Begriffsbestimmung: DISNEYLAND im Kontext der Gegenwart

  • Kein Wort provoziert in unseren Kreisen mehr als das Wort Disneyland (Schimpfwort von Modernisten). Daher möchte ich diesem "wichtigen" Thema mal einen eigenen Strang widmen.

    Zum Hintergrund:
    Der Legende nach hat sich Walt Disney seinerzeit unsere deutschen Märchengeschichten der Brüder Grimm und das Schloss Neuschwanstein zum Vorbild genommen und daraus sein Disney kreiert.

    In kürze wird in Shanghai der neuste Park eröffnet den Ihr auf folgendem Bild bewundern dürft, aufgrund von bald folgenden wüssten Beschimpfungen traue ich mich nicht das Bild zu bewerten;)

  • Dieses Gebäude hat ja eine sehr interessante Baugeschichte:

    Es war ursprünglich eine Moschee. Diese ist, dann - wohl Ende des 14 Jahrhunderts - in eine christliche Kirche umgewandelt und zumindest eines Minarette um eine gotische Glockenstube erhöht worden. Im 16. Jahrhundert hat dann ein französischer Adeliger die Kirche erworben, säkularisiert und zu einem Schloss umgebaut. Die ehemaligen Minarette blieben erhalten. Auf einen der beiden Türme wurde dann Ende des 17. Jahrhunderts eine barocke Turmhaube angebracht. Ende des 19 Jahrhunderts sind dann, auch im wesentlichen nach französischem Vorbild, die Dächer neu errichtet worden. Alt blieben nur die Dächer der ehemaligen Minarette- Kirchtürme und eines Burgturms am rechten Rand. Und nun die Quizfrage: Wo steht das Gebäude?

    Solche Bilder zeigen dankenswerter Weise, dass nichts so falsch ist, wie Rekonstruktionen historischer Bauten wie in Frankfurt, Berlin oder Potsdam, das Attribut Disneylandarchitektur anzuhängen

  • In kürze wird in Shanghai der neuste Park eröffnet den Ihr auf folgendem Bild bewundern dürft, aufgrund von bald folgenden wüssten Beschimpfungen traue ich mich nicht das Bild zu bewerten;)

    Ich persöhnlich mag ja Disneyland eher nicht, was wohl einfach an meinem Geschlecht liegt. Empfand das immer als Mädchenkram (Schloss mit Prinzessin mit Garantie auf Prinz). Das Schloss an sich fand ich hingegen immer vom Aussehen her ansprechend und DAS Symbol für die Disney-Filme. Von der Architektur her also Top, ein Idealschloss schlecht hin. Im Kontext jedoch eher weniger berauschend und wenn ich mir das Bild anschaue ist die Ausführung auch eher dürftig...

    Der Begriff ist natürlich (welch Überraschung das von mir zu hören :P) eine Beleidigung und Abwertung schlecht hin. Besonders im Angesicht wenn Görlitz als Kulisse bezeichnet wird, obwohl die Stadt zum wohnen und leben errichtet wurde und wird. Da wird man als Bewohner zum irrealen Statisten in einem Fantasygebilde degradierd...

    Der Unterschied liegt also im Nutzen: solls nur schick ausschaun oder steckt ein Nutzen dahinter. Gibt es keinen ist es Disneyland, nur zur Begnügung.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • in Shanghai hat man aber nochmal ordentlich aufgetrumpft.

    Zum Vergleich, die Evolution der Disney-Schlösser:
    Das original in Anaheim, Kalifornien:
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…naheim_2013.jpg
    Florida
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…gdom_castle.jpg
    Etwas mehr Gold, sonst Baugleich in Tokio
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tokyo_Dis…e_New_Color.jpg
    Mit Abstand am kitschigsten, Paris:
    http://www.urlaubwelt.com/wp-content/upl…and-Paris-8.jpg
    Hongkong, Nachbau des Originals
    https://d271dy38uexjzn.cloudfront.net/wp-content/upl…ng-disney-1.jpg

    Samt und sonders nicht mein Geschmack, wenngleich ich mich schon ähnlich vergangen habe:

    https://img4.picload.org/image/rgidildd/schloss.jpg

    Aber wer ohne Jugendsünde ist, der werfe das erste Schloß ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaoru (30. Mai 2016 um 16:24)

  • Samt und sonders nicht mein Geschmack, wenngleich ich mich schon ähnlich vergangen habe:

    img4.picload.org/image/rgidildd/schloss.jpg

    Sieht annähernd aus wie das Schweriner Schloss, nur ins Gebirge transloziert.

  • Ist das aus Beton oder Plastik?

    Die Details sind natürlich sehr unromantisch: "Despite appearances, no bricks were used in its construction; the inner structure is constructed of six hundred tons of steel braced frame construction, and a 10-inch-thick (250 mm) reinforced concrete wall encircles the structure to the full height of the outermost stone-like walls. All of the steel and concrete works are supported on a concrete drilled caisson foundation. Much less fiberglass is used than is popularly supposed. Rather, most of the exterior is a thick, very hard fiber-reinforced gypsum plaster that is supported by light-gauge metal studs. Most fiberglass work is reserved for the exterior walls of more ornate upper towers. The roofs are not fiberglass, either. They are shingled in the same type of plastic that computer monitor shells are made from, attached to a cone of light gauge steel sheeting over the steel sub-frame. These towers were lifted by crane, then welded and bolted permanently to the main structure." (Wikipedia über das Schloss in Florida).

  • Scheint nen lustiges Thema zu werden, gefällt mir.
    Kaoru, na mit Deinem Entwurf wolltest Du offensichtlich das Magiercollege von Harry Potter und Co aufmotzen, wie heißt das doch gleich, Hoghwoods oder so!?
    Wie steht es also mit Filmkulissen: die Potterfilme, Herr der Ringe etc. auch Disneyland oder Fantasy-Architecture!?

  • Wie steht es also mit Filmkulissen: die Potterfilme, Herr der Ringe etc. auch Disneyland oder Fantasy-Architecture!?

    Hogwarts heißt das ;)

    Ich hatte mal tatsächlich überlegt Filmarchitektur/Szenographie und Potsdam zu machen, aber das freiberufliche präkere hat mich dann doch abgeschreckt, so wirds dann doch zurzeit Lehramt ;)

  • "Disneyland" ist m.E. unzutreffend als Schimpfwort auf Rekonstruktionen. Disneyland ist eindeutig eine reine Fantasiewelt, egal ob man es mag oder missbilligt. Das Knochenhaueramtshaus dagegen ist gar keine Fantasie. Es ist eine historisch genaue Nachbildung von einem wirklichen Gebäude an seinem ursprünglichen Standort, von hervorragender handwerklichen Qualität. Das Haus das in 1945 zerstört wurde war übrigens auch zur Hälfte schon eine Rekonstruktion.

  • Außerdem ist "Disneyland" nur der Begriff für den Vorwurf, dass ein Gebäude "nicht echt" sei. Historische Rekos sind 100% in dem Zustand wie vorher errichtet und Teilrekonstrukionen und Fassadenrekos sind neue Gebäude im Endeffekt aber alle "echt" und keine Attrappen und Kulissen. Wenn ich soetwas höre, denk ich immer nur: einfach mal den Kopf-Wand-Test machen :kopfwand: . Am besten an den Pappsäulen des Schlüterhofs. Wenns weh tut, ists echt... :gehtsnoch:

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

    Einmal editiert, zuletzt von Fusajiro (1. Juni 2016 um 19:52)