Berlin - Staatsbibliothek Unter den Linden


  • Ich glaube bald, das Stadtschloß wird eher fertig :biggrin:

  • Ansichten der Hauptfront der Dauerbaustelle (was machen die dort den ganzen Tag :wie: ) der Staatsbibliothek UdL von heute.

    Links der Kuppel wurden mit Kupferblech ausgekleidete Schrägdachfenster eingelassen.

    Im Gegensatz zur Situation beim Humboldtforum werden diese Dachfenster künftig aber ganz sicher vollständig von der Balustrade verdeckt.

    Rechts der Kuppel gibt es diese Fenster m. E. nicht - dann müsste ich mag mich arg täuschen.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Was meint Ihr:
    Ist es üblich oder ergibt es einen Sinn, bei einer zukünftigen Schindeleindeckung derart großflächig Unterverkleidungen aus Kupferbleich zu verwenden?

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Wieso? Das scheint die "Balustrade" (etwas vereinfachter wie das Original) der Kuppel zu werden und ich denke, das bleibt dann so und wird nicht noch mit Schindeln gedeckt. War früher auch nicht anders, oder? huh:)

  • Das Original der Balustrade war aber doch nicht vereinfacht - welcher Version gegenüber denn auch.

    Vielleicht trog mich auch - im wahrsten Sinne der Worte - der Schein zu sehr.

    Zumindest wird dort zur Abdeckung der Oberseiten und Kanten reichlich Kupferblech verwendet.
    Wenn das als halbwegs finaler Arbeitsschritt gesehen werden kann, hat die elend lange Wartezeit ja bald ein Ende.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • [color=#000000]Das Original der Balustrade war aber doch nicht vereinfacht - welcher Version gegenüber denn auch.

    Die jetzige Version der Balustrade ist eine Vereinfachung des Originals. Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt? Wurde auch schon vor einiger Zeit hier im Thread von jemandem bestätigt, der an offizieller Stelle extra nachgefragt hat.

  • Das war meine Wenigkeit ;) Und es stimmt: die Kuppel ist nur eine Annäherung an das Original, keine 1-zu-1-Rekonstruktion.

    Wir werden nun einfach abwarten müssen, bis die Gerüste fallen und wir sehen, was man dem Stadtbild an dieser Stelle schenken oder zumuten wird.

    "Die Qualität städtischen Bauens resultiert aus einer Generationen währenden, kollektiven Leistung." Hans Kollhoff

  • Bei dem was jetzt im frischen Kupferglanz zu sehen ist, handelt es sich wohl um das untere Drittel der Balustrade. Auch wenn man nicht sehr viel erkennen kann, würde ich doch sagen, dass es durchaus mit der historischen Balustrade übereinstimmt; die im übrigen relativ einfach und ohne große Schnörkeleien gestaltet war.

    (Klicken für Großansicht)

    Quelle: http://staatsbibliothek-berlin.de

  • Auf der Lindencam des Dt. Hist. Museums sieht man, dass zumindest die Ostseite der Kuppelbalustrade nun komplett mit Kupfer verkleidet wurde. Also Zeit, das sich wieder einer der Fotografen auf macht! :foto:

  • Detailaufnahmen wurden erbeten - bitteschön:

    Seitlich von den Linden her gesehen:

    Zoom von der Terrasse der Humboldtbox:

    So ganz schlau werde ich ehrlich gesagt nicht aus den Bildern - sieht aus wie eine Art nicht durchbrochener Balustrade mit Kupferüberzug, ist aber eigentlich hinter dem Gerüst noch nicht deutlich genug zu erkennen.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Wie gesagt, es wurde von offizieller Seite schon bestätigt, dass es keine originalgetreue Rekonstruktion wird. Die Balustrade scheint die gleichen Maße zu haben und auch wie im Original mit Kupfer ausgeführt zu sein, nur ist sie nicht durchbrochen wie beim Original. Schade, es gibt wohl auch nicht wirklich einen vernünftigen Grund dafür, außer dass man einfach aus Prinzip nicht rekonstruieren möchte. Genau das gleiche auch beim Tonnengewölbe des Treppenhauses. Eine originalgetreue Kassettierung wäre möglich gewesen und gar nicht mal so aufwändig, aber man machts einfach nicht und wählt lieber ein modernes Muster. huh:)

  • Mal sehen, wenn die Arbeiten fertig sind. Dauert irgendwie auffällig lange, dieses Dach. Ich hoffe nur, daß das leuchtende Orange von der Balustrade noch verschwindet/verwittert. Auf den ersten Blick dachte ich, es sei rötlicher Ziegelstein. - Wie auch immer, mir gefällt die Veränderung in jedem Fall gut. Besser als das Notdach davor.

  • Es könnte sich immer noch um eine (fast) originalgetreue Rekonstruktion handeln. Auf Snorks Bild von der Humboldtbox aus erkennt man dieses "rechteckige Band" (oder wie man das bezeichnen würde), das sich um die untere Hälfte der Balustrade zieht. Hier zu sehen auf dem historischen Foto, das ich schon einmal gepostet habe:

    Wenn man auf dem anderen Bild von Snork genau hinsieht, kann man erkennen, dass sich oberhalb der Kupferverkleidung noch eine Halterung befindet, an der die durchbrochenen Elemente noch angebracht werden können (zwischen den Kupferelementen und der oberen Ebene des Baugerüstes).

    Detailaufnahmen wurden erbeten - bitteschön:

    Seitlich von den Linden her gesehen:

    Von der Humboldtbox aus sieht der Aufbau schon ziemlich hoch aus; ich könnte mir vorstellen, dass man die Balustrade aus irgendwelchen Gründen etwas in die Höhe gezogen hat; es kann aber auch sein, dass die Perspektive täuscht... mal abwarten...

  • Ich hoffe nur, daß das leuchtende Orange von der Balustrade noch verschwindet/verwittert. Auf den ersten Blick dachte ich, es sei rötlicher Ziegelstein.

    Natürlich verschwindet das leuchtende Orange. Kupfer oxidiert nun mal. ;) Es wird schon in einigen Monaten erst dunkelbraun werden, dann gräulich und nach etwa 10-15 Jahren wird es immer grünlicher werden, bis es einmal so ausschaut wie die Kuppel des Berliner Doms oder die Figuren des Neptunbrunnens.

  • Heute war es schon etwas deutlicher zu sehen. Die Balustrade schält sich also doch nicht gleichsam heraus, sondern wird noch oben drauf gesetzt.

    Bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn's fertig ist...

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Oh, das ist aber seltsam. Also wird doch eine durchbrochene Balustrade angebracht? Allerdings auf einer viel höheren Basis als vorher, oder täuscht das? Durch die Gerüste kann man das Ganze wirklich sehr schlecht einschätzen. Danke für das regelmäßige Update. :)

  • Nun, eine Balustrade ist eigentlich immer durchbrochen - ansonsten wäre es ja eher eine Brüstung. :lehrer:

    Aktuell kann man bereits gut erahnen, wie es in Kürze aussehen wird.


    Jetzt kommt's noch darauf an, ob noch Streben/Baluster dazwischen gesetzt werden, ober ob es wie hier zu sehen bleibt.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ich hoffe auf Streben dazwischen. Ohne sieht es etwas seltsam aus. Wenn die Streben noch kommen, dann haben wir praktisch doch eine ziemlich genaue Rekonstruktion, nur dass die Basis unter der Balustrade etwas höher zu sein scheint. Warum wohl...?