung der architektonischen Werte der alten europäischen Stadt voll entgegen kommt! :D
    Es tut sich was im städtebaulichen Bewußtsein in Stuttgart!!!

    http://www.kopfbahnhof-21.de/index.php?id=706\r
    http://www.kopfbahnhof-21.de/index.php?id=706

    runterscrollen, letztes Video auf der Seite!

  • Architekten für K21
    Namhafte Architekten haben hier einen Protest gegen die Verstümmelung des Stuttgarter Bahnhofs unterzeichnet:

    Auf dem Link sehe ich die Namen von einigen Architekten deren oeuvre uns einiges an Kummer bereitet hat, sowohl auf Papier/auf dem Computer/als Modell sowie auch in ausgefuehrter Form.


  • Auf dem Link sehe ich die Namen von einigen Architekten deren oeuvre uns einiges an Kummer bereitet hat, sowohl auf Papier/auf dem Computer/als Modell sowie auch in ausgefuehrter Form.

    @ Pilaster
    Das dachte ich auch, als ich die Unterzeichner gesehen habe. Aber immerhin, sie setzen sich für den alten Bahnhof ein. Ohne genau zu wissen , wie die Initiative zustande gekommen ist, nehme ich an, daß es aus dem langjährigen Engagement von Roland Ostertag herrührt, einem betagten, nunmehr 80-jährigen Stuttgarter Architekten, der sich für den Erhalt des Kopfbahnhofes einsetzt und das Konzept K21 mitentwickelt hat. Er wird seine Kollegen animiert haben den Einspruch zu unterschreiben!

  • Mon dieu! :schockiert: Das ist ja sagenhaft und ist selbst für Stuttgart noch tief unterdurchschnittlich!
    Ist das Projekt (aus 2008) tatsächlich noch akut?
    Ich habe dieser Schwäbischen Wohnungs AG (etwa eine x-%ige Tochter der generösen BW-Bank?) zumindest eine entsprechende E-Mail zukommen lassen. Grüntuch ist ohnehin ein rotes Tuch für mich.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ich habe dieser Schwäbischen Wohnungs AG eine entsprechende E-Mail zukommen lassen.


    :daumenoben: Vielen Dank! Ich hoffe auf Nachahmer.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Bahn will alte Direktion jetzt doch komplett abreißen!

    http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttga…51eb90c5b5.html

    Bild:
    http://www.gablenberger-klaus.de/wp-content/upl…hndirektion.jpg

    Ein Frevel, eine Schandtat, mir blutet das Herz bei dem Gedanken, daß dieses schöne altehrwürdige Gebäude abgerissen werden soll. Und alles nur wegen S21. Ich hoffe, der Abriss wird von Stadt, Land und Region verhindert!

    In dubio pro reko

  • IRRE! rant:):gehtsnoch::augenrollengruen:
    Ein Baustein mehr in diesem Zerstörungs-Wahnsinn! Aber auch ein Schritt weiter in Richtung Abgrund und Scheitern des gesamten S21-Wahnsinns.
    Klar, der Bahn laufen die Kosten davon und ein Totalabriss spart Kosten ein.
    Abwarten, die Bahn verunmöglicht sich selbst durch ihr Projektmissmanagement! :cool:

  • Und, wo sind die Proteste gegen den Abriss dieses Gebäudes?

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Nein, das ist der Protest gegen S21. Konkret gegen den Abriss dieses Gebäudes wird es wohl nicht viel geben. Und genau darin liegt der Kern meines Protestes gegen den Protest. :wink: Seit Jahrzehnten werden in Stuttgart stadtbildprägende Gebäude abgerissen. S21 ist zu einem medial gehypten Kampfbegriff geworden, dagegen zu sein ist trendy. Würde in der Calwer Straße eines der letzten übriggebliebenen Alt-Stuttgarter Häuser plattgemacht, stünden bestimmt keine 50 Leute parat, wenn überhaupt. Aber das Thema hatten wir ja schonmal...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich stimme da youngwoerth zu, letztlich interessiert so etwas in Stuttgart praktisch niemanden. Außer, es paßt irgendwie in die Stuttgart-21-Thematik.

    Da paßt es wunderbar ins Bild, daß die wenige verbliebene zentral gelegene Altsubstanz um die Leonhardstraße/Weberstraße (direkt neben dieser 8-spurigen Schnellstraße, die Stuttgart zerteilt) als unangenehm schmuddeliges Rotlichtviertel genutzt wird. Würde mich nicht wundern, wenn man das ganze Viertel dann irgendwann mal im Zuge der "Sanierung" auch noch beseitigen würde...

    Da könnte man doch nach einer umfassenden Renovierung ein gemütliches und edles kleines Altstadtviertel daraus gestalten, wo man sich ähnlich wie in Tübingen oder Esslingen abends wunderbar gepflegt ausgehen könnte... aber nein, man läßt es lieber als gammligen Schandfleck stehen. Halt typisch Stuttgart.

  • Ehrlich gesagt kann ich euer Problem nicht ganz nachvollziehen!
    Nur weil die Leute nicht gegen die Abholzung des tropischen Regenwaldes protestieren, ist ihr Aufstand gegen S21 oder irgendwelche anderen Sachen falsch, unnötig, verlogen? Jeder setzt halt andere Prioritäten. Deshalb laufen zu Hochzeiten Tausende gegen den Tiefbahnhof sturm und im Zweifelsfall nur Zwanzig gegen eine andere Abrissmaßnahme.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe