Potsdam - virtuelles hist. Stadtmodell (ARSTEMPANO)

  • Servus,

    nach der Voraufführung am Mittwoch sind mittlerweile im Netz weitere Informationen zum Film von Herrn Castan verfügbar:

    Artikel in der PNN - das zweite Bild zeigt im übrigen den Innenraum der Kirche von uns.

    Beitrag bei RBB in Textform

    Beitrag beim RBB mit Filmausschnitten

    von unserer Seite wollen wir Ende April/Anfang Mai einige Panos produzieren.

    Der Film selber kommt am Dienstag 20:15 beim RBB - bin schon ganz gespannt!

    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    durch den oben angesprochenen Film hat sich an unserem Modell im Umfeld der Garnisonkirche wieder etwas getan, in dem Kubenmodelle durch vereinfachte Modelle ersetzt wurden. Ziel der Arbeiten war somit keinesfalls, die historische Bebauung exakt nachzubilden, sondern den städtebaulichen Duktus glaubwürdig rüber zu bringen. Schaut auf alle Fälle besser aus, als die Kubenmodelle. Weitere Verbesserungen am Modell sind aber nicht geplant, ebensowenig wie der Austausch der Turmpanoramen, da diese sehr aufwendig sind. Geplant und in Vorbereitung ist allerdings noch ein kleiner Rundgang durch das Kirchenschiff der Garnisonkirche. Es wird zwar nicht ganz "exakt" sein, da wir den Kirchenraum um 1790 visualisiert haben, der Rundgang durch die Stadt aber die Zeit 1850 darstellt. Ein zusätzlicher Rundgang 1790 ist für Potsdam deutlich zu aufwendig, da die Webseite Arstempano-Potsdam durch fehlende Refinanzierung der Betriebskosten ohnehin möglicherweise nur noch bis Herbst Online ist. Wenn es einen potenten Käufer für die Dinge gäbe... (würde allerdings im fünfstelligen Bereich liegen, um für uns sinnvoll zu sein) oder halt jemanden der wenigstens für die Betriebskosten aufkäme... Unterstützung aus Potsdam ist aber nicht in Sicht, leider - meine Drähte dahin sind zudem ohnehin mittlerweile abhanden gekommen, hab ja auch noch genug andere Dinge zu tun...

    Genug gejammert! Aber die Panos vom Innenraum der Kirche mach ich noch - versprochen!

    Beste Grüße Andreas


  • Hallo,

    wie geht es weiter mit Arstempano-Potsdam?

    Das Positive zuerst: Es wird demnächst, vielleicht schon am Wochenende, einige Panoramen des Innenraumes der Garnisonkirche zu bewundern geben.

    Nun das Negative: Es wird nur temporär sein. Nach reiflicher und langer Überlegung habe ich mich entschlossen die Webplattform "Arstempano" nur noch mit Dresden und seiner Umgebung weiterzuführen. Dort besteht zumindest mittelfristig die Chance, wenigsten die Kosten der Webseite zu refinanzieren. Dies aber wird nur funktionieren, wenn man Arstempano zielgenau auf Dresden ausrichtet. In Potsdam sehe ich keinerlei Grund zum Optimismus - es ist einfach zu weit weg und das notwendige Maß an Unterstützung für einen weiteren Betrieb der Seite gibt es nicht. Das heißt, im August, spätestens September werden wir Arstempano-Potsdam abschalten. Daran wird sich nichts mehr ändern, auch wenn es mir in Anbetracht der erfolgten Leistung und Arbeit sehr schmerzt und leid tut. Irgendwie hängt man ja doch etwas dran. Sollten wir einen Sponsor / Werbepartner für die Potsdamer Seite finden, der die Neueinrichtung der Seite und die Betriebskosten für mindestens ein halbes Jahr sichert (ca.500,- € Einrichtung; max 200,- € Serverkosten pro Halbjahr) würden wir Arstempano-Potsdam unter neuer Domain wieder online schalten. Dies dann im wesentlichen in dem Zustand, wie die Potsdamer Unterseite heute existiert. Ein nennenswerter Ausbau wird allerdings (zumindest bis zur Fertigstellung der historischen Mitte Potsdams inkl. Abriss und Neubau Fachhochschule und Reko der Garnisonkirche) auch dann nicht erfolgen können.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Lieber Andreas, ich kann dir natürlich nichts raten oder sonst wie dreinreden, schon gar nicht in wirtschaftliche Angelegenheiten. Ich wollte mich nur für deine Potsdamer Mühen sehr bedanken und sagen, dass mein Potsdambild von dir geprägt ist. Immerhin war ich noch nie dort und werde die Realität immer anhand deiner Ansichten messen müssen. Ich halte deine Arbeit für ganz hervorragend und sogar für wichtiger als deinen Dresdner Teil. Ich kann es mir auch gar nicht anders vorstellen, dass das auch andere so sehen, und dass du auch dh vor allem in Potsdam selbst tiefe Eindrücke hinterlassen hast, selbst wenn es dort nicht so scheint. Aber zweifellos hast du das Unterbewusste vieler Menschen mitgeprägt. Überdies ist es in Potsdam ja nicht gerade so, dass Dorf überhaupt nichts weiter geht. Wer weiß, was von dem, was da passiert, auf deine Fahnen zu schreiben ist, wieviel Entscheidungsträger von dir beeinflusst worden sind.
    Die Breite Straße war natürlich längst "fällig", und wer wei0, was diese deine neue Erweiterung noch bewirken wird...
    Ich wünsche deinem Werk alles Gute und hoffe, dass es eines Tages nur dahingegend obsolet geworden ist, weil man alles in natura bestaunen kann.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Hallo,

    die ersten Panos vom Innenraum der Garnisonkirche sind temporär online! Bis morgen folgt noch eines von der Orgelempore (vereinfacht - ohne Spieltisch und ohne Orgelbank). Bis Mittwoch/Donnerstag soll noch eines von der Empore des Königs folgen. Es ist nicht ganz baugeschichtlich sauber. So standen Mars und Minerva li und re vom Altar. die Figuren standen bis 1945 im Treppenhaus des Stadtschlosses. Der reformierte Kirchenraum hatte ursprünglich nur eine Bibel auf dem Altartisch. Die ersten Regimentsfahnen kamen nach 1813 in die Kirche, so dass der gezeigte Zustand dem um 1800 entspricht. Mehr Informationen gibt es demnächst im neuen Buch von Herrn Kitschke zur Garnisonkirche. Das Modell des Innenraumes entstand im Zusammenhang mit der Filmdoku von Dr. Joachim Castan über die Garnisonkirche vom April 2015.


  • Servus,

    Zwei Panoramen der Potsdamer Garnisonkirche wurden nochmals hochgeladen, eines von der Orgelempore , eines von der Königsloge . Für den fehlenden Spieltisch der Orgel bitten wir um Nachsicht.
    Damit wollen wir uns von allen Fans unserer Potsdamer Seite vorerst verabschieden. Wir melden uns dann noch einmal, wenn das Abschalten unmittelbar bevorsteht. Für eine Neuauflage unter neuer Domain würden 750,- € im Voraus an Sponsorengeldern für ein Halbjahr benötigt.

    Die Links auf Arstempano-Potsdam habe ich bis auf diesen schonmal entfernt, da ich nicht weiß, ob ich im August dazu komme. somit dürften nach der Abschaltung in meinen Beiträgen keine toten Links herumliegen, die ja immer ärgerlich sind. Die hochgeladenen Bilder verbleiben, da sie nicht innerhalb der Ortsseite Arstempano abgelegt sind., so dass der Strang mit den vielen Bildern erhalten bleiben könnte, so Interesse besteht.

    Mit besten Grüßen

    Andreas

  • Hallo,

    noch ein paar Tage, länger als ursprünglich vorgesehen, ist die Seite online. Abschalttermin ist nächste Woche im tagesverlauf des 14.8.2015 (Freitag). Wer noch einmal schauen will, kann dies bis dahin tun. Einen Sponsor haben wir bis jetzt noch nicht und es dürfte auch die Frage sein, ob sich einer findet, da das Interesse an der Seite nicht übermäßig groß ist. So lagen die Klickzahlen im letzten Monat bei lediglich knapp 4000 und dies trotz der veröffentlichten Innenraumpanos der Garnisonkirche, welche maximal nur 250 Besucher gesehen haben. Dies ist leider für eine solch aufwendige Geschichte viel zu wenig. Da hatte ich mir mehr versprochen und mit dem Wissen von heute, hätte ich solch ein Projekt mit Potsdam im fernen Preußen niemals angefangen!

    Jetzt nur einen Teil davon unter neuer Adresse wieder hochzuladen, macht noch einmal deutlich mehr Arbeit, als die Potsdamer Unterseite von der Gesamtseite zu trennen. Der Aufwand für das eine wie das andere ist leider deutlich zu hoch, um es mal schnell neben her mit zu machen.

    Es wird somit vermutlich leider so sein, dass die Potsdamer Bilder und Panoramen für längere Zeit aus dem Netz verschwinden. Ob ich dann 2017 oder 18, wenn die Fachhochschule verschwunden ist und der Alte Markt soweit fertig, die Seite wieder hochlade, wird man sehen. Immerhin könnte man dann bei den fotografierten Panos sehen, wie Potsdam zu Beginn des Stadtumbaus ausgesehen hat.

    Ob der Strang hier verbleibt oder nicht, überlasse ich den Moderatoren. Die Links sind soweit entfernt. Den hier gezeigten Bildern sollte nichts passieren, da die Bilder nicht unter Arstempano-Potsdam abgelegt sind. Es verbliebe somit ein Strang mit vielen Bildern des Stadtbildes um 1850

    Für meinen Teil würde ich mich zumindest in diesem Strang hier verabschieden. Im Forum verbleibe ich, den es gibt ja auch noch Dresden! Das ich bei so einer Pleite um Potsdam in Zukunft einen Bogen machen werde, da hoffe ich einfach mal um Verständnis. Fall ich mal nach Sanssouci möchte, kann ich ja um die Stadt selbst einen Bogen machen :wink:

    Mit besten Grüßen

    Andreas

  • Zitat

    Für eine Neuauflage unter neuer Domain würden 750,- € im Voraus an Sponsorengeldern für ein Halbjahr benötigt.

    So ein läppischer Betrag! Das wäre doch eine Schande, das nicht hinzukriegen.
    Ich bin ohne weiteres bereit, mich mit 200 € zu beteiligen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Kann die Seite und Domain nicht über den Verein "Stadtbild e.V." betrieben werden? Dann könnten Beiträge zum Betrieb der Seite als Spende gezahlt werden. In diesem Fall würde ich mich auch durch eine Spende an den Kosten beteiligen.

  • Hallo,

    ersteinmal riesengroßes Danke! Hm - denkbar ist vieles, nur würde ich das ungern nur per Mail ausloten wollen - müsste man dann mal direkt darüber sprechen. @ Andreas - sprechen sollte man darüber, wie so etwas aussehen könnte, möchte da keinefalls vorschnell nein sagen (würde sich aber nur um die Potsdamer Unterseite handeln). Bitte aber noch um etwas Geduld, da wir auch noch die Initiativen vor Ort anmailen wollen. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, wenn ich mal die letzten 1,5 Jahre Revue passieren lasse. In den letzten 2 Wochen habe ich nur zu hören bekommen: "Schade, haben wir in der Ausstellung der Garnisonkirche gern gezeigt..." Als Portal eines Ortes, wäre es aus meiner Sicht auch gut, wenn jemand vor Ort so etwas mit betreuen kann. Da bin ich viel zu weit weg und mit zwei großen Städten auf Arstempano sowie dem eigentlichen Broterwerb von der Sache her überfordert. Das ist einfach zu viel. Einen Redakteur vor Ort braucht es aber, damit die Sache lebt.

    Mit besten Grüßen

    Andreas

  • Schon überwiesen. Ich denke, es wird kein Problem sein, weitere 500€ aus Forumsspenden zusammenzukriegen. Schließlich haben wir uns alle an den schönen Bildern ausreichend erfreut.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

    Einmal editiert, zuletzt von ursus carpaticus (10. August 2015 um 10:22)

  • Arstempano

    Rücke einmal Deinen IBAN und BIC via P.N. an mich weiter. Ich werde mich auch mit einem Beitrag daran beteiligen.

    @Alle anderen

    Es kann doch bitte nicht sein, dass gerade zwei Österreicher (sic!) die einzigen virtuellen Unterstützer des preussischen Arkdien sein werden!? Jetzt aber bitte einmal zackig nachziehen!

  • Hallo,

    erstmal ein riesengroßes Danke! Damit ist es möglich eine fließenden Übergang Dank Euch und Mitteschön zu gestalten. Sprich Potsdam wird auf Arstempano in dem Moment abgeschalten, wenn es an neuer Stelle online ist. Die neue Domain teile ich natürlich hier mit.
    DANKE!

    beste Grüße

    Andreas

  • So - Potsdam auf Arstempano hat nun aufgehört zu existieren. Die Eingangsseiten sind bis Freitag noch online mit dem Hinweis, dass der Inhalt nun Dank einiger Spender, Luftpost und Mitteschön unter

    potsdam.damals-heute.de

    zu finden ist. Ich wünsche Potsdam Erfolg und Glück und mir etwas mehr Glück, als ich es in Potsdam hatte, bei der weiteren Realisierung der Dresdner Seite!

    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    was die Anpassungsarbeiten der Potsdamer Seite anbelangt, bitte ich noch um Geduld, da dies alles in der Freizeit der betreffenden Leute passiert. Alles in allem funktioniert aber die Seite potsdam.damals-heute.de in allen Bestandteilen wie gehabt. Leider ist über weite Strecken nicht viel los auf der Seite, da sie unter der neuen Adresse erst kurze Zeit erreichbar und damit für Google quasi unbekannt ist. Wer Möglichkeiten hat, die Seite zu verlinken und für das historische Stadtbild Potsdams zu werben - bitte gern! Ansprechpartner hier im Forum wäre Luftpost. Die Lage vor Ort in Potsdam ist ja nun nicht gerade rosig....

    Da von unserer Seite kein Ausbau des Potsdamer Modells mehr vorgesehen ist, möchte ich hier mal einen kleinen Testballon hoch lassen: nu is er wieder weg geflogen...

    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    so - wieder einen kleinen Schritt weiter: Mitteschön und dies Forum hier sind auf der Startseite von potsdam.damals-heute.de im unteren Bereich für das Sponsoring genannt und verlinkt! Ein Dankeschön auch an Luftpost, der dies realisiert hat.

    Ansonsten wurden noch so einige fehlerhafte Links beseitigt, weiteres, damit die Seite potsdam.damals-heute besser "rundläuft" ist noch vorgesehen.

    In Dresden bin ich im Hintergrund dabei, den Rundgang um das Quartier am Jüdenhof (Link Pano Ostseite) fertigzustellen.

    Beste Grüße

    Andreas