Potsdams historische Mitte - Allgemeines und Stadtpolitik

  • Hallo zusammen,

    auf der Freundschaftsinsel wurde zur Bundesgartenschau eines der beiden verschwundenen Häuschen rekonstruiert. Nun wurde der ebenfalls rekonstruiert Adler der Wetterfahne gestohlen. Die MAZ schreibt Zitat: " Vergoldeten Adler gestohlen
    Die Polizei ermittelt zum Verdacht des besonders schweren Diebstahl. Bisher unbekannte Täter haben auf der Freundschaftsinsel einen vergoldeten Adler gestohlen. Der Diebstahl war am Mittwochmittag bemerkt und bei der Polizei gemeldet worden.
    Die aus Stahl geschmiedete Skulptur ist etwa 100 cm groß und vergoldet. Das Gewicht wird zwischen 20 und 30 kg geschätzt.
    Der Adler war auf dem Dach des Toilettenhäuschens angebracht. Unbekannte Täter waren auf das Dach gestiegen und hatten ihn auf noch unbekannte Art und Weise von der Halterung abgetrennt.
    Jörg Näthe, Chef des Fördervereins, entdeckte den Verlust und informierte die Polizei. Die Schwanenfigur auf dem anderen Torhaus blieb unversehrt. Das „Adlerhaus“ war für die Bundesgartenschau 2001 als WC aufgebaut, die Wetterfahne nach alten Plänen geschmiedet und vergoldet worden, berichtet Näthe. „Ich hoffe, es handelt sich nicht um eine politisch motivierte Tat“, sagt der Vereinschef. Der Adler gilt als Machtsymbol. Bei Führungen über die nach Plänen des Staudenzüchters Karl Foerster begrünte Insel am Wochenende sei alles noch in Ordnung gewesen, so Näthe.
    "

    Grüße...
    Luftpost

  • Liebe Freunde,

    ich bin enttäuscht, muss man denn auf allen öffentlichen Plätzen Kameras anbringen :crying::crying: !

    Hoffentlich wird die Wetterfahne wieder gefunden und an ihren rechtmäßigen Platz zurückgebracht.

    potsdam-fan, danke für das schöne Bild!!!!

    VIele Grüße :cool:

  • Hallo,

    ich hatte die Beschädigung des Karl-Foerster-Denkmals erwähnt. Der Vollständigkeit halber möchte zwei Fotos nachreichen.

    Seit 1974 steht dieses Denkmal für den Potsdamer Stauden-Züchter auf der Insel (Christian Roehl, gest. 2013). Man kann hier noch die Zweige und Blüten (mit den Glasköpfen) erkennen. Diese wurden schon zu DDR-Zeiten geklaut bzw. zerstört.

    Foto: Flyer Potsdam, 1980

    So sah es hier aus, nachdem die "Pflanzenteile" entfernt werden mussten. Jetzt wurden die "Blätter" durch Vandalismus verbogen, so dass sogar Schweissnähte rissen. Die Stadt lässt gerade die Teile aufwendig restaurieren. Kosten 40.000,- €.

    Foto: Autor, 2013

    Grüße von der Freundschaftsinsel... :thumbup:

  • Zitat


    Debatte über „Wege zur Neuen Architektur in der Potsdamer Mitte“

    Innenstadt - Die Bürgerinitiative „Mitteschön“ lädt für den heutigen Dienstag ab 19 Uhr zur Veranstaltungsreihe „Potsdamer im Dialog“ ein. Thema: „Wege zur Neuen Architektur in der Potsdamer Mitte.“ In der Kapelle an der Garnisonkirche diskutieren Prof. Ulla Luther, Vorsitzende des Gestaltungsrats Potsdam, die Architekturprofessoren Bernd Albers und Ludger Brands von der Fachhochschule Potsdam, Winfried Hammann, Vorstand der Bürgerstadt AG, sowie der Unternehmer Robert Graf Pachta. Vorab zeigt der Potsdamer Künstler Olaf Thiede Beispiele neuer Architektur aus dem gesamten Bundesgebiet. „Mitteschön“ hat sich in den vergangenen Jahren vorrangig für wichtige historische Bauten in der Potsdamer Mitte und deren Rückgewinnung eingesetzt.


    http://www.pnn.de/potsdam/840492/

    Ich gehe mal davon aus, dass die meisten, die daran Interesse haben, den Termin schon kennen. Trotzdem gibt es ja vielleicht den ein oder anderen aus der Region, der vielleicht auch teilnehmen will.

    APH - am Puls der Zeit

  • Hallo,

    leider ist der Text auf dem blauen Plakat nicht so deutlich lesbar.

    Deshalb hier ein kurzer Auszug:

    "Der im Zweiten Weltkrieg stark beschädigte Obelisk wurde 1978 unter Verwendung der sanierten Originalteile wieder errichtet. Da jedoch eines der Königs-Medaillons verloren ging, fertigte man vier völlig neue an. Die bedeutendsten Potsdamer Architekten schmücken nun das Ruhmesdenkmal."

    (v. Knobelsdorff, v. Gontard, Schinkel, Persius)

    Soweit ich weiß, ist eines der erhaltenen Medaillons im Potsdam-Museum zu sehen.

    Grüße...

  • So ein Unsinn, was der Sanierungsträger da schreibt. Es wurden doch nicht vier neue Medaillions angefertigt, weil eines zerstört war (das hätte man ja mit weniger Aufwand ergänzen können), sondern weil die Preussenkönige am Karl-Liebknecht-Forum vulgo Altem Markt nicht mehr erwünscht waren.

  • Jetzt irritier' die Leute hier bitte nicht mit historischen Wahrheiten!

    Stadtschloss und Garnisonkriche sind/waren auch nur deshalb nicht mehr da, weil davon nach dem Krieg Teile gefehlt haben.

  • Lieber Konstantindegeer,

    ich darf hier mal korrigieren: Der Alte Markt und das Karl-Liebknecht-Forum waren zwei völlig voneinander verschiedene Dinge. Der Alte Markt hatte nie seinen Namen verloren, das Forum wurde als Teil des Lustgartens völlig neu entwickelt. Reste des später entfernten K.-L.-Forums findet man heute im Lustgarten hinter dem Interhotel, nahe dem Bahndamm.


    Die Situation am Beginn der Breiten Str. bis zum Abriß nach der Wende. Im Hintergrund sieht man neben den Studenten-Internaten ein Knobelsdorff-Haus. Die junge Mutti ruht sich gerade im K.-L.-Forum aus.


    Am unteren Bildrand wieder ist das Karl-Liebknecht-Forum zu sehen.

    Grüße aus der Landeshauptstadt... :thumbup:

  • Hallo,

    heute in der MAZ, Polizeibericht, 31.03.2014:

    Zitat

    Freundschaftsinsel: Goldener Adler wieder da
    Der goldene Adler, der Mitte März von einem Toilettenhäuschen auf der Freundschaftsinsel gestohlen wurde, ist wieder da. Zeugen hatten die etwa einen Meter große Skulptur in einem Versteck am Ufer der Nuthe gefunden und am Sonntagnachmittag die Polizei informiert.
    Wie der Adler dorthin gelangte, ist derzeit vollkommen unklar.


    Foto: Autor, 2013

    http://www.maz-online.de/Home/Polizei/G…VW-Bus-geblitzt

    Grüße... :applaus:

  • Da die Rathauskoalition in Potsdam vor dem Aus steht, sammelt sich nun das linke Lager und trifft erste Absprachen:

    Zitat

    SPD gelobt: Kein Geld für "Mercure"-Abriss "


    SPD, Grüne und Potsdamer Demokraten gehen mit Zugeständnissen in Sachen Mercure-Hotel und Garnisonkirche auf die Linkspartei zu, um am Mittwoch das 160 Millionen Euro teure Schul-Investitionspaket durch die Stadtverordnetenversammlung zu bringen.
    In einem gemeinsamen Antrag versprechen die drei Fraktionen, dass "weder für den Erwerb noch den Abriss des Hotels Mercure öffentliche Mittel"eingesetzt werden sollen. Das war eine Forderung der Linken für einen Kompromiss beim Schulbau-Programm. Dafür müsste die Linkspartei folgende Passage schlucken: "Die Stadtverordnetenversammlung hält am Ziel der Wiedergewinnung der historischen Mitte und der Annäherung an den historischen Stadtgrundriss fest."
    Einen ähnlichen Spagat sieht der Antrag bei der Haltung zur Garnisonkirche vor. "Die Stadtverordnetenversammlung hält am Ziel des Wiederaufbaus der Garnisonkirche als Versöhnungszentrum fest, wird aber dafür weiterhin keinerlei Mittel der Landeshauptstadt Potsdam einsetzen." Vom Wiederaufbauziel ist zwar im Linken-Antrag keine Rede, wohl aber fordert die Partei den Verzicht auf städtisches Geld für den umstrittenen Wiederaufbau der ehemaligen Militärkirche....


    http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Potsdam2

    Sollte die Linke nach den Wahlen mit im Koalitionsboot sitzen, dann wird dies für die historische Mitte wohl verhängnisvoll sein. Diese Konstellation hat leider das Zeug, die Aktivitäten nicht nur zu stoppen, sondern in eine völlig neue Richtung zu lenken. Wie kompromissbereit die anderen Fraktionen hier sind, zeigt sich ja schon in diesem ersten Papier. Keine guten Aussichten!

    APH - am Puls der Zeit

  • Liebe Freunde,

    wie die Online-Ausgabe von Potsdams Neuste Nachrichten (PNN) mitteilt, erteilt FH Präsident
    Eckehard Binas, Baudezernent Matthias Klipp (B90/Grüne) eine Absage, den "Kreml" als Zwischenlösung
    zu nutzen bis der neue Campus fertiggestellt ist.

    http://www.pnn.de/campus/843594/

    Viele Grüße :cool::cool:

  • Ich würde ja an der Hohewegstraße einfach mit dem Vertrieb und dem Bau derjenigen Bauten der Neuen Mitet beginnen, die durch die FH möglich werden. Nach einem Jahr Baulärm zieht die FH schon aus...