• Dieses Gebiet dürfte eine der beliebtesten Wohngegeden Plauens sein.

    Das ist interessant, weil das Areal ja teils zwischen den Hauptverkehrsadern Siegener Straße und Trockentalstraße liegt. Gerade die prächtigen Bauten an diesen beiden Straßen sind ein Problem, da sie schlecht vermietbar sind und zu Spottpreisen angeboten wurden. Die Stadt spielte sogar mit dem Gedanken von Flächenabrissen, so ich mich noch recht erinnere. Vielleicht hat sich aber die Situation in den letzten Jahren auch in diesem Bereich positiv verändert.

  • Guten Morgen Heimdall,

    du hast vollkommen recht. Die direkt an den beiden Straßen gelegenen Quartiere sind ein Problem und leiden bzw. sind bereits stark perforiert. Ich meinte tatsächlich die Gegend um den erwähnten Sternplatz.

    Grüße vom Frank.

  • Guten Abend,

    heute habe ich euch noch mehr Bilder vom neuen Schlossberg in Plauen mitgebracht.

    Zunächst der Blick von Süden, vom Neustadtplatz aus. Hier befand sich bis 1945 die Plauener Neudstadt, welche im Krieg vollständig zerstört wurde. Heute ist der ehemalige Stadtplatz nur noch ein Parkplatz. An dessen Rande befindet sich die zentrale Figur des ehemaligen Brunnens des Schlosshofes. Im Hintergrund das ehemalige Amtsgericht, jetzt Teil der Berufsakademie Plauen.

    Der neue Aufgang zum Schlossberg. Das Amtsgericht war hier früher in die alte Bebauung eingebunden. Deshalb existiert hier auch dieser mächtige Brandgiebel, der nun durch neue Fenster aufgelockert wurde:

    Hier nochmal die Südfassade zur Hammerstraße.

    Gehen wir hinauf auf den Schlossberg.

    Blick zurück:

    Detail:

    Von der als Aussichtspunkt ausgebauten Schlossbastion hat man diesen Blick:

    Die bereits fertig gestellte Campus- Freifläche:

    Blick nach Norden zur Straßenecke Hradschin/Schlossstraße:

    Und der aktuelle Zustand des Schlosses selbst:

    Und hier ein erster Blick auf die neuen Amtsgärten:

    Grüße vom Frank.

  • Guten Abend,

    in Plauen ist das Schloss gleichzeitig Mittelpunkt des Stadtteils Schlossberg. Auch hier gibt es noch sehenswerte Architektur der Gründerzeit zu sehen. Ich habe hier mal einige Beispiele beim letzten Besuch aufgenommen.

    In der Lindenstraße, Blick nach Südwesten in die Mosenstraße, im Hintergrund die Türme der Johanniskirche:

    Eckbau Mosenstraße/Stresemannstraße:

    Eckbau Schlossstraße/Heinrichstraße:

    Blick in die Schlossstraße in Richtung Südwest:

    In der Rädelstraße:

    In der Julius-Fucik-Straße:

    Eckbau zur Heinrichstraße:

    Grüße vom Frank.

  • Hey BaumPfeiffer,

    da hast du mir ja einige Motive, die ich noch in Petto hatte, "weggenommen". :wink:

    Zumindest ergänzen kann ich deine Bilder nochmal. Besonders den von dir gezeigten Stadtteil Dobenau, hier diese (leider nicht mehr vollständige) Schönheit in der Weststraße:

    Weststraße, Kreuzung Friedrich-Engels-Straße, in Richtung Osten:

    Nicht weit davon entfernt, an der Friedensstraße (bereits im Stadtteil Bärenstein) befindet sich das Gebäude der Handelskammer aus dem Jahr 1914:

    Zum Abschluss noch ein Motiv, dass mir selbst gut gefällt und eine gewisse großstädtische Atmosphäre ausstrahlt. Der Blick, von der Fußgängerbrücke vom Hradschin in die Stadtgalerie, zum Postplatz mit der Zentralhaltestelle der Plauener Straßenbahn:

    PS: Statt "Naundorf" muss es in deinen Beiträgen natürlich "Neundorf" heißen. Ich nehme an, da hat deine Rechtschreib-Software falsch korrigiert.

    Grüße vom Frank.

  • Plauen ist schon schön, wir sind auch immer wieder mal dort und sind erstaunt, wie effektiv Gründerzeitarchitektur urbane, fast metropolitane Stadtbilder erzeugt. Plauen wirkt daher an vielen Stellen so wie Leipzig oder Dresden. Dazu noch die Straßenbahn, perfekt ist das urbane Stadtbild.

    Hat denn jemand von euch auch Aufnahmen aus Treppenhäusern und Wohnungen, wie schaut es dort aus mit dem Erhaltungsstand bzw. der Sanieurngsqualität? Sind Deckenmalereien und Stuckdecken häufig anzutreffen oder saniert man hier aussschließließclih billig mit Gipskarton, wie bei uns in Nürnberg üblich?

  • Viele Häuser wurden in den 90er Jahren auf recht schlichte Weise saniert. Dabei wurden teils Decken abgehängt und moderne 08/15-Türen eingebaut. Drei typische Beispiele siehe hier oder hier oder hier. Es gibt vermutlich auch andere Beispiele. Aber man muss eben auch bedenken, dass die niedrigen Verkaufs- und Mietpreise in Plauen eigentlich keine Luxussanierungen zulassen. Von Liebhabern/Freaks abgesehen.

  • Keine Luxussanierungen. Aber die Häuser sehen äußerlich 1000x besser aus als das, was ich an historischen Wohnbauten aus NRW kenne. Die Dinger sind oft sehr lieblos behandelt worden.

    Die Bilder der Wohngebiete in Plauen lösen in mir direkt ein positives Gefühl aus. Wenn unsere Städte überall in dieser Form und Sauberkeit erhalten wären, würden sicher nicht so viele Leute aufs Land "flüchten".

  • Die CDU-Stadtratsfraktionen aus Leipzig, Dresden und Plauen plädieren einhellig dafür, das zur Wendezeit 1989/90 geplante "Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Transformation" in Plauen zu etablieren.


    Plauen/Leipzig. Paukenschlag in Leipzig: Die CDU-Stadtratsfraktionen aus Leipzig, Dresden und Plauen plädieren einhellig dafür, das "Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Transformation" in Plauen zu etablieren. Das vom Bund geplante und finanzierte 200-Millionen-Euro-Projekt sollte "an einen Ort, wo es auffällt"...

    Die herausragende Rolle Plauens in der Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts soll endlich eine Würdigung erfahren. Schon weil der Wille Demokratie und Freiheit zu verteidigen bis heute in Plauen präsent ist und gelebt wird, ist zu begrüßen, wenn das "Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Transformation" Deutschlands in Plauen angesiedelt wird.

    Warum die Dresdener CDU das Projekt nicht in der Landeshauptstadt Dresden verwirklicht sehen möchte, erschließt sich mir aber nicht. Dresden wäre dafür wirklich prädestinierter.

  • Hallo zusammen,

    auch meine neuen Bilder vom Spaziergang durch Plauen vom heutigen Tag möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Starten wir am Schloss der Vögte, hier geht der Wiederaufbau inzwischen deutlich voran, die leeren Außenmauern der erhaltenen Ruine sind bereits komplett mit dem neuen Rohbau ausgefüllt:

    Voh hier geht's über den Postplatz (hier Eingang zur Bahnhofstraße):

    ...zur Lutherkirche, wie auch die Frauenkirche Dresden, ein typisch Sächsischer Zentralbau, dahinter das neue Rathaus:

    Ensemble aus ehemaliger Gottesackerkirche vor den Mauern und sanierter Rathausfassade:

    ...und mit Sparkassengebäude...

    ...und dessen prächtigen Foyer:

    Über die immer wieder bezaubernde Nobelstraße...

    ...zum Geburtstagskind des Jahres: St Johannis und der Komturhof des Deutschen Ordens. Die Mutterkirche des Vogtlandes wurde 1122 geweiht und feiert demnach dieses Jahr ihr 900jähriges Bestehen:

    Herzlichen Glückwunsch!

    Grüße vom Frank.

  • St. Johannis vom Topfmarkt aus. Der Platz liegt direkt hinter der Altmarkt-Süddseite. Leider hat dieser Teil der Keimzelle Plauens nach 1945 fast seine gesamte Bebauung verloren.

    Dafür entschädigt wie immer der Altmarkt mit seinen Reizen:

    Auch manche neuzeitliche Lückenfüllung kann recht schönen Stadtraum entstehen lassen:

    Gute Nacht :tongue:

  • Guten Abend,

    ich war heute wieder mal in Plauen und habe euch einen Eindruck vom Stand des Wiederaufbaus des Schlosses mitgebracht.

    Im 900. Jahr der Plauener Ersterwähnung sind die Giebel und der Dachstuhl des alten Palas neu errichtet.

    Hier der Blick von der Syrastraße:

    Vom Klostermarkt ergibt sich dieses schöne Panorama:

    Und das Ensemble von der unteren Endestraße in der Nähe der Johanniskirche, über das Syratal hinweg:

    Grüße vom Frank.

  • In Plauen wird ja seit einiger Zeit der Schlossberg saniert. Dort ist vor wenigen Jahren die Berufsakademie eingezogen. Nun werden die ruinösen Reste des ehemaligen Schlosses in ein Multifunktionsgebäude, Audimax, einbezogen. Der Rote Turm und der Nordturm sind bereits saniert. Nun wurde Richtfest beim ehemaligen Palas des Schlosses gefeiert.

    Historisches Schloss

    Richtfest am Neubau der Studienakademie Plauen

    https://www.mdr.de/nachrichten/sa…neubau-100.html

    https://www.ba-plauen.de/die-akademie/a…nktionsgebaeude

    https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1048882

    Außerdem geht die Sanierung des Weisbachschen Hauses voran. Dort soll bereits im nächsten Jahr große Eröffnung sein.

    https://www.sachsen-fernsehen.de/mediathek/vide…-wird-umgebaut/