Berlin - Unter den Linden

  • Die neuen MEAG-Bauten sind ja nicth schlecht, aber halt auch nichts besonderes. Gehobenes Mittelmaß...
    Wenn man bedenkt, dass UdL bisweilen als "Prachtboulevard" klassifiziert wird - was er ohne Schloss nicht ist -, dann müsste man einfach mehr erwarten, als ein bisschen 0815-Bürobautenherrlichkeit, aufgepeppt mit einem Schuss Pfeilergang.

    Leute, baut mal _wirklich prächtig_!

    Angenommen, UdL wäre tatsächlich ein Prachtboulevard - wie sollte er denn ein solcher bleiben. wenn alle Neubauten nur Durchschnitt sind?
    Die herausragenden Bauten werden prozentual immer seltener.
    Ich nehme an, darüber hat man in der Verwaltung bislang nich nicht nachgedacht...

    Aber wenn tatsächlich irgendwann das Schloss stehen sollte... :)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Quelle: http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/10.10.2005/2106468.asp#art

  • Quelle: http://www.welt.de/data/2005/10/11/787413.html

  • Man sieht leider bei der Linden-Cam vom DHM die historischen Bogenlampen vor der neuen Wache nicht wirklich. Schade :?
    Aber trotzdem eine gute Nachricht!

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • Wirklich super! Habe mir vorhin die an der Wache angeschaut. Da kann man mal direkt Vergleiche zw. Alt und Neu anstellen. Ca. 3m hinter den Schupmanns stehen noch die Peitschenmasten. Wenn jetzt noch die Generäle wieder an ihre alten Standorte kämen, wärs wieder perfekt :augenrollen: .

  • Das sind eigentlich erfreuliche Nachrichten. Denn der olle Platz vorm Hotel ist grauenhaft. Die Lampen die dort stehen sind ja sogar noch schlimmer als die Peitschenmasten am Zeughaus.

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • Ich seh grad bei http://www.dhm.de">http://www.dhm.de das auf der rechten Seite alle Peitschenmasten entfernt wurden. Dafür stehen nun weitere Linden-Kandelaber vor der Humboldt-Universität.

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • Das ist ja endlich Mal wieder was gutes! Na hoffentlich gibt es nach Schließung nicht wieder irgendwelche Probleme, sodass es dann über Jahre leersteht und noch hässlicher wird. Man weiß ja nie...Am Schluss bildet sich noch eine Bürgerbewegung zum Erhalt, wie beim PdR :zwinkern: .

  • Nachdem ich mir die Situation vor der Hu angesehen habe, bin ich etwas am grübeln, woher eigentlich das Licht für den bis zu 11m breiten Bürgersteig vor der Uni kommen soll, da die Kandelaber an der Straße stehen udn zu dieser zeigen. Hoffentlich wird da nicht noch was Unschönes ergänzt. Außerdem verstehe ich nicht, warum man im Platzbereich nicht auch die doppelten genommen hat - lietg doch eigentlich auf der Hand.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Gute Frage! Daran habe ich noch gar nicht gedacht...Vielelicht einfache Scheinwerfer die oben von der Rückseite der Kandelaber oder vom Uni-Dach auf den Bürgersteig strahlen? Meinst du für den Bebelplatz? Ja,m da hätten diese modernen Pfähle wirklich nicht sein müssen. Aber ob die Kandelaber da so hingepasst hätten? Vielleicht lieber Schinkel-Laternen...

    Ich habe im Bildindex das hier entdeckt...

    Was haltet ihr davon? Erinnert auf den ersten Blick irgendwie an das Frankfurter Tor, ist aber weder DDR- noch Nazi-Kreation. Links unten sieht man noch die Kaiser-Wilhelm-Passagen. Irgendwie hätte so ein kleiner symmetrischer Platz auf halber Strecke nicht geschadet, finde ich. Dann gäbe es ein Abfolge von drei Plätzen, die man irgendwie untereinander verbinden hätte können. In die Mittelinsel hätte noch ein Springbrunnen oder so gepasst...

  • Zitat von "Ben"

    Was haltet ihr davon?


    Eine wunderschöne Idee, die wohl im Zuge der Hauptstadt-Umbau-Planung nach 1900 entstanden ist.
    Aufgrund der derzeitigen Bebauung an der Kreuzung UdL/Friedrichstraße ist soetwas nicht umzusetzen.

    Aber vielleicht woanders? :)

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Quelle: BERLINER MORGENPOST vom 18.11.05

    >>> Strahlende Zukunft für den Alten Fritz

    Noch wird dem Alten Fritz auf dem Prachtboulevard Unter den Linden recht spärlich heimgeleuchtet.
    Doch Stück für Stück werden bis Ende Mai 2006 zwischen Schloßbrücke und Brandenburger Tor die alten Straßenleuchten durch Nachbauten der historischen Schupmann-Kandelaber ersetzt.
    Die wurden 1887/88 nach Entwürfen des Aachener Architekten Schupmann gebaut und entsprechen der Beleuchtung des Boulevards Unter den Linden zum Ende des 19. Jahrhunderts.
    Die zehn Meter hohen historischen Nachbildungen wurden im Semperlux-Werk in Zachow zum Stückpreis von 10 000 bis 20 000 Euro - je nach Ausstattung - hergestellt.
    Doch lange muß Friedrich II. in der vorwinterlichen Dunkelheit nicht auf Erleuchtung warten.
    Denn ab 27. November wird der Boulevard mit unzähligen Lampen an den 270 Linden zu einem vorweihnachtlichen Lichtermeer. <<<

    Wie schön! 8)

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Die Kandellaber sind wirklich ein Traum... 10 000 bis 20 000 Euro sind zwar happig, aber dafür erhält es Arbeitsplätze und die Lampen stehen wohl auch noch ein paar Jahre länger. Ein klasse Entschluss von Berlin, hoffentlich ziehen andere Städte nach.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • "Strahlende Zukunft für den Alten Fritz "

    Also, ob die _soweit_ strahlen, dass sie bis zum Denkmal reichen, muss ich erst nochmals überprüfen... ;)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Habe vorhin, als ich über'n Weihnachtsmarkt gelatscht bin gesehen, dass man dabei ist diese Uhr am Alten Palais, nach der ich hier schon des Öfteren gefragt habe, wieder aufzustellen. :lachen:

  • @ Ben, ist es denn eine historische Uhr? :)

    Ich war bisher noch nie in Berlin. Aber trotzdem freut es mich, das die Stadt etwas von ihrem alten Glanz zurückgewinnt.