Potsdamer Stadtschloss

  • Zitat

    Landtag "dicker" als das Schloss

    Abweichung von Außenmaß erlaubt

    INNENSTADT Der neue Landtag darf auch in seinen Außenmaßen deutlich größer als das Stadtschloss werden. Das geht aus dem ersten B-Plan-Entwurf für das Gebiet am Alten Markt hervor, den die Verwaltung am Montagabend erstmals auf einer Bürgerversammlung im Alten Rathaus vorstellte.

    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10…60709/0?print=J

    Am 1. März 2007 beginnt übrigens der Stadtumbau (Erweiterung der Breiten Brücke, Umbau Ebert-Straße und, für mich völlig unverständlich, Umwidmung der Dortusstraße zur Bundesstraße!).

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Habe ich auch heute gesehen, dass der Bereich zwischen Altem Markt und Kanal verkehrsberuhigt werden soll und die Bundesstraße umgeleitet wird, bowohl dort viele weniger Platz ist.
    Auch war mir neu, dass die Lange Brücke einen Zwilling für die Tram bekommt.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat

    Das Papier läuft damit einem Stadtverordnetenbeschluss zuwider, wonach der Neubau äußerlich in der Fassade von Knobelsdorff wiedererrichtet werden soll. Bekanntlich hatten die Schlossbefürworter schon die Kröte schlucken müssen, dass der historische Schlosshof teilweise überbaut werden muss, um Platz für den Landtag zu gewinnen. Auch die Kopfbauten sind bereits breiter geplant als im Original.

    Na, super - Sie wollen mehr Stockwerke, einen überbauten Innenhof, und dann das Ganze noch ein bißchen länger und breiter - also, dann kann man's doch gleich bleiben lassen! Wenn dabei nur die Karikatur eines Schlosses herauskommt, die kaum noch etwas mit dem historischen zu tun hat, dann soll man doch bitte den Landtag woanders bauen und für das Schloß auf bessere Zeiten warten... :neinnein:

    Zitat

    Erste Kritik gab es bereits von der Grünen-Stadtverordneten Saskia Hüneke. Sie plädierte für eine Festsetzung der historischen Baukanten. Die "Grundprämissen" dürften bei dem Verfahren nicht verloren gehen, warnte Hüneke.

    Hört, hört - eine Grüne ist die einzige Vernünftige...

  • :kopfwand:

    Ich frage mich ständig, wozu Beschlüsse, wenn man sich anschließend eh an nichts mehr hält? Im Prinzip ist das eine Verhöhnung unserer Demokratie. Das Schloß soll gefälligst so wieder kommen, wie es einmal war und damit basta. Alles andere sind kurzfristige Lösungsoptionen.

  • Also wenn das wirklich so gemacht wird[ein paar Achsen hier dazu, ein Hof da zugebaut ...., also Disney] dann werde ich sehr aktiv gegen den Wiederaufbau vorangehen!

    Leisten sie Ihren Beitrag zum Wiederaufbau der Wallwitzburg!

  • Ich bin dabei! Man kann garnicht soviel fressen, wie man k otzen möchte:

    Zitat

    Landtagsschloss aus einer Hand

    Europaweite Suche nach Baukonsortium / Keine Kopie der Außenfassade

    Zitat

    "Das wird keine Kopie", sagte Decker. Auch die Außenseite werde man "nicht vollständig wieder herstellen" können. Da der südliche Kopfbau massiver als das Original wird, um den Plenarsaal fassen zu können, werde sein Fassadenvorsprung breiter.

    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10…60709/0?print=J

    Habe es schon vorher befürchtet:
    1. Zweckbau in der Stadtmitte, schön modern.
    2. Reichsarchiv/Kriegsschule verfällt auf Brauhausberg, weil kein Investor.
    3. 100 Mio € ausgegeben - Chancen vertan.

