• Meines Erachtens hat der Erhaltungszustand von Städten mehr mit lokalen Mentalitäten und Entscheidungen und weniger mit den vorhandenen finanziellen Mitteln zu tun, jedenfalls ist in Teilen von Württemberg die Verfügbarkeit von mehr als ausreichenden finanziellen Mitteln kein Garant für ein gepflegtes Stadtbild.

  • Das will ich meinen slesiano.

    Nebenbei habe ich durchaus die lobenden Worte von LiebeDeineStadt vernommen. Ich weiß seine Anwort also durchaus zu schätzen. :wink:

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • kurze Info...aber nur als Text...aktuelle Bilder gibt es keine...hab nicht immer den kleinen Knipsomat dabei...(und es könnte ja durchaus neben "Bilderbuch", der die "Bilderstange" hier auch noch hochhält ebenso der ein oder andere Dresdner selber mal fotografieren...wenn er bei sich in der Nähe was entdeckt stickpoke:) , hat doch arg nachgelassen mit den Jahren, obwohl heute das knipsen und hochladen noch viel einfacher ist als noch vor zig Jahren)

    Genug der Kritik...los geht's

    Diese Villa an der Großenhainer Str. wird saniert...ist auch schon weit fortgeschritten...sieht gut aus.

    Bilder von mir aus dem Jahre 2011

    ein Stück weiter sind an der Nr 25 erste Beräumungsmaßnahmen im Gange

    Ein Gemeinschaftsprojekt von Baugrund-Dresden...sieht hier die Sanierung durch 2 Familien vor

    http://www.bauforum-dresden.de/media/grossenh…ner_11-2012.pdf

    Hinten werden Neubauten entstehen...die aber erstens nicht von der Straße sichtbar sein werden, was nach den ersten zu sehenden Bildern nach wohl auch besser ist ;)

    Das hier zu sehende marode Gebäude an der Großenhainer Str. fiel dem Abrissbagger zum Opfer. Sieht nun sehr perforiert aus dort

    Das famose Dresdner Stadtplanungsamt hilft dem aber mit dem Bau eines neuen EKZ ab...schick, nicht? ;)

    http://www.competitionline.com/de/projekte/50077

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Hier mal 2 Vertreter aus der Grundstraße......die Nr 7 und die 9...wurden letztes Jahr verkauft...aber an wen, ist nicht herauszubekommen. Wirklich was passiert ist seitdem auch nicht.

    Bilder von meinereiner

    A propos Grundstraße. Dort stehen noch einige Kandidaten herum, die dringend Zuwendung bräuchten. Größter Vetreter dürfte wohl die alte Brauerei Loschwitz (1) sein, die 2006 schon mal saniert werden und mit Loftwohnungen bestückt werden sollte. Der Investor ging pleite, ehe es losgehen konnte.

    Achja...Nummer 56 wurde übrigens teilabgerissen und wird nun wieder mit neuem Fachwerk hochgezimmert. Wird gut! :thumbup:

    Grüße

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Wunderschöne Häuser; brauchst aber mit Sicherheit eine sehr gute Schallisolierung (Fenster), wenn du die kaufst.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • @ DarkVision

    Herzlichen Dank für die weiteren aktuellen Bilder aus der Grundstraße! Dort sind zur Zeit einige Bauprojekte zu beobachten. So wird direkt neben der "Eule" ein Plastik-Haus errichtet. Desweiteren hat man auf einem Grundstück etwas weiter stadtauswärts Baufreiheit geschaffen. Daneben laufen die von dir bereits angesprochenen sowie weitere Sanierungsmaßnahmen.
    Die "56" erachte ich in diesem Zusammenhang als das interessanteste Projekt. Unter Erhaltung des alten Fachwerks hatte man zunächst Keller und Erdgeschoss vollständig neu aufgemauert. Als man dieses aufwendige Prozedere beendet hatte, riss man das Fachwerkgeschoss plötzlich ab, Nun wurde es - zum Glück! - rekonstruiert. Man darf auf das Endergebnis schon gespannt sein.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Wie immer vielen Dank für verbrauchte Zeit und verschlissene Schuhsohlen, lieber DarkVision. Großenhainer Str. 25 wäre genau meine Kragenweite; aber die verdammten Lottozahlen wollen einfach nicht kommen.... huh:)

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Schlendern wir mal durch Löbtau/Naußlitz...

    In der Saalhausener Str./ Ecke Lange Straße entdeckte ich dieses noch schlummernde Häuslein

    paar Schritte weiter, zeigt sich dieses Häuslein frisch saniert in zartem Kanzlergrün. Frau Merkel freut sich

    So sah es noch vor kurzem aus

    http://goo.gl/maps/XAVBR

    Was noch aussieht wie annodazumal, ist die Investruine an der Kesselsdorfer Str (im HG). Nee, eigentlich sieht se heute noch
    schäbiger aus als bei "guggl-striet-fjuu"

    Wir biegen in die Rabenauer Str. ein

    Blick zurück

    Die gamma-Immobilien-Gruppe errichtet einen Neubau. Viel zu erwarten ist von denen aber nicht, ein Blick in die Referenzen genügt und siehe da....da haben wir das "Schmuckstück"

    http://www.gamma-immobilien.de/objekt/items/rabenauer-str-9.html

    gegenüber geht eine Sanierung zu Ende

    http://goo.gl/maps/IUJ7N

    An der Ecke zur Essener Str. stehen diese beiden unsanierten Exemplare, Rabenauer Str. 19 und 21

    Nr. 21

    Blick zurück

    in der Grillenburger Str. werden Schachteln als Villa verkauft....naja

    unweit davon, an der Clara-Zetkin-Str., an der Einmündung zur Bünaustraße steht dieser Bau

    an der Ecke Leumerstr./ Bünaustr wurde dieser Eckbau saniert und hat seinen Turmhelm zurück bekommen

    gegenüber sieht man, wie ein Gründerzeitler in den 90ern postmodern eingefasst wurde

    einer wird gerade aufgefrischt

    Das war's

    Gruß DV

    P.S.

    Die Sanierung der Königsmühle in der Tharandter Str (Plauenscher Grund) geht gut voran. Die Straßenfront zeigt sich bereits gerüstelos (kein Bild)

    unweit scheint das linke dieser beiden Häuser saniert zu werden... das Gelände wurde etwas beräumt

    (Bild von 2011)

    Kandidat rechts ist aktuell im Verkauf

    http://www.immobilienscout24.de/expose/70998474

    In Richtung Freital stehen vor diesem Gebäude Schuttcontainer. Hier tut sich also auch endlich etwas

    http://goo.gl/maps/c0d0G

    (...langes P.S. :rolleyes: )

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Zitat

    Die gamma-Immobilien-Gruppe errichtet einen Neubau.Viel zu erwarten ist von denen aber nicht, ein Blick in die Referenzen genügt und siehe da....da haben wir das "Schmuckstück"

    Beim Verweis auf "die Umgebung" ist man sich dann aber natürlich nicht zu schade, einen prächtigen Gründerzeiteckbau zu zeigen. :lachentuerkis:

  • So marode scheint mir der alte Arbeiterstadtteil Löbtau gar nicht mehr zu sein.

    Man muss allerdings sagen, dass die Architektur zum großen Teil weit hinter der in anderen Vierteln (z.B. Striesen) zurücksteht, was übrigens noch im weit größeren Maße auf Cotta zutrifft. Was mich an Löbtau jedoch fasziniert, ist die städtebauliche Leistung. Hier entstand während weniger Jahre ein komplett durchgrünter attraktiver Stadtteil, in dessen strenges Straßenraster in rhythmischer Folge hochrepräsentative Plätze eingestreut sind. Ein wunderbares Beispiel des Städtebaues der Kaiserzeit!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Tut mir leid, Bilderbuch, aber ich wollte die Bilderreihe nicht auseinanderpflücken.

    Neuigkeiten gibt es übrigens von der Brauerei Loschwitz , Nr. 76 und dem Nebengebäude mit der Nummer 78 auf der Grundstraße. Hier wird fleißig entkernt, trockengelegt und Putz abgeklopft. Es tut sich was. Nur im Netz findet man dazu noch nichts...Mal sehen, wie es hier weitergeht :)

    Erinnert ihr euch auch noch an das schmucke, aber leider verfallene Gebäude im Schweizer Stil auf der Pillnitzer Landstraße ?

    Dort wurde großzügig die starke Verbuschung entfernt. Was entweder auf eine baldige Sanierung oder zumindest eine baldige Vermarktung/baldigen Verkauf hindeutet (geht sicherlich bei der Lage weg wie warme Semmeln)

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Dort fand ich im alten Ortskern (Altlöbtau 11) neben hübsch sanierten Fachwerkhäusern auch dieses Häuslein. Eine Sanierung tut dringend Not.

    ein paar Schritte weiter in der Hermsdorfer Str 16 steht diese prächtige, aber in die Jahre gekommene Villa. Möge sie bald liebevoll saniert werden. Ringsherum ist ja alles bereits saniert. Es handelt sich dabei um die "Villa Friedrichsruh"


    Details

    ein Stückchen weiter steht dieses Eckhaus zur Sanierung an, die
    Braunsdorfer Straße 6. Sie wird durch die VVK saniert

    nicht weit weg von ihr wartet auch die
    Burgkstraße 39 noch...

    sonst ist dort nicht mehr viel zu tun...

    2 Bilder aus der Umgebung


    Bilder von mir

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Über einen klassischen Fall von "wir lassen ein unrentables (kleines) altes Haus verfallen um es abreißen zu dürfen und durch einen rentablen Neubau zu ersetzen" berichtet die Sächsische Zeitung vom 15.10.2013: Es betrifft die Bautzner Landstraße 22 auf dem Weißen Hirsch.

    Hier steht das niedrige Haus eingezwängt zwischen Gründerzeitgebäuden und verfällt seit Jahren massiv. Wenn man den Artikel liest, wohl ganz bewusst.

    Nachdem die Seite zum Hinterhof nun einsturzgefährdet und der Fußweg vor dem Gebäude nach Abfallen von Fassadenteilen aus Sicherheitsgründen von der Stadt abgesperrt worden ist, scheint nun das letzte Stündlein für das Kleinod zu schlagen.

    Stadtsprecher Kai Schurecht dazu:

    Zitat

    "Allerdings habe der Eigentümer angedeutet, dass er das Gebäude abreißen will, sagt der Stadtsprecher. Das sei jedoch schon
    wieder eine Zeit her. „Ich gehe aber davon aus, dass es nicht mehr lange dauert, weil der Eigentümer die Kosten der Sondernutzung
    zu tragen hat, die nicht unerheblich sind“, so Schuricht".

    Zitat

    Das bestätigt der beauftragte Architekt, der namentlich nicht genannt sein möchte. „Wir reichen heute einen Abrissantrag bei der
    Stadt ein. Aber wie lange es dauert, kann ich nicht sagen, weil dafür auch eine Teilsperrung der Bautzner Landstraße nötig ist“,
    sagt er. Wenn das Gebäude weg ist, denke die Eigentümergemeinschaft über einen Neubau an der Stelle nach.

    Wer weiß, was uns hier für ein grässlicher Neubau droht, wenn der beautragte Architekt noch nicht mal den Mumm besitzt, seinen Namen zu nennen.

    Ganz Autostadt Dresden ist man aber in der Umgebung vorrangig daran interessiert die nun vorübergehend weggefallenen Parkplätze wieder zu bekommen. Business as usual :augenrollen:

    Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/ma…ze-2685618.html

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia