Überraschender Harz

  • Ich habe gerade eine ganz gute Homepage gefunden, mit 9000 Bildern. Ja, sie haben es richtig gelesen.....9000 Bildern von schöne Harz...und so viele Fachwerkhäuser....

    http://www.raymond-faure.com/index_harz_de.htm

    die aufmerksame findest auch regionale Unterschiede.....Goslar ist eher scharz-weiss-grau und Guedlinburg ist eher Bunt. Was ich finde so intressant ist, es ist ja ein Gebiet dass wurde ziemlcih verschont vom Krieg....und wie wurde es restauriert....

    wenn ich fahre naeschte Mal nach Harz will ich sehen falls es gibt unterschiede in Restaurierung von Goslar und Quedlinburg.......

    Und sei vorsichtig mit dem Bilder...

  • Hey! vielen Dank! das sind ja sagenhafte Bilder! - werde sehen dass ich demnaechst selbst mal ins Harzgebiet komme!

    „Ein Volk, das von seiner Geschichte sich trennt, und wenn ihm Schmach auf der Stirne brennt, wird von Gott von der Tafel gelöscht.“ - Otto von Bismarck

  • Wie gut ist egeintlich Wernigerode erhalten?

    Wernigerode waren ja schon im DDR eine Touristenziel!

  • Ich persönlich halte den Harz und sein Umland für den historisch wichtigsten Teil Deutschlands überhaupt, für Deutschlands eigentliche Mitte, trotz der sicherlich bedeutenderen Bauleistungen am Rhein, in Dresden, Berlin oder Nürnberg. Bis auf Nürnberg waren all diese Regionen irgendwann mal "Ausland", der Harz war es zu keiner Zeit seiner Geschichte. Kein Zufall, daß er gerade mittendurch geteilt wurde. Die DDR hätte ohne ihn und die (mittel/west)thüringischen Gebiete keinen Anspruch auf die Legitimität eines "echten" deutschen Staates gehabt; bei einer Grenze an Saale oder Elbe wäre die DDR z.B. nur der Nachfolgestaat Preußens gewesen.

    Der Harz, Thüringen, Obersachsen, Niedersachsen, Oberhessen und Franken dürfen niemals verloren gehen oder wieder geteilt werden.

    Nein, die werden gedünstet

  • wernigerode ist sehr gut erhalten! war vor ein paar jahren dort; würde sagen, die innenstadt ist zu mind. 95% erhalten. wernigerode gefällt mir sogar besser wie quedlinburg. die innenstadt von wernigerode ist blitzblank sauber und top in schuss, was man von quedlinburg leider nicht sagen kann.

    der marktplatz ist schon fast zu perfekt um historisch zu sein - meiner meinung könnte er auch in disney-word stehen :) (einfach märchenhaft)

  • wurderbare idee diese website mit soviele foto's,Johann!!

    ich bin seit 1985 mindestens 15 x in der West und Ost Harz gewesen ( Wildeman, Lauthental und meistens in Schierke am Brocken: es ist einfach ein wunderbares gebiet wo es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt: auch mir gefaellt die Bunte Stadt am harz, wie man Wernigerrode so gerne nennt, am Besten: wenn man sieht wie die Stadt zwischen 1990 und 2004 sich geaendert hat !!!!und zwar im positiven sinne!!! aber dass sieht man auch in der doerfern wie z.B. Schierke oder Ilsenburg. und was die architektur anbelangt: Wernigerrode,Quedlinburg,Stolberg und Goslar gehoeren zu den interessantesten Klein Staedten deutschlands.aber auch Halberstadt ( Rathaus!!) ist eine Reise wert. :)

  • Ich mag die ganze Idee von Harz....irgendwie im Centrum, aber auch gleichzeitig im totale Perferi.
    Wenn ich war im Goslar letzte mal war ich dort mit meiner Freundin. Wir könnten beides es Spüren. Erst war erst unangenehm. Wo war die Gross-stadtgefühl (alternative Kneipen und Geschäften), wo waren die Beton und die Hochhäuser. Nach die erste Chock von kleinigkeit kam die Äestehtik.
    Es war wirklig Provinz (kleine, kleine Fachwerkhäuser), aber gleichzeitig hat das Wort Provinz in diesem Sinn auch etwas märchenhaftes.
    Die Zeiten wo Harz war im Centrum waren seit langem Weg, aber die Spuren von dieser Zeiten waren schon sichtbart. Es war visuell sichtbar.
    Die Gassen verschont von hundert von Jahren von Modernisierung, Schlecker und Müller.
    Kleine Denkmäler von Zeiten wenn das Ich nicht nur ein Konsum-muster waren. Heute sind alles Konsumierbar. Besonders die Altstadt.
    Heidelberger Altstadt ist eine grosse Einkaufcentrum geworden. Die innenräume sehen weniger aus Barock und mehr als Schlecker oder Müller -
    viele Gassen im Goslar haben ja keine geschäfte, sie sind einfach nur da. Kein Szene, kein Alternativ Geäschäft für abgefahrene Litteratur- es ist einfach nur da.
    Altstadt bedeutet für mich heute Einkaufcentrum mit schöne Fassade aber nichts drin. Ist dass auch nicht die Schicksaal des Postmodernetät, die Logic der Spätkapitalismus, als Jamesson es sagt "depthlessness and pastische"? Nur die Fassade, aber nicht mehr. Ist Dresden dann nicht die grösste Beispiel davon. Fassade Pur und Nur. Mit Betonskellet alles im Dienst des Konsum. Barocke-fassade und High-tech gegenwart, die gegensätzten bezaubert uns durch seine Dummheit. Die bezaubernde Dummheit ist ja kaufbar.
    Dann wander ich so fröhlich weiter die Goslarer Altstadt und schauen die pitoreske Fachwerkhäusern an. Und vergesse dass ich eine Fassbinder Film sehen wollte.

  • Snork 31. März 2023 um 23:47

    Hat den Titel des Themas von „Überraschender Harz (Link-Galerie)“ zu „Überraschender Harz“ geändert.