Hamburg - östliche Innenstadt - Mönckebergstraße, Ballindamm

  • Kann den C&A an der Mö nochmal jemand aus der selben Perspektive der Visualisierung des Neubaus fotografieren?
    Man findet da nicht so richtig was Brauchbares - und für einen späteren Vergleich wär das Gold wert.

    Trotzdem bleibt ganz zweifellos festzuhalten, dass Hamburg es gerade im Innenstadtbereich mit einer mittlerweile überzufällig häufigen Konstanz hinbekommt, eine angepasste und trotzdem ansehnliche moderne Architektur die Wettbewerbe gewinnen zu lassen.

    Das fällt mir auch schon länger auf. Wie kommt es dazu? Welche Gremien entscheiden das hauptsächlich in Hamburg, wem ist das zu verdanken? <3 Sind es noch die Nachwirkungen von Jörn Walter?

  • Kann den C&A an der Mö nochmal jemand aus der selben Perspektive der Visualisierung des Neubaus fotografieren?
    Man findet da nicht so richtig was Brauchbares - und für einen späteren Vergleich wär das Gold wert.

    AppleMaps hilft hier schon ganz gut, auch wenn es kein gutes Foto ist.

    Zu Deiner Frage bzgl. der Qualität der Hamburger Neubauarchitektur denke ich, dass hier viele schon richtige Aspekte genannt haben, zum einen bietet die dominierende Architektur der ersten drei Jahrzehnte des 20. Jhdts. einfach mehr Anknüpfungspunkte als der Historismus, zum Anderen erschwert die (relative) Geschlossenheit von Teilen der Hamburger Altstadt aber auch radikale oder experimentelle Entwürfe. Auch Jörn Walters Einfluss mag eine Rolle spielen.

    Nicht vergessen werden sollten jedoch umgekehrt auch die modernistischen Wüsten um die Ost-West-Straße, es gibt also noch viel zu tun. Trotzdem sehe ich Hamburg auf einem insgesamt guten Weg, das muss ich auch so sagen.

  • Wurde darüber schon berichtet? Der 1913 erbaute Klöpperhof hat neue Besitzer, u.a. den Staatsfonds von Abu Dhabi, welche das Gebäude bis 2025 umfassend sanieren werden.


    Zitat

    Der Staatsfonds des größten Emirats der Vereinigten Arabischen Emirate ist zu 100 Prozent im Besitz der Regierung Abu Dhabis. An der Spitze stehen die beiden Scheichs Hamed bin Zayed Al Nahyan und Chalifa bin Zayid al Nahyan. Wie viel sie für die Beteiligung bezahlt haben, will Skornicka nicht verraten.

    Staatsfonds von Abu Dhabi lässt altes Kaufhof-Gebäude sanieren


    Hamburg.Klöpperhaus.wmt

    Wmeinhart, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Das hört sich grundsätzlich erstmal gut an. So lange die Außenfassade erhalten bleibt (- wovon ich bei einer ambitionierten Renovierung eines solchen Backsteingebäudes ausgehe), kann es eigentlich nur besser werden. Angesichts des Investors und des geplanten Zeithorizonts gehe ich von einem ambitionierten Vorhaben aus.

    Das Gebäude wurde bereits in der Nachkriegszeit vollständig entkernt, es ist keinerlei Originalsubstanz mehr vorhanden. Im Inneren befinden sich nur gesichtslose Flächen ohne jede wertige Gestaltung.

  • Das Gebäude stand sogar in den 1960er Jahren mal kurz vor dem Abriss, nur Bürgerproteste konnten verhindern, dass Kaufhof hier komplett neu im so schönen 60er Stil des Unternehmens baute.