Dresden, Altstadt - Bauvorhaben in der Herzogin Garten

  • das wäre ein herber Verlust!

    Die Bürgermeister wollten sich ja anoch einmal zusammensetzen wegen einem Widerspruch. Weiß jemand ob da was rausgekommen ist.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Die Situation ist für den Investor ganz sicher sehr unangenehm. Ich kann die Frustration Herrn Saals ehrlich nachvollziehen. Allerdings kommt mir dieser Artikel (im provinziellsten Käseblatt welches ich kenne) vor, wie ein wohldosiertes Instrument zur Erregung des allgemeinen Volkszorns, um damit die Stadtverwaltung und den Rat in die Ecke zu treiben. Dazu passt auch sehr gut die gerade jetzt präsentierte Perspektive der rekonstruierten Orangerie (mit dem moderat modernen Wohnungsneubau bekommt man die Leute vermutlich nicht unbedingt auf die Barrikaden).
    Möglicherweise lehne ich mich ja jetzt zu weit aus dem Fenster, aber ich bezweifle sehr stark, dass Herr Saal aus purem Frust seine kompletten bisherigen Investitionen in den Wind schießen wird. Der Mann ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und wird mit Steinen auf seinem Weg umzugehen wissen!

    Mal zur Gegenseite: Ich verstehe das Vorgehen der Linksfraktion und Herrn Schollbachs (und ich war, bin und werde kein Wähler dieser Partei)! Unsere Stadtverwaltung kocht seit Jahren ihr Süppchen und setzt sich immer wieder über die Geschäftsordnung hinweg. Herr Schollbach hat mehrfach mit kleineren Klagen versucht, hier eine Änderung herbeizuführen. Das hat aber offenbar nichts gebracht und nun hat er eben den längeren Hebel herausholt. Im Endeffekt wird es vermutlich für die Stadt auch irgendwie teuer werden und damit auch für mich als Bürger, aber den Denkzettel für Orosz, Marx, Szuggat und Co. ist es mir wirklich Wert!

  • @Arwed. Glaube auch, dass das Bild von der Orangerie zu diesem Zeitpunkt kein Zufall ist und dass Herr Saal dennoch weiter machen wird. Trotzdem unschöne und unnötige Sache... Wenn es denn so kommen sollte, darf man sich vermutlich auch auf die Orangerie freuen. Nun hat Herr Saal mehrfach angkündigt, dass er sie rekonstruieren würde. Glaube (hoffe!) nicht, dass er da einen Rückzieher macht.

  • @ Stefanius. Ich lasse diesen Artikel der SZ einmal für sich sprechen. Danke für alles!

    http://www.sz-online.de/nachrichten/da…en-2895242.html

    Guten Morgen,

    erst mal vielen Dank für den Link.
    Ich kann der Standpunkt von Herrn Saal nun besser nachvollziehen, wobei ich auch hier der Meinung bin, das ein bisschen weniger Jammern auch nicht geschadet hätte.
    Herr Saal ist mit seiner Saal GmbH ein Investor mit Gewinnerzielungsabsicht und kein selbstloser Wohltäter. Die Saal GmbH hatte übrigens im Kerngeschäft nicht das Immobilien Investment sondern die Photographie https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet.

    und Vatician cameo sowie Chris88 am Ende des Artikels erläutert Herr Saal, das er schon mal solchen Ärger mit dem Stadtrat hatte und es Ihn nun besonders trifft erneut Probleme mit dem Stadtrat zu bekommen. Ihr könntet also feststellen das die Ärgernisse mit der Verwaltung wohl eher im System liegen und nicht primär an Parteien festgemacht werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefanius (2. August 2014 um 11:50)

  • DNN und SZ berichten über das weitere Schicksal der Sphinxe, die restauriert werden und zukünftig das neue Domizil der Freimaurer in der Tolkewitzer Straße zieren sollen:

    http://www.dnn-online.de/dresden/web/dr…-Haus-240010174

    http://www.sz-online.de/nachrichten/ge…et-2911010.html

    Diese wurden bereits 1942 im Hof des ehemaligen Logenhauses in der Ostra-Allee (damals Museum für Tier- und Rassenkunde) vergraben.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Der nun endlich neu besetzte Stadtrat wird in seiner Sitzung am 04.09.2014 abermals über den vorhabenbezogenen Bebauungsplan für die Wohn- und Gartenanlage der Saal GmbH abstimmen.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Heute stimmt der Stadtrat noch einmal über den Bebauungsplan für das Vorhaben der Saal GmbH ab. Obwohl sich die SPD-Fraktion ganz und die der Grünen teilweise enthalten werden, gilt die Zustimmung des neuen Rates als sicher.

    Indes haben erste vorbereitende Erdarbeiten auf dem Grundstück der Saal GmbH begonnen. Bei der CTR hingegen ist der Aushub schon weit vorangeschritten, sodass nun die bereits angesprochene Entwässerung der Baugrube nötig wird.


    Blick von der Ostra-Allee zur Hertha-Lindner-Straße. Im Vordergrund liegen bereits Rohre für die Wasserhaltung der Baugrube.


    Blick von der Ostra-Allee zur Straße Am Queckbrunnen.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • So nun hat das Saal Projekt die rechtskräftige Zustimmung des neuen Stadtrats

    Saal sagt dazu in der SZ:
    Er kann erst nächsten Juni die Baugrube ausheben, da keiner weiß wie mild der Winter wird und Grundwasser nur von Ende Juli bis Anfang April abgepumpt werden darf.
    Bis April kann er nicht sicherstellen die Baugrube ausgehoben und die Untergeschosse errichtet zu haben. Den Baugrubenaushub hat er auch noch nicht ausgeschrieben wegen der fehlenden Genhmigung.

    Übrigens 1,7 Mio Verlust für ihn.

    Die CTR arbeitet auf ihrem Grundstück schon deswegen Sonnabend, um es zu schaffen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1988 (4. September 2014 um 22:39)

  • Auch die DNN berchtete heute, am 05.09.2014, über die Ratsentscheidung.

    Auszug:

    Zitat

    Außerdem plant Saal, die dort ehemals vorhandene Orangerie als Raum für Kunstausstellungen originalgetreu wieder aufzubauen.

    Quelle: DNN vom 05.09.2014, S. 13.

    Was wird das wohl heißen?

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Zur Erarbeitung eines tragfähigen Konzeptes für den geplanten Wiederaufbau der Orangerie, hat es übrigens einen für Dresden typischen Workshop gegeben, den man spöttisch als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die hiesige Architektenschaft bezeichnen könnte. Die geladenen Teilnehmer waren Schubert und Horst, Planpartner, F29, Schokostudio, Rohdecan und - gleichsam als Feigenblatt - die Architekturfreidenker Bautzen. Dem Investor, Herrn Saal, wurde als Ergebnis die Realisierung des Entwurfs der F29-Architekten Dresden nahegelegt.

    http://bis-network.de/referenzen_infos.php?refid=88&bild=222

    Gleich nebenan, beim Wohnbauvorhaben der CTR, legt man übrigens bereits die ersten Fundamente. Im nördlichen Bereich der Baugrube, direkt an der Ostra-Allee, wurde außerdem ein Turmdrehkran errichtet, dem sich mindestens noch ein zweiter hinzugesellen wird.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Ich halte diesen Entwurf durch seine sehr plump daherkommenden Aufbauten für einen Homunkulus, aber nunja...es passt irgendwie...

    ... die Dresdner haben ja ihren Canaletto-Blick und da gucken sich solche Merkwürdigkeiten im sonstigen Stadtbild ja schnell weg...

    Zur Architektenauswahl...ach guck an, die üblichen Verdächtigen wieder....Gibt's eigentlich noch andere? Aber, was verwundert es noch. Die merkwürdigen (natürlich rein zufälligen) Verflechtungen zwischen SPA und den Zeitgenossen sind ja offenkundig, aber keiner stört sich dran. Es langweilt mich auch nur noch. Die wahren Trends werden woanders gesetzt.

    P.S. Ist über die anderen Entwürfe etwas in Erfahrung zu bringen?

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

    Einmal editiert, zuletzt von DarkVision (30. Oktober 2014 um 00:54)

  • Es wäre nicht uninteressant zu erfahren, welcher Entwurf denn überhaupt in die Tat umgesetzt wird. Leider aber lässt hier die Öffentlichkeitsarbeit Herrn Saals viel zu wünschen übrig.

    Sag mal Darky, was ist denn eigentlich aus den Unterschriften geworden, die „StadtbilDD“ für die Rekonstruktion der Orangerie gesammelt hat?

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Am 06.11.2014 wurde der Grundstein für das 40-Millionen-Euro-Vorhaben der CTR in der Herzogin Garten gelegt. Es entstehen 190 Wohnungen (104 Miet- und 86 Eigentumswohnungen), eine Kaufhalle, diverse kleinere Geschäfte und ein Restaurant. Mitte des Jahres 2016 soll der Gebäudekomplex fertig sein.


    Blick von der Grünen Straße zum Bauvorhaben.


    Derzeit wird am Nordabschnitt der Fundamentplatte (an der Ostra-Allee) gebaut.


    Diese wurde bereits z.T. betoniert.


    Im Südabschnitt der ausgedehnten Baugrube laufen die letzten Aushubarbeiten.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe