Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Parzinger: Dem Humboldt-Forum fehlt noch die "Seele":

    Zitat

    Eines der ambitioniertesten Bauprojekte in der Geschichte der Hauptstadt steht, was sein geistiges Fundament betrifft, auf tönernen Füßen. Zwar gibt es, ausgehend von der Idee eines "Humboldt-Forums", die Festlegung auf einen Dreiklang aus außereuropäischen Sammlungen (eingebracht durch die Preußenstiftung), Wissenschaft (Humboldt-Universität) und (bis vor Kurzem) der Zentral- und Landesbibliothek (Land Berlin). Die alles verbindende, den Bau und seine erwarteten jährlich drei Millionen Besucher inspirierende Idee steht aber noch aus. Dem Schloss, sagt Parzinger, fehle: die "Seele".


    Mehr >> http://www.zeit.de/2015/13/stadtschloss-berlin-bau-plan-idee

  • Zitat

    Die alles verbindende, den Bau und seine erwarteten jährlich drei Millionen Besucher inspirierende Idee steht aber noch aus. Dem Schloss, sagt Parzinger, fehle: die "Seele".

    ...Hirn einschalten, meine Freunde: Gigantentreppe und ein paar wichtige Räume zur Rekonstruktion vorschlagen, planen und umsetzen und "die Seele ist wieder gesund"!

  • Bei Spree-Radio hörte ich gerade, dass anlässlich des fast fertiggestellten Rohbaus, heute eine Führung über die Baustelle des Schlosses stattfinden wird. Stella wird mit anwesend sein und "anschließend die ersten Fassadenteile in Empfang nehmen."

    Ob das vielleicht jetzt der offizielle Startschuss für die Fassade sein wird? :rolleyes:

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Jaaaaaaaa. Ich glaube dem ist so.
    Auf der Webcam fährt am Schlossplatz gerade ein Lastwagen mit sehr verdächtig eingepackten Teilen vor !!!

  • Und nochmals jaaaaaaaa... die eine Klappe an dem Laster ist gerade hochgegangen und man sieht die Firmenaufschrift: Bamberger Natursteinwerke!!! :harfe: :biggrin: :trommeln: :applaus: cheers:)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktavian (1. April 2015 um 10:05)

  • Also ich sehe auch nach mehrfachem akribischen Durchsehen auf keiner der Webcams irgendwelche Sandstein-Teile - weder ein- noch ausgepackt. Haben sie die an die Nordseite gebracht oder war das jetzt ein Aprilscherz?

    Im Schlüterhof wird aber links neben Portal V seit heute an der Fassade gearbeitet. Nach Sandstein sieht das aber nicht aus, oder?

    Und an der Schloss-Südwestecke wurde weiteres Isoliermaterial angebracht. Das ist merkwürdig, da unter den vorgeblendeten Betonblöcken auch schon eine Isolierschicht ist. Was soll denn diese doppelte Isolierung?

    Und noch etwas frage ich mich. Hat eigentlich schon jemand diesen Betonklotz ganz links am Bildrand der Südkamera direkt am Bauzaun gesehen? Was ist das? Bleibt der so? Beeinträchtigt der die Gestaltung der Außenanlagen? :wie:

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Nein es ist kein Aprilscherz - der Laster ist schon wieder weg.

    Ich habe das Bild gecapt und kanns belegen. Ich weiß nur nicht, wie man hier Dateianhänge hochlädt.
    Über die neue Seite will ich das nicht, da mir das mit Anmelden usw. zu zeitaufwendig ist.

  • Mist, ich möchte es jetzt auch sehen. :crying: Naja erst die Arbeit, dann das Vergnügen. :smile:
    Danke für das Bild mit dem Laster. Vielleicht bauen sie heute schon etwas ran.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Vielleicht bauen sie heute schon etwas ran


    Ja, machen sie - der erste Stein ist dran! cheers:)

    Jetzt wird auch klar, wofür die Isolierung ist.

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Zitat

    Über die neue Seite will ich das nicht, da mir das mit Anmelden usw. zu zeitaufwendig ist.

    Das ist aber in maximal 1 Minute erledigt... :smile:

  • Laut Spreeradio, war unsere Bundesbauministerin mit von der Partie. "Sie outete sich als Schlossfan" und der Stiftungsherr betonte nochmals, dass man im Kosten- und Zeitrahmen liege und alles sauber läuft.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Habe gerade noch einen Bericht entdeckt, auf shz.de. Dort wird erwähnt, dass 30 Mio Spenden gesammelt wurden, davon aber nur 18,4 Mio für die Fassade wäre. Was soll der blödsinn?

    http://www.shz.de/nachrichten/de…-id9365386.html


    Naja. Da wär ich mir nicht so sicher ob das ein April-Scherz ist. Ich trau das so einigen zu...

    Ja, so manchen Spezies würde ich das auch zutrauen!

  • Das geblubber der Presse vom Spendenstand ist doch langsam egal. Gibt es einen Zeitungsbericht in dem der Spendenstand korrekt genannt wurde?! Ich glaub nicht... Kann aber sein, dass diese ständigen Fehlinformation die Spendenbereitschaft noch steigert.