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Tur mir leid, aber das ist nichts weiter als Beschiß! Öffentlich herumposaunen, daß das Stadtschloß wieder aufgebaut wird, und dann sich zwar das Grundstück krallen, aber etwas anderes hinbauen, was ist denn das für eine verlogene Bande in Potsdam? :boese:

  • Besteht eigentlich noch die Möglichkeit, dass das Stadtschloß doch noch weitestgehend rekonstruiert wird? Was ist eigentlich mit dem Stadtschloss-Verein?

  • Es gibt neues zum Stadtschloss! Heute wurde ein Kooperationsvertrag zw. Stadt und Land abgechloss. Damit kann es im Grunde losgehen, zumindest mit den notwenigen Vorarbeiten.

    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/brandenburg/572296.html\r
    http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 72296.html

    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10754379/62249/\r
    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 379/62249/

  • Leider wird in beiden Artikeln nicht erwähnt, ob das Stadtschloß auch mit seinen ehemaligen Fassaden wieder kommt. Ich befürchte daher, daß nur der Grundriß sowie die beiden Kopfbauten links und rechts des Fortunaportales wieder auferstehen werden, so wie das beim letzten Wettbewerb angedacht wurde. Naja, warten wir einmal ab und hofffen wir, daß auch Herr Jauch&Co sich dazu äußern werden.

  • Reko des Potsdamer Stadtschlosses dürfte gestorben sein :boese:

    Laut dem Verein [lexicon='Potsdamer Stadtschloss'][/lexicon] e.V. sieht es anscheinend so aus, als wenn nur der wunzige Teil zum Alten Markt hin rekonstruiert wird. So bekäme das bereits stehende Fortunaportal zwar noch ein paar rekonstruierte Meter links und rechts dazu, aber 90% des neuen Landtages werden eine moderne Fassade erhalten, wenn ich es richtig gelesen habe und ich hoffe, dass habe ich nicht!

    http://www.stadtschloss-potsdam.org/list.php?nid=m4_p1

  • Das wundert mich nichts. Es gab bisher nur sehr wenige Rekonstruktionen in Deutschland wenn es keine Resten von Gebäuden mehr gab: nur die Frauenkirche in Dresden, Kommandantur in Berlin, einige Markthäuser in Frankfurt, Dresden und dann .... nichts bedeutentes mehr.
    Deswegen wurden "Resten" von historische bedeutsame Gebäuden (Berlin, Dresden) auch so eifrig aufgeräumt. Mann könnte auf der Gedanke kommen sie auf zu bauen!!

    Hundertausende alte Gebäuden und Häuser wurden nach dem Krieg rücktsichtslos abgebrochen oder "vereinfacht" (modernisiert). Ob es ja gar kein zerstörerischen Krieg gegeben hat!!!.

    Ganze Stadtschlösser aus dem Nichts erstehen lassen???? Kaum vorstellbar.
    Bleibt ein schöner Traum.

  • Zitat

    Die Reste des kurfürstlichen Weinkellers liegen noch unter der Straße verborgen, doch Stück für Stück kommen auf dem Alten Markt Überreste von mittelalterlichen und steinzeitlichen Gebäuden und vom einstigen Stadtschloss an das Licht. Gestern besuchte Landtagspräsident Gunter Fritsch (SPD) die Ausgrabungsstätte

    Und jetzt kommt Logik:

    Zitat

    Fritsch sagte über die optische Gestaltung des Neubaus, die Potsdamer seien "ein wenig vorgeschädigt", und verwies auf den Hauptbahnhof: "Was architektonische Glanzleistungen angeht, kann man den nicht dazu zählen." Er forderte daher einen funktionalen Bau, der sich aber so weit wie möglich am einstigen Schloss anlehnt.

