Dresden - Kunstakademie

  • Ein Detail der Kunstakademie das ich nicht kannte.

    Richtung Frauenkirche waren zwei geflügelte Löwen aus Gusseisen platziert. Die sind leider dem Krieg und der Sanierung zum Opfer gefallen. Reste sind an der pfotenhauer, wie passend, eingelagert. Von dort ist eine Pfote gerade in der Akademie aufgestellt. Kommt man so hinein.

    Dann ist da noch ein Detail der polizeidirektion das mir noch nie aufgefallen war.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Mir ist mal auf einem Nachkriegsfoto aufgefallen, dass die Löwen, die ich auf dem Foto für Adler hielt, noch da waren. Schade, dass man sie später abgenommen und verschwinden lassen hat.
    Ich finde schon, dass die beiden Sockel, rechts und links des Dreieckgiebels, wo sie einst waren, offensichtlich leer wirken.

  • Und die Krone fehlt auch auch auf dem Kissen. Das dort noch ,,Geflügel'' auf dem Dach saß ist mir auch noch nie aufgefallen. Sollte ruhig zurückkehren!

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten

  • Ja, ganz recht, die geflügelten Löwen haben den Krieg und die DDR (allerdings mit abgebrochenen Flügeln) überlebt. Als die Kunstakademie in den 90-iger Jahren dann umfangreich restauriert wurde, wurden beide Löwen abgenommen. Seitdem sind sie verschwunden. Ich glaube nicht, dass ausgerechnet in der heutigen, vollkommen auf den Kopf gestellten Zeit, die Möglichkeit besteht, sie wieder aufzustellen. Sie sehen ja mit ihren Flügeln total rechtsextrem aus.

    Die Krone hat den Krieg nicht überlebt. Leider wurde sie bei der Sanierung nicht wieder hergestellt. Ganz im Gegensatz zur Krone über dem Eingang auf der Brühlschen Terrasse. Auch diese war kriegszerstört.

    Die Wiederherstellung der Krone passt ja heute auch absolut nicht in die Zeit. Ich würde als Ersatz einen bunten Luftballon vorschlagen. Wir sind doch "bunt".

    Hier noch ein paar Fotos aus den verschiedenen Zeiten

    1922

    1945

    1970-iger Jahre

    Alle Fotos stammen aus der Deutschen Fotothek Dresden

  • Ich glaube nicht, dass ausgerechnet in der heutigen, vollkommen auf den Kopf gestellten Zeit, die Möglichkeit besteht, sie wieder aufzustellen. Sie sehen ja mit ihren Flügeln total rechtsextrem aus.

    Die Wiederherstellung der Krone passt ja heute auch absolut nicht in die Zeit. Ich würde als Ersatz einen bunten Luftballon vorschlagen. Wir sind doch "bunt".


    Weißt du, das kommt mittlerweile schon ein bisschen paranoid rüber. Nicht alles ist eine Verschwörung von links.


  • Weißt du, das kommt mittlerweile schon ein bisschen paranoid rüber. Nicht alles ist eine Verschwörung von links.

    Matielli hat da allerdings nicht ganz unrecht. Heutzutage würden sich zu zart besaitete Mitmenschen vielleicht an den Flügeln der Löwen stoßen. Sehen ja doch etwas martialisch aus und könnten in Richtung ,,rechtsextrem'' deuten ( was absoluter Quatsch ist!). Doch sie gehörten zum Gebäude, ebenso die Krone, und sollten wiederhergestellt werden. Bei der anderen Krone über dem Haupteingang gelang es ja auch. Bunter Luftballon ist gut :) :lachen::koenig:

    War eigentlich die Fama über der Zitronenpresse immer schon vergoldet oder erst seit der letzten Restaurierung? Ich habe sie von früher, zu DDR - Zeiten, nur leicht grün oxidiert in Erinnerung.

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten

  • Ein Detail der Kunstakademie das ich nicht kannte.

    Richtung Frauenkirche waren zwei geflügelte Löwen aus Gusseisen platziert. Die sind leider dem Krieg und der Sanierung zum Opfer gefallen. Reste sind an der pfotenhauer, wie passend, eingelagert. Von dort ist eine Pfote gerade in der Akademie aufgestellt. Kommt man so hinein.

    Kann es evtl. wieder mal so sein, dass die beiden geflügelten Löwen später dazugekommen sind und bei der Rekonstruktion der Originalzustand wiederhergestellt wurde?

    Beim Taschenbergpalais und dem Blockhaus hat man es ja auch so gemacht.

  • Nein. Das Figurenprogramm gehört seit Beginn zum Gebäude.

    Im folgenden ein Auszug aus der Beschreibung zum Kunstwerk.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Wenn man sich das Bild von Matielli von 1945 ansieht vom sogenannten ,, Schmetterling'' (?) der Frauenkirche - da sind sogar noch Glasreste zu erkennen. Wahnsinn!

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten