Dresden - die Friedrichstadt

  • Löbtauer Str. 34-38 Dresdner Reifenzentrale Ersatzneubau

    Nachdem links und rechts des Bestandsbaus alles plattgemacht wurde, beginnt nun der Hochbau an der Kreuzung Löbtauer/Fröbelstraße.

    Die ersten Betonsäulen lassen die Höhe des Eckbaus erahnen

    Im Hintergrund wird auch schon an dem runden Ersatzbau an den Fundamenten an der Ecke Fröblstraße/Behringstraße gearbeitet

    Links des Bestandsbaus erden auch schon Fundamente vorbereitet

    Zum Verständnis der Plan im Thementadtplan

    http://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=1Ontsth3

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Löbtauer Straße 50

    mit einem leichten Beige-Ton getrichen. Passt ssich damit den anderen Neubauten an.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Cottaer Straße 29 - Marcolini Residenz

    So gut wie fertig, einmal rundherum

    Cottaer Straße

    Rundung an der Kreuzung Fröbelstraße

    weiterer Verlauf in der Semmelweisstraße

    In der Semmelweisstraße wurden die Außenanlagen angelegt, der Fußweg ist noch nicht fertig.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Die Marcolini-Residenz sieht OK aus. Ist zwar nicht der ganz grosse Wurf, aber damit kann ich leben. Es gibt aber noch bessere Neubauten in Dresden.

    Was wirklich recht gut geworden ist, einige Strassenzüge mehr Richtung Zentrum, ich glaube Schützengasse /Am Schiesshaus . Dort stehen einige echt gute Neubauten. Das Nöfer-Projekt wird wohl sehr gut werden, und auf die Annenhöfe freue ich mich....(dass die ausgerechnet von Knerer stammen, ist schon mehr als seltsam. OK er wurde ja auch gezwungen seinen Entwurf zu ändern. Aber trotzdem...)

    Auf jeden Fall scheint auch aus der Friedrichstadt wirklich noch was zu werden. An dieser Stelle zu den Leuten, die Dresden abscheiben wollten: NEIN, Dresden ist noch nicht verloren! :wink::daumenoben: Speziell die Friedrichstadt kann noch richtig gut werden.

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Es ewird noch etwas aus der Friedrichstadt weil es noch eine Menge Altbauten gibt.....Moderne Bauten sind allen zu klotzig oder blockig und haben deswegen kein oder wenig Reiz.

  • Löbtauer Straße 50

    nun mit gelbem Farbton und abgesetzten Fensterlaibungen

    Löbtauer Straße

    Cottaer Straße

    Warum die Brandwand mitgestrichen wurde, wenn dort eh bald gebaut wird? Der Maler wollte wohl was extra verdienen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Löbtauer Str. 34-38 Dresdner Reifenzentrale Ersatzneubau

    Beim Ersatzneubau auf dem Gelände der Dresdener Reifenzentrale gibt es neue Planungen, welche auch auf der Bautafel nun ersichtlich sind.

    Die DRZ hat sich noch Aldi und Dm mit ins Boot geholt.

    So entsteht nun an der Kreuzung die neue Dresdner Reifenzentrale. In dem großen Gebäude daneben zieht ein Aldi ins EG und für den abgerissenen Flachbau an der Kreuzung Fröbelstraße Behringstraße kommt ein neuer Dm-Flachbau.

    Es bleiben trotzem nicht allzu schöne Gewerbebauten, aber die Baukörper an der Löbtauer haben immerhin eine vernünftige Höhe.

    img_4194snk2h.jpg

    img_4192etk17.jpg

    img_4193yjj2l.jpg

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Löbtauer Straße 23 und Wölfnitzstraße 14

    Für den neuen Bürobau weicht nun schon der alte Flachbau. Es tut sich also schon etwas.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Auf jeden Fall scheint auch aus der Friedrichstadt wirklich noch was zu werden. An dieser Stelle zu den Leuten, die Dresden abscheiben wollten: NEIN, Dresden ist noch nicht verloren! :wink::daumenoben: Speziell die Friedrichstadt kann noch richtig gut werden.

    Wenn ich mir die letzten Fotos ansehe, hab ich meine Zweifel...

  • Seminarstraße Ecke Adlergasse - Ventar AG

    In der Adlergasse hat man nun mit dem Rohbau das oberste Geschoss erreicht. Erste Fenster sind auch schon eingebaut.

    In der Seminarstraße zieht sich das Verputzen und Streichen weiterhin hin, es gibt kaum Baufortschritt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Fridrichstädter Tor - Weißeritzstraße Ecke Friedrichstraße

    An der Weißeritzstraße ist man zum Teil im obersten Vollgeschoss angekommen, nach dem 4. OG folgen noch Dachgeschosse, bzw. 2 Vollgeschosse an der Straßenecke.

    img_42628ok53.jpg

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Wenn ich mir die letzten Fotos ansehe, hab ich meine Zweifel...

    Ich hab meinen Kommentar vor den von dir erwähnten Fotos gemacht. Musst halt auch schon kucken , auf was sich jemand bezieht.

    Ich schrieb außerdem "die Friedrichstadt", und nicht diese triste Ecke. Die bei Verfassen meines Kommentars noch gar nicht geposted waren.

    Die Friedrichstadt hat noch enorm viel Altbausubstanz.

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Alle Neubauten, in Blockrandbebauung, sollen traditionelle Formen bekommen: Sprossenfenster, Balkons, Erker, Schräge Mansarde Dächer, Wellenartige Gauben usw. Laden und Geschäftsräumen im Erdgeschoss. Kann mich vorstellen dass dann schöne lebhafte Viertel entstehen wo Altbauten gemisscht sind mit angepasste Neubauten.

  • Bauhofstraße 19

    Mittlerweile steht ein Kran und die Bodenplatte wird begonnen


    Löbtauer Straße 23 und Wölfnitzstraße 14 - FLEX Bürokomplex

    Vorn an der Löbtauer ist der Flachbau schon fast weg.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Löbtauer Str. 34-38 Dresdner Reifenzentrale Ersatzneubau

    Update von der Kreuzung Löbtauer Straße Fröbelstraße

    img_4315tnk6e.jpg

    DM-Neubau auf dem Gelände an der Ecke Fröbelstraße Behringstraße

    img_4316xlksg.jpg

    img_4317a2jv0.jpg

    Blick auf das Gelände von der Behringstraße aus

    img_4318wfj68.jpg

    Der Aldi-Neubau weiter rechts, wird wohl erst richtig begonnen, wenn die Dresdner Reifenzentrale in den ersten Neubau umgezogen ist.

    Bis jetzt sind da nur ein paar Fundamente.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.