• Bin da noch eine Antwort schuldig:

    Und? Wie ist dein Urteil, Ursus? Für mich ist Potsdam was besonderes in Deutschland - und Europa.

    Ja, den letzten Satz würde ich so stehenlassen.

    Absolut.

    Was Besonderes in D: Das ist interessant, weil den Rang als bedeutendste Barockstadt ja bekanntlich DD ausfüllt...

    Ich halte Potsdam in der Tat für (noch) bedeutender.

    Tatsächlich ist Potsdam ein eigenartiger Fall, da es eigentlich, architektonisch, kunsthistorisch gesehen, jedenfalls aus heutiger Sicht, den Rang der naheliegenden Metropole ausfüllt. Das ist ungewöhnlich. Versailles ist nicht bedeutender als Paris, und Baden kann es nicht mit Wien aufnehmen. Kazimierz ist nur ein kleiner Bruder von Krakau, und an der Peripherie von Prag befindet sich keine Stadt von Rang und Namen. Aber Berlin hatte wohl niemals ein so anspruchsvolles Architekturprogramm über sich ergehen lassen müssen/dürfen wie den Friderizianischen Stadtumbau. Dazu kommt die Potsdamer Einbettung in eine großartige wie großflächige Kulturlandschaft (die, zugegeben, nach Berlin übergreift).

    Potsdam - die Barockstadt D.s?

    Schon sein schlechter bis zwiespältiger Ruf hat eine solche Sicht wohl immer schon vereitelt. "Sachsen" war halt immer "beliebter" als "Preußen".

    Und auf europäischer Ebene?

    Hier hat Potsdam im fernen Osten allerdings einen übermächtigen Konkurrenten, den zu besuchen ich derzeit große Sehnsucht habe - denn nach Potsdam braucht man größere Anreize.

    Ich hoffe als unverbesserlicher Optimist, dass das politisch bald möglich sein wird.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Und auf europäischer Ebene?

    Hier hat Potsdam im fernen Osten allerdings einen übermächtigen Konkurrenten, den zu besuchen ich derzeit große Sehnsucht habe - denn nach Potsdam braucht man größere Anreize.

    Ich hoffe als unverbesserlicher Optimist, dass das politisch bald möglich sein wird.

    Danke für diese großartige Zusammenfassung deiner Sicht. Aber wer ist denn dieser Kandidat, der wäre wer?

  • Und auf europäischer Ebene?

    Hier hat Potsdam im fernen Osten allerdings einen übermächtigen Konkurrenten, den zu besuchen ich derzeit große Sehnsucht habe - denn nach Potsdam braucht man größere Anreize.

    Ich hoffe als unverbesserlicher Optimist, dass das politisch bald möglich sein wird.

    St. Petersburg. Ursus, ich hoffe mit dir. Petersburg und Potsdam passen in der Tat recht gut zusammen. Beide sind Gesamtkunstwerke des 18. und 19. Jahrhunderts.

    Dazu kommt die Potsdamer Einbettung in eine großartige wie großflächige Kulturlandschaft (die, zugegeben, nach Berlin übergreift).

    Aber nur verwaltungsmäßig. Denn das eigentliche Berlin liegt an der Spree. Die Potsdamer Kulturlandschaft ist Teil des Havellandes und aus der Einbettung in diese ländliche Gegend heraus zu verstehen. Der Reiz Potsdams besteht gerade auch darin, dass es relativ klein und beschaulich geblieben ist. Brandenburgisch im besten Sinne.

    Für mich ist Potsdam was besonderes in Deutschland - und Europa.

    Für mich auch. Und ursus carpaticus hat dieses Besondere in wunderschönen, herbstlich-melancholischen Bildern eingefangen. Vielen Dank dafür!

  • Ich habe aus den tollen herbstlichen Bildern von ursus carpaticus ein Video erstellt. Vielen Dank dafür! :):thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.