    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10794469/62249/

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Zitat

    "Mit dem Geld des Landes wird für Potsdam kein Stadtschloss gebaut." Das sagte Finanzminister Rainer Speer (SPD) im Vorfeld der heutigen Bauausschusssitzung, wo erstmals der umstrittene Auslegungsbeschluss für den Bebauungsplan "Baufeld Stadtschloss" beraten wird. Er habe es "ernst gemeint", dass er dem Landesparlament bei weiteren Kosten steigernden und Zeit raubenden Wünschen der Stadtverordneten "den Abbruch des Projekts" empfehlen werde. "Dann bleiben wir auf dem Brauhausberg", sagte Speer.

    Rot oder Blau? Die Farbe der Planstriche, mit denen die Außengrenzen des Parlamentsbaus gezeichnet werden, ist Hauptgegenstand der für heute erwarteten Auseinandersetzung.

    Der ganze Artikel hier:

    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10…60709/0?print=J

    Und ja, wir Potsdamer fühlen uns verarsch t!

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Zitat

    Spagat fürs Landtagsschloss

    CDU will Streithähne mit einem Trick versöhnen

    PEER STRAUBE

    INNENSTADT Im Machtpoker um die Architektur des neuen Landtags will die CDU mit einem Trick gleichzeitig Finanzminister Rainer Speer (SPD) besänftigen und dennoch an der knobelsdoffschen Schlosskubatur festhalten.

    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10809222/60709/

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Vor ca. einem Jahr war ich in Potsdam und stand dort auch vor dem Fortuna-Portal. Ein wenig abseits stand ein nicht gerade billig auszusehender, ich nenne es einmal nun so, Informationspavillion der Stadt Potsdam. Nach ungefähr einer Viertelstunde lesen, bekam ich das überzeugende Gefühl, dass das alte Stadtschloß wieder so kommen wird, wie auf den Infotafeln. Zumindest machten die Tafeln den Anschein...

    Wenn ich ein "normaler" Bürger wäre, wäre ich auch jetzt noch davon überzeugt, dass alles wieder so kommt, wie ich es gelesen habe. Aber leider scheint es gerade "in" zu sein, dass alle mit historischen Fassaden werben, aber dann leider nur etwas "out"-es dabei herauskommt. Welcher heutige Architekt will, geschweige denn, kann sich mit einem Knobelsdorff messen?

  • Schinkel, Knobelsdorff, Contard, Alfred Messel: das sind grosse Architekten der Deutsche Architektur.

    Heutzutage sind Architekten im Vergleich zu diese Giganten nur miese Produkten!!! Finde das die moderne Architektur gescheitert ist an zu wenig Qualität. Es geht nur um "Flachen", "Linien" usw. Atemberaubende Gebäuden sind leider allen von vor 1940.

    Die ganze Hetze der "linken" und "modernisten" gegen die alte traditionelle Architektur ist gewaltig, zerschmetterent!!!

    Sie verhindern alles was wirklich schön ist: das Schloss in Berlin und Potsdam, die schöne Mitte von Berlin, die grossartige Gebäuden der Gründerzeit (Dresden, Magdeburg, Köln, Kassel).

    Schlimmste Beispielen von der modernisten sind Mehringplatz, Pariserplatz (die vielen Angeboten um die Palais zu rekonstruieren wurden von Linken und Modernisten abgelehnt).

    Wo bleiben die Grossmeister der Architektur???

    Stuhlemmer und Patschke appellieren an die Sehnsüchte der Menschen nach mehr Wärme, Romantik in die heutige "eiskalte" Architektur.
    Die Modernisten und Linken kämpfen äusserst unfair zurück und wollen nur "aufrechte", durchsichtliche Strukturen. Leider sind sie in der Mehrzahl oder finden andere Schlüsselfiguren (banale Politiker oder Investoren die billig schnell Geld verdienen können).

    Es ist ein Kampf zwischen Qualität (Tradition) und Quantität (Moderne).

    Opfer sind die Bürger die in einer eiskalte öde (offene) moderne Welt herumlaufen und sehnen nach einen mehr romantische warme Welt der Beschlossenheit (Gassen, Garten, Grün, traditionelle Häuser mit viel mehr Differenzierte Strukturen).

    Rob