Bremen - Schwachhausen (Galerie)

  • Hallo,

    als ich am heutigen Tag spazieren ging vielen mir in Schwachhausen Riensberg

    ein Neubau und ein Positiver Umbau auf die ich leider noch nicht Fotografiert hatte.

    Beim Neubau erfuhr ich durch Google Earth das es sich bei den Vorgängern um drei Altbauten handelte die ich per Screenshot zeigen kann die nun für den Neubau abgerissen wurden.

    Wenn möglich werde ich heute von den beiden Projekten Fotos Posten.

  • Ich habe mich nun nochmal auf den Weg gemacht und ein paar Fotos gemacht.

    Zuallererst der Neubau für den die drei Altbauten weichen mussten:

    Nun die Sanierungen in der Nachbarstraße Namens Beckfeldstraße.(es sind vielleicht nicht die schönsten Sanierungen aber meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung zum Vorzustand von Google Maps)

    Der Zustand bis zur Sanierung:

    Und nun der ist Zustand von mir:

  • Nun 1,5 Stockwerke vorher stehen gegen 3 bzw. 4 (ausgebautes Dachgeschoss) nachher. Da muss man nicht fragen. Schade um das Stuckdekor. Doch das interessiert angesichts der Rendite den Bauherren wohl nicht.

  • Dies habe ich auch gedacht angesichts der Immobilienpreise im Stadtteil. Ein paar Häuser weiter wurde zum Beispiel ein zwar saniertes allerdings sehr kleines Nachkriegshaus mit Handtuchgarten für 600.000 € verkauft und durch solche Preise hätte sich eine Vermietung der Häuser Finanziell wohl nicht gelohnt.

  • Leider weiß ich nicht was mit dem Schmiedeeisernen Originalgartenzaun des gelblichen Hauses passierte(ob er verkauft oder entsorgt wurde) und ob noch originale Zimmertüren und Treppen vorhanden waren.

  • Möchte man nun zur nächsten nördlicheren Parallelstraße, muss man einmal um die Parkalle herum:

    Anstatt des Neubaus stand hier früher eine sehr schöne Villa, allerdings vor meiner Zeit.

    Bei der gelben Villa muss ich aber ehrlich sagen das der überdimensionierte Regenschutz über der Eingangstür das Gesamtbild sehr beeinträchtigt.

  • Nun 1,5 Stockwerke vorher stehen gegen 3 bzw. 4 (ausgebautes Dachgeschoss) nachher. Da muss man nicht fragen. Schade um das Stuckdekor. Doch das interessiert angesichts der Rendite den Bauherren wohl nicht.

    Da hätte man wohl eine Aufstockung statt Abriss guten Gewissens einfordern können, wenn ich von der finanziellen Perspektive hier lese. Dann wären wohl auch die weiteren Stockwerke passend zum Erdgeschoss gestaltet worden und man hätte gar nicht erst das Problem von Kulturverlust und gesichtslosem Neubau.

  • "Majorhantines", so hätten wir beide es wohl gemacht. Die meisten Investoren bevorzugen aber tabula rasa und Neubau aus einem Guss. Und ohne aufwändigen Stuck. Da gibt es keine Überraschungen und Begehrlichkeiten. So ist es leider.

  • Hallo,

    kann mir jemand helfen?

    Ich wohnte früher nahe der Georg-Gröning Straße und war deswegen oft in dieser spazieren.

    Vor ein paar Jahren riss man dort aber ein schönes Hinterhaus ab an das ich mich leider kaum erinnern kann. Alles was ich noch weiß sind weiße Holzfenster.

    Heutiges Luftbild:

    Es handelt sich um das Grundstück mit dem vielen Sand.

  • Hätte man das Haus von einer öffentlichen Straßenseite aus sehen können? Höchstwahrscheinlich nicht und dann wird es schwer sein, an ein Foto zu kommen... Manchmal hilft der Weg nach vorn: hingehen und fragen...

  • Heute bei bestem Frühlingswetter habe ich mich mal auf den Weg gemacht um ein paar Fotos in Schwachhausen zu machen.

    Ich beginne mit der Lorzingstraße die einen mit diesem schönen Anblick begrüßt:

    Direkt gegenüber ist immer noch der leere Bauplatz wo bis vor ein paar die Villa Gross stand.

    Weiter in der Straße ist dieser schöne Häuserblock:

    Einzelne Häuser:

  • Weiter geht´s auf der anderen Straßenseite

    auch die frühe Nachkriegsarchitektur ist in dem Viertel ganz schön

    Diese beiden Häuser gefallen mir besonders:

    Weiter mache ich in der Georg-Gröning-Straße in der ich nur sehr wenig Fotos gemacht habe.