Kalmar - Schauplatz schwedischer Geschichte und Architektur

  • Heute entführe ich euch mit meiner Galerie in die schwedische Geschichte nach Kalmar!

    Die Kalmarer Union

    Kalmar wurde bereits im 11. Jahrhundert auf einem Runenstein erwähnt. Im 13. Jahrhundert war die Stadt ein blühendes Handelszentrum mit Hafen an der Ostsee. Internationale Bedeutung erlangte es aber erst mit der Kalmarer Union, einem Bündnis zwischen den nordischen Staaten Dänemark, Schweden und Norwegen unter Führung Dänemarks. Die Allianz existierte von 1397 bis 1523 und wurde ebendort unterzeichnet.

    Federführend war dabei die dänische Königin Margarethe I., die ihren Adoptivsohn Erik (Erich) von Pommern zum König machte. Bis zu ihrem Tod 1412 führte sie allerdings faktisch die Herrschaft, ohne jemals offiziell zur Königin der Union erhoben worden zu sein.

    Kalmar und die Wasas

    Kalmar war auch der Ort, an dem Gustav Wasa 1520 nach seiner Flucht aus der Gefangenschaft des dänischen Königs Christian II. wieder schwedischen Boden betrat. Mit Unterstützung der Hansestadt Lübeck führte er bis 1523 die schwedischen Befreiungskriege, die 1523 zur Auflösung der Kalmarer Union und zur Krönung Gustav Wasas zum schwedischen König in Strängnäs führten.

    Auch danach hatte Kalmar eine wichtige Rolle in der schwedischen Geschichte inne. Die Stadt am Kalmarsund gegenüber der Insel Öland lag unweit der damaligen dänisch-schwedischen Grenze. Gustav Wasa und seine Söhne ließen das Kalmarer Schloss weiter ausbauen. Das beinhaltete sowohl die Wehranlage als auch die künstlerische Ausstattung. Der Ort war aufgrund seiner strategischen Bedeutung nicht nur eine wichtige Residenz der schwedischen Könige, sondern bis zum Ende des 17. Jahrhunderts immer wieder in die kriegerischen Auseinandersetzungen mit Dänemark involviert.

    Die untergegangene Altstadt und Neuanfang auf Kvarnholmen

    Für den nicht informierten Reisenden ist es erst auf den dritten Blick erkennbar: Die ursprüngliche Altstadt Kalmars lag unmittelbar vor dem Schloss. Sie wurde im Kalmarkrieg zwischen Schweden und Dänemark 1611 zerstört. Wenige Jahrzehnte später wurde sie bei einem Brand erneut in Mitleidenschaft gezogen. Man entschied sich auch aus fortifikatorischen, heißt wehrtechnischen Erwägungen heraus für eine komplette Verlegung auf die Insel Kvarnholmen. Die Neugründung, deren Errichtung 1647 begann, ist durch ein regelmäßiges rechtwinkliges Straßennetz als frühneuzeitliche Gründung gut auszumachen.

    In der ehemaligen Gamla Stan siedelten sich im 18. und 19. Jahrhundert vornehme Bürger mit ihren Sommerhäusern an. Nur das Kopfsteinpflaster der verwinkelten Gassen und der alte Kirchhof erinnern noch daran, dass hier einst eine mittelalterliche Stadt stand. Teile der alten Stadt wurden zu einem Stadtpark umgewandelt. Unser Geheimtipp: der Hof Krusenstierna, wo nicht nur ein kleines Museum den Alltag des späten 19. Jahrhunderts lebendig werden lässt, sondern auch ein typisches schwedisches Gartencafé zum Verweilen einlädt.

    Kvarnholmen betritt man am schönsten über einen hölzernen Steg und das Westtor (Västerport). Hier bekommt man noch einen guten Eindruck der ehemaligen Festungsanlagen des 17. Jahrhunderts mit Wällen, Wassergräben und Bastionen. Die Bebauung besteht überwiegend aus Stein, aber auch Holzbauten sind in größerer Zahl anzutreffen. Damit besitzt Kalmar einen der am besten erhaltenen historischen Stadtkerne in Schweden.

    Zum Rundgang durch Kalmar: https://www.zeilenabstand.net/kalmar-schaupl…her-geschichte/

    Galerie:

    Stadtmodell Kalmar zu Beginn des 17. Jahrhunderts

    Das Kalmarer Schloss

    Das Königsgemach in Kalmarer Schloss

    Dom auf Kvarnholmen

    Dominneres

    Rathaus

    Lilla torget

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Kalmar ist eine der schönsten Städte in Schweden, das kann ich bestätigen. Viele Städte Nordeuropas haben im Vergleich zu Mitteleuropa vergleichsweise wenig oder gar keine nennenswerte historische Bausubstanz, ebenso wenig geschlossen-gewachsene Altstädte. Kalmar ragt in dieser Hinsicht wirklich positiv heraus und gehört für mich mit Stockholm (Gamla Stan) und Visby zu den schönsten Städten in Schweden.

  • Das Rathaus erinnert mich an etwas, weiß nicht ob nur an das Stralsunder Kommandantenhus oder auch an sonst was.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Nö, danke, aber es dürfte irgendwas Norddeutsches sein.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Derartige klassizistische Fassaden mit leicht vorspringenden Mittelrisalit und Dreiecksgiebel sind ja seit den 1780er Jahren überall zu finden. Eigentlich ist es ein Motiv, das bereits aus dem Barock bekannt ist. Auffällig in Kalmar: Man verzichtete auf die Kolossalordnung, sogar auf jede Form von gliedernden Pilastern. Dafür ist die Rustika auch in der Fläche zum Einsatz gekommen.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Eben, der Verzicht auf Kolossalordnung ist das Auffällige. Stralsunds Komm.-Hus hatte ich schon erwähnt, Graf.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Kalmar ist eine der schönsten Städte in Schweden, das kann ich bestätigen. Viele Städte Nordeuropas haben im Vergleich zu Mitteleuropa vergleichsweise wenig oder gar keine nennenswerte historische Bausubstanz, ebenso wenig geschlossen-gewachsene Altstädte. Kalmar ragt in dieser Hinsicht wirklich positiv heraus und gehört für mich mit Stockholm (Gamla Stan) und Visby zu den schönsten Städten in Schweden.

    Ein Geheimtipp ist Vadstena die eine ganz schöne Altstadt hat und sogar einige Gebäuden aus Mittelalter bis Fruhneuzeit locken kann. Eine mittelalteriche und eigenartige Palats, eine die schönsten Klosterkirchen Schweden und eine grosse Burg aus die Wasa-zeit kann mann auch anbieten.

  • Die Grunderzeit hat um Larmtorget eine neue Innenstadtplatz geschaft - heute kulturelle Zentrum mit Theater und Gastronomie. Gerade als ergänzung soll man diese Platz sehen.

    larmtorget.jpg


    Die Freimauerhotel

    Frimurarehotellet%2C_Larmtorget%2C_Kalmar%2C_2015.jpg

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/74/Frimurarehotellet%2C_Larmtorget%2C_Kalmar%2C_2015.jpg

    Kalmar Stadtteater von 1863

    Kalmar_Teater_October_2014.png

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/Kalmar_Teater_October_2014.png

    360 panorama

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    maps.app.goo.gl

    Ludwighaus von 1904

    ludvighuset-ernesto-1000x600.jpg

    Blick richtung Innenstadt

    David_and_goliath_fountain_in_kalmar.jpg

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/84/David_and_goliath_fountain_in_kalmar.jpg

    ben-and-jerrys-larmtorget-kalmar-sweden-17-4l-_8732.jpg

    https://philipschwarzphotography.files.wordpress.com/2017/08/ben-and-jerrys-larmtorget-kalmar-sweden-17-4l-_8732.jpg

  • Die Grunderzeit hat um Larmtorget eine neue Innenstadtplatz geschaft - heute kulturelle Zentrum mit Theater und Gastronomie. Gerade als ergänzung soll man diese Platz sehen.

    Absolut, das ist eine würdiger Abschluss der Altstadt. Der Platz atmet in den Sommermonaten sogar etwas maritime Atmosphäre und besitzt eine Geschäftigkeit, die man in Schweden nur selten findet. Architektonisch bewegen wir uns hier im Historismus und der Gründerzeit.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Schöne Film von Kalmar

